Beim ersten Aufruf von OpenSlides erscheint die Login-Seite. Der erste Benutzername des Administrators ist ``admin``. Er hat das erste Passwort ``admin``. Über die Teilnehmerverwaltung neu angelegte Teilnehmer haben einen aus dem Vor- und Nachnamen zusammengesetzten Benutzernamen, wobei Groß- und Kleinschreibung zu beachten ist und zwischen den Namen ein Unterstrich liegt. Beispiel: Mit dem Vornamen ``Max`` und dem Nachnamen ``Mustermann`` angelegte Teilnehmer hat den Benutzernahmen ``Max_Mustermann``. Das Erstpasswort kann über die Teilnehmerverwaltung eingesehen werden. Zum Einloggen geben Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf ``Anmelden``.
Die eigenen Benutzereinstellungen wie Benutzername und Passwort können und über den Link ``Benutzereinstellungen`` oben rechts geändert werden. Klicken Sie auf den Link, wählen Sie im oberen rechten Menü aus, ob Sie Ihre persönlichen Einstellungen oder Ihr Passwort ändern möchten, und ändern Sie die jeweiligen Einstellungen. Klicken Sie abschließend auf ``Speichern``.
Beim Anlegen eines Teilnehmers wird automatisch ein zufälliges Erst-Passwort gesetzt. Sie können das Erst-Passwort aus einer PDF-Datei ablesen, die Sie durch Klick auf den Link „Erst-Passwörter als PDF“ im rechten oberen Menü erreichen.
Benutzer mit den entsprechenden Rechten wie Mitarbeiter können alle Benutzer über den Menüpunkt „Teilnehmer/innen“ verwalten und dort auch den Benutzernamen ändern und das Passwort auf ein bestimmtes Erst-Passwort zurücksetzen.
Klicken Sie beim jeweiligen Teilnehmer auf das Bearbeiten-Symbol |edit| und tragen Sie unter „Erst-Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort ein. Anschließend klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt müssen Sie auf den Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“ klicken, um das im System gespeicherte Passwort mit Ihrem neu eingegebenen zu ersetzen. Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``.