First chapters for German documentation.
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@ -1,22 +1,21 @@
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Einführung
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Einführung
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Openslides hilft Ihnen bei der Organisation von Veranstaltungen die typischerweise über Anträge abstimmen müssen und bei denen Wahlen durchgeführt werden. Dies können Vereine, Parteien oder ähnliche Vereinigungen sein.
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OpenSlides ist ein freies, webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnungen, Anträgen, Abstimmungen und Wahlen einer Veranstaltung, insbesondere bei Einsatz eines oder mehrerer Beamer.
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Sie werden von Openslides bei der Erstellung einer Tagesordnung für die Veranstaltung unterstützt und können diese während der Veranstaltung anhand des Verlaufes anpassen bzw. den Ablauf und Ergebnisse präsentieren.
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OpenSlides wurde vor allem für den Einsatz bei Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen, Hauptversammlungen oder Parteitagenentwickelt. Mit OpenSlides können alle Inhalte der Veranstaltung zeitaktuell anhand des Verlaufs der Veranstaltung angepasst und an die Leinwand projiziert werden. Dies betrifft vor allem die Tagesordnung und aktuelle Informationen für die Anwesenden. Zusätzlich gibt es Funktionen für die Teilnehmerverwaltung, Anträge, Abstimmungen und Wahlen.
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Hierzu ist eine Computerausrüstung notwendig, die je nach Veranstaltungsgrösse und Durchführungsart variiert. Ein Beamer sollte in jedem Fall vorhanden sein, damit alle Anwesenden den Ablauf der Veranstaltung verfolgen können und von der Organisation der Veranstaltung mit Openslides profitieren können.
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OpenSlides kann in drei Modi betrieben werden:
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In Openslides wird der rote Faden für eine Veranstaltung als Tagesordnung festgelegt und für den Teilnehmer transparent präsentiert.
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Präsentationsmodus:
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Im Präsentationsmodus steueren ein oder mehrere Veranstalter (z. B. Vorstandsmitglieder eines Vereins oder einer Partei) das Programm allein. Sie bearbeiteen diese Inhalte interaktiv und bestimmt, was auf dem Beamer gezeigt wird. Alle Anwesenden können die Veranstaltung auf der Leinwand verfolgen.
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Präsentationsmodus Single:
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Der Unterschied zum normalen Präsentationsmodus ist, dass nur eine Person das gesamte System bedient und der Beamer auch an seinem Computer angeschlossen ist.
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.. toctree::
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Teilnehmermodus:
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:maxdepth: 2
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Im Teilnehmermodus können sich zusätzlich zur Versammlungsleitung die anwesenden Teilnehmer mit dem eigenen Laptop oder WLAN über Netzwerk (z. B. WLAN) anmelden und eigene Inhalte bearbeiten, zum Beispiel einen Antrag stellen oder unterstützen. Eine umfangreiche Rechteverwaltung garantiert die notwendige Sicherheit des Systems. Die Versammlungsleitung hat in der Regel umfangreiche Zugriffsrechte, die Versammlungsteilnehmer nur eingeschränkte Zugriffsrechte.
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Außer beim Präsentationsmodus Single benötigt man ein Computernetzwerk, z. B. mit mehreren LAN-Anschlüssen oder einem WLAN im Raum. Ein Computer fungiert hier als Server für OpenSlides. Alle anderen Computer müssen auf dessen IP-Adresse zugreifen können. Auch der Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, kann ein eigener Computer sein, der über das Netzwerk auf den Server zugreift.
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chapter1_1
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OpenSlides ist webbasiert, das heißt es muss bei den Benutzern und Teilnehmern keine neue Software installiert werden. Das Programm wird ausschließlich über den eigenen Browser bedient. Alle gängigen aktuellen Browser werden untersützt. Lediglich die Veranstaltungsleitung muss auf einem einzigen Computer, dem Server, OpenSlides installieren und starten.
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chapter1_2
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chapter1_3
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Einsatzgebiete
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Openslides wird im allgemeinen bei Veranstaltungen von Vereinen oder politischen Parteien eingesetzt.
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Hierbei können Teilnehmer verwaltet, Anträge bearbeitet und Wahlen, z.B. für Ehrenämter oder Parteiposten, durchgeführt werden.
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Der Einsatz kann in verschiedenen Konfigurationen erfolgen:
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* Präsentationsmodus:
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Ein oder mehrere Veranstalter (z.B. Vorstandsmitglieder eines Vereins/Partei) konfigurieren und bedienen Openslides und alle anderen können die Veranstaltung in einer Projektion verfolgen.
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* Mehrbenutzermodus:
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Ein oder mehrere Veranstalter (z.B. Vorstandsmitglieder eines Vereins/Partei) konfigurieren und bedienen Openslides. Alle Delegierten erhalten einen Zugang zu Openslides und können dort z.B. Anträge eintragen und Wahlvorschläge machen. Wer diese Option als Delegierter wahrnehmen möchte, muss einen eigenen Computer (Notebook) mitbringen. Auch hier wird der Verlauf der Veranstaltung in einer Projektion präsentiert. Zu diesem Zweck bekommt jeder Delegierte vom Veranstalter eingeschränkte Zugriffsrechte auf den Datenbestand.
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Es ist offensichtlich, dass für den Mehrbenutzermodus ein Computernetzwerk verfügbar sein muss, z.B. mit mehreren LAN-Anschlüssen oder WLAN-Zugang.
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Daher erfordert ein Mehrbenutzermodus wesentlich mehr Aufwand in der Vorbereitung der Veranstaltung, z.B. auch durch die Ausgabe von Benutzerdaten.
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Die wichtigsten Schritte werden in den folgenden Kapiteln erläutert.
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Vorraussetzungen
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Openslides muss auf einem Rechner installiert sein (http://openslides.org/download/INSTALL-1.1.txt).
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Es sollte ein Beamer an den Rechner angeschlossen sein, so dass die Teilnehmer der Tagesordnung folgen können und Detailinformationen dargestellt werden können.
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Gegebenenfalls muss ein Netzwerk bereit gestellt werden, damit im Mehrbenutzerbetrieb die Tielnehmer auf die Daten zugreifen können.
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@ -1,13 +0,0 @@
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Vorbereitungen
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Die Veranstaltung sollte zumindest in der Konfiguration vorbereitet sein.
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Alle Teilnehmer sollten entweder im Vorfeld oder bei der Registrierung am Tagungsort vor der Veranstaltung erfasst werden.
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Jedem Delegierten muss das Einrichten des Zugangs nahe gebracht werden sofern er mit eigenem Rechner auf die Daten zugreifen können soll.
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Bei langen Tagungen mit vielen Tagungsordnungspunkten, grosser Anzahl von Anträgen und vielen Wahlgängen ist es auch zu empfehlen die Wahlvorgänge und Anträge vorzubereiten.
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Personen die definitiv teilnehmen oder kandidieren können im Datenbestand schon vorbereit werden und bereits als Wahlvorschläge eingetragen werden.
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Anträge können auch aus einer CSV-Datei importiert werden, siehe hierzu (TODO: link)
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Openslides in 30 Minuten
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Erste Schritte
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In dieser Kurzanleitung (Tutorial) lernen Sie die grundlegenden Eigenschaften von Openslides kennen, indem Sie eine Veranstaltung in Kurzform erstellen.
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In diesem Kapitel werden die ersten Schritte bei OpenSlides erklärt.
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An allen Stellen wo offensichtlich später z.B. der Name Ihres Vereins/Ihrer Partei etc. verwendet wird können Sie gerne sofort Ihre eigenen Daten verwenden, allerdings unterscheiden sich dann später aber Bildschirmkopien von Ihrer aktuellen Umgebung.
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Installation
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OpenSlides muss auf einem Computer installiert werden. Dieser fungiert im Netzwerk als Server. (Im Präsentationsmodus Single gibt es kein Netzwerk und daher auch keinen Server. OpenSlides muss dann auf dem einen verwendeten Computer installiert werden.
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Die Systemvoraussetzungen finden Sie hier: **TODO**
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Die Installationsanleitung finden Sie hier: **TODO**
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Hinweise zur technischen Ausstattung (des Servers) finden Sie hier: **TODO** (Mindestanforderungen, empfohlene Anforderungen für Teilnehmermodus mit soundsoviel Clients)
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Voraussetzungen
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Konfiguration
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Es wird vorausgesetzt dass Openslides auf einem Rechner bereits lokal in Betrieb genommen wurde und Sie mit einer frischen (leeren) Datenbank starten (http://openslides.org/download/INSTALL-1.1.txt). Sie müssen wissen für welchen Port (TODO: Indexeintrag) Openslides bei der Installation konfiguriert wurde, um das Programm starten zu können.
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Wir gehen zunächst davon aus, dass Sie der Installationsanleitung gefolgt sind und der Port "8000" ist. Als weitere Grundlage gehen wir davon aus, dass ein Benutzer "benutzer" mit dem Passwort "openslides" und Mail "benutzer@mail.de" beim Erstellen der Datenbank angelegt wurde. Überall wo diese Daten eingegeben werden müssen, sollten Sie den evtl. den von Ihnen anders benannten Benutzer bzw. Passwort verwenden.
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Nach der Installation ist OpenSlides bereits vorkonfiguriert. Die beim ersten Start ereugte (leere) Datenbank enthält einige Musterdaten. Die Konfiguration kann im laufenden Programm unter dem Tab „Konfiguration“ vorgenommen werden. Weitere Einstellungsmöglichkeiten für erfahrene Benutzer sind in den Dateien ``openslides_settings.py`` und ``settings.py`` möglich.
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Desweiteren sollten Sie einen Web-Browser (Firefox, Safari, Internet Explorer o.ä.) zum Zugriff auf Webseiten zur Verfügung haben.
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Start des Servers
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Verwendung der Windows-Version (Portable) (**TODO**)
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Wenn Sie die Windows-Version (**TODO**) verwenden, brauchen Sie nur die ``openslides.exe`` ausführen. Mit dieser Datei wird der Server gestartet.
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OpenSlides kann jederzeit mit der Tastenkombination ``Strg`` + ``Pause`` beendet werden. Alle eingegebenen Daten bleiben in der Datenbank gespeichert.
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Verwendung der anderen Version (**TODO**)
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Starten Sie den Server, indem Sie in der Kommandozeile eingeben::
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python start.py
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Danach wird dort angezeigt::
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Validating models...
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0 errors found
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Django version 1.4, using settings 'openslides.settings'
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Development server is running at http://192.168.x.y:80/
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Quit the server with CTRL-BREAK.
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OpenSlides kann jederzeit mit der Tastenkombination ``Strg`` + ``Pause`` beendet werden. Alle eingegebenen Daten bleiben in der Datenbank gespeichert.
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Im *Präsentationsmodus Single* kann man den Server auch mit folgender Eingabe gestartet werden::
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python manage.py runserver
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Zusammenstellen der Veranstaltung
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Öffnen des Browsers
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Starten Sie mit der Eingabe "http://localhost:8000" im Web-Browser und bestätigen Sie mit "Enter".
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OpenSlides kann nun über den Browser aufgerufen werden. In dies Adresszeile muss die IP-Adresse des Servers eingetragen werden. Sie hat oft die Form ``http://192.168.x.y/``, wobei x und y für eine bestimmte Zahl mit ein bis drei Ziffern stehen. Am Computer, auf dem OpenSlides gestartet wurde, kann OpenSlides auch über ``http://localhost/`` aufgerufen werden. OpenSlides versucht normalerweise, den Browser gleich mit der richtigen Adresse zu öffnen.
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Es wird automatisch die Seite "http://localhost:8000/login/" angezeigt:
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Sollten die angegebenen Adresse nicht funktionieren, versuchen Sie die Adresse, die in der Kommandozeile angegeben ist. Möglicherweise muss ``:8000`` angefügt werden.
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.. image:: _static/images/login.png
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Der Login als Administrator ist mit dem Benutzernamen und dem Passwort möglich, den Sie während der Installation eingebenen haben. (**TODO**)
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Geben Sie "benutzer" als Nutzername und "openslides" als Passwort ein (bzw. Ihre anders gewählten Daten) und klicken Sie "Anmelden".
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Sie sehen nun den Startbildschirm. Oben rechts wird der angemeldete Benutzer angezeigt.
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.. image:: _static/images/init_start.png
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Klicken Sie auf die obere Lasche "Konfiguration"
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Arbeiten mit OpenSlides
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+++++++++++++++++++++++
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.. image:: _static/images/config_tab.png
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Im Webinterface von OpenSlides können Sie über die verschiedenen Tabs alle Inhalte in OpenSlides eingeben und verwalten.
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und geben Sie die Daten wie angezeigt ein:
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.. image:: _static/images/index.png
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.. image:: _static/images/config_tab_common.png
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Im Tab „Beamer“ steuern Sie, welche Folien auf dem Beamer angezeigt werden. Dazu klicken Sie einfach auf den jeweiligen grauen Haken. Im Tab „Tagesordnung“ können Sie die Tagesordnung der Veranstaltung im Vorfeld anlegen und entsprechende Folien vorbereiten. In den Tabs „Anträge“ und „Wahlen“ verwalten Sie die gestellten Anträge und die Wahlämter mit den Kandidaten sowie die dazugehörigen Abstimmungen und Wahlen. Der Tab „Teilnehmer/innen“ ermöglicht einen Zugriff auf die Personenprofile. Im Tab „Konfiguration“ können einige Einstellungen vorgenommen werden.
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danach klicken Sie "Speichern".
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Das Beamerbild wird unter folgender URL aufgerufen: ``http://192.168.x.y/projector/`` Loggen Sie sich an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, in OpenSlides ein und rufen Sie die URL auf. Legen Sie die Anzeige in einem eigenen Browserfenster auf den Beamer und projizieren Sie sie so auf die Leinwand. Im *Präsentationsmodus Single* müssen Sie die Bildschirmanzeige auf Erweiterung/erweiterter Desktop stellen und das Browserfenster mit dem Beamerbild auf den Beamer schieben.
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.. image:: _static/images/config_tab_common_saved.png
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Das Beamerbild aktualisiert sich vollkommen automatisch. Sollte die Aktualisierung auf Grund eines Fehlers, zum Beispiel einer Unterbrechung der Verbindung zum Server, aussetzen, sehen Sie auf den Folien unter der Uhrzeit eine rote Linie. Regelmäßig kann das Beamerbild an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, mit der Taste ``F5`` zurückgesetzt werden.
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Solche Bestätigungen werden häufiger im Browser eingeblendet! Die gespeicherten Daten werden in der Überschrift angezeigt.
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Klicken Sie nun auf die linke Lasche "Wahl" (oben ist noch "Konfiguration" gewählt).
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.. image:: _static/images/config_tab_election.png
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Schreiben Sie den Einleitungstext in das vorgesehene Feld und klicken Sie "Speichern".
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.. image:: _static/images/config_tab_election_introduction.png
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Auch hier erhalten Sie eine Bestätigung des Vorgangs.
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Wählen Sie nun "Antrag":
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.. image:: _static/images/config_tab_application.png
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und geben Sie "Mindestanzahl..." 0 ein sowie den Einleitungstext:
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.. image:: _static/images/config_tab_application_introduction.png
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Hiermit ist die Konfiguration zunächst abgeschlossen.
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Klicken Sie nun auf "Tagesordnung" um diese anzuzeigen. Die Liste ist zunächst leer und wir legen mit "Neuer Eintrag" einen neuen Tagesordnungspunkt an: (TODO: Bild falsch)
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.. image:: _static/images/top_new.png
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Klicken Sie "Speichern" und schauen Sie bitte auf die nun erscheinende List:
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.. image:: _static/images/top_initial_top.png
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Geben Sie einen weitere Tagesordnungspunkt "Bericht des Vorstands" ein:
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.. image:: _static/images/top_second_top_list.png
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Klicken Sie nun auf die Lasche "Teilnehmer/innen"
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.. image:: _static/images/participants_tab.png
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Um Anträge anlegen und Wahlen veranstalten zu können werden Sie nun Teilnehmer anlegen. Hierzu wählen Sie "Neue/r Teilnehmer/in" aus, so dass das Eingabefomular für Teilnehmer erscheint. Erfassen Sie nun 3 Teilnehmer. Zunächst Rudolf Ratlos wie dargestellt, die Einstellung für die Gruppen können Sie wie im Erläuterungstext beschrieben mehrfach markieren.
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.. image:: _static/images/participant_new.png
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und klicken Sie "Speichern". In der Liste sehen Sie nun einen Eintrag für Rudolf Ratlos.
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.. image:: _static/images/participant_added.png
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Klicken Sie auf das "Bearbeiten" Symbol am Ende der Zeile (Papier mit Stift). Sie sehen, dass dem Teilnehmer ein weiteres Feld "Benutzername" mit dem automatisch generierten Benutzernamen zugefügt wurde und im Feld "Erst-Passwort" (unten) etwas kryptisches eingetragen wurde.
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(TODO: Benutzernamen und passwort ändern???). Klicken Se einfach erneut "Speichern".
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Legen Sie nun Thea Tatendrang und Werner Wichtig genauso an wie eben, nur dass als Gruppe lediglich "Delegierte", das korrekte Geschlecht und kein Amt eingetragen wird. Die Liste sieht dann wie folgt aus:
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.. image:: _static/images/participant_all_added_list.png
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Durchführen der Veranstaltung
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Alle notwendigen Daten wurden im vorigen Abschnitt erfasst. In dieser Kurzanleitung wird die Veranstaltung als eine Art "Präsentation" durchgeführt, d.h. es gibt einen Rechner im Raum, ein Anwesender bedient diesen und alle anderen Anwesenden können den Ablauf auf einer Leinwand (Beamer erforderlich) verfolgen.
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Es wird davon ausgegangen, dass der Erstbenutzer "benutzer" mit dem Passwort "openslides" angemeldet ist und die Ansicht zeigt die Tagesordnung.
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Starten Sie ein weiteres Browser-Fenster und geben Sie dort ebenfalls "http://localhost:8000" ein. Sie landen ebenfalls auf der Tagesordnung. Dort wählen Sie nun links "Beamer-Ansicht". (Platzieren Sie dieses Browser-Fenster so, dass es vom Beamer dargestellt wird. Das zweite Fenster mit der Tagesordnung verbleibt auf dem "alternativen" Bildschirm und stellt das Arbeitsfenster dar. Eventuell muss am Computer oder am Beamer etwas eingestellt werden, damit 2 verschiedene Bildschirme verwaltet werden können. Dies zu beschreiben geht über den Horizont der Kurzanleitung hinaus.)
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Im Beamer-Fenster ist folgendes sichtbar (Ausschnitt):
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.. image:: _static/images/beamer_view_top_part.png
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Die Beamer-Ansicht wird über die Tagesordnung gesteuert und aktualisiert sich innerhalb kurzer Zeit nach einer Änderung. Ohne Ihr Zutun wird die vollständige Tagesordnung dargestellt.
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Klicken Sie nun in der Tagesordnung auf den Haken links neben "Begrüssung" und beachten Sie das Beamer-Fenster. Dort wird jetzt fett "Begrüssung" angezeigt und die Anwesenden können den Fortschritt der Sitzung verfolgen.
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Bereinigung der Daten
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Nachdem Sie diese Kurzanleitung mit Testdaten durchgespielt haben sollten Sie die Datenbank neu erstellen/löschen. (TODO: löschen???)
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Veranstaltung vorbereiten
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Tutorial – Präsentationsmodus
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In diesem Tutorial lernen Sie am Beispiel der Mitgliederversammlung eines Gartenvereins, wie Sie OpenSlides im Präsentationsmodus bedienen. Dabei gehen Sie von folgenden Rahmenbedingungen aus.
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Der Verein „Schreberverein Nord e. V.“ hält am 3. März 2012 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Vorstand erwartet etwa 40 Teilnehmer. Auf der Versammlung werden verschiedenen Berichte gehalten und über eine Satzungsänderung und einen Antrag für ein Gartenfest abgestimmt. Außerdem finden Wahlen zum Vorstand (drei Personen) und zum Beirat (sieben Personen) statt.
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Vorbereitung der Veranstaltung
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Installation und Start des Servers
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Installieren Sie OpenSlides wie hier__ beschrieben. Starten Sie den Server wie hier__ beschrieben.
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.. __: chapter2.html#installation
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.. __: chapter2.html#start-des-servers
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Konfiguration des Systems
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Zunächst sind einige Einstellungen wie die Rahmendaten der Veranstaltung und die Anzahl der benötigten Stimmzettel vorzunehmen.
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Wechseln Sie zum Tab „Konfiguration“ und geben Sie die Allgemeinen Einstellungen wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_01.png
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Klicken Sie anschließend auf ``Speichern``. Auch bei allen folgenden Eingaben dieses Tutorials müssen Sie stets auf ``Speichern`` klicken, um die Eingabe abzuschließen.
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Klicken Sie links auf „Antrag“ und stellen Sie die Antragseinleitung und die Anzahl der Stimmzettel wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_02.png
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Klicken Sie links auf „Wahl“ und stellen Sie ebenfalls die Anzahl der Stimmzettel wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_03.png
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Bei Anträgen und Wahlen kann es unter Umständen vorkommen, dass verschieden viele Stimmzettel benötigt werden, weshalb hierfür jeweils eigene Einstellungen vorzunehmen sind.
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Eingabe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen
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Nun sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einzutragen. Personen, die das System verwalten sollen, müssen die entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden.
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*Grundsätzlich brauchen Sie nur diejenigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfassen, die das System verwalten, Anträge stellen oder unterstützen oder bei Wahlen kandidieren.*
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Wechseln Sie zum Tab „Teilnehmer/innen“. Klicken Sie links auf „Neue/r Teilnehmer/in“ und geben Sie einen neuen Teilnehmer wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_04.png
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Wiederholen Sie diese Schritte und geben Sie folgende weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein: Peter Müller, Franziska Meyer, Luise Schmidt und Hans Schulze.
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Wenn Sie anschließend links auf „Alle Teilnehmer/innen“ klicken, müssten Sie folgende Übersicht sehen:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_05.png
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*Bei Ihrer eigenen Veranstaltung lohnt es sich, zuvor alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer CSV-Datei zu erfassen und wie hier (TODO LINK) erläutert zu importieren.*
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Klicken Sie nur beim Teilnehmer „Max Mustermann“ unter der Rubrik „Aktionen“ auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und weisen Sie der Person die Benutzerrolle „Versammlungsleitung“ zu.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_06.png
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.. |document-edit| image:: _static/images/document-edit.png
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Eingabe der bereits vorliegenden Anträge
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Vor Beginn der Veranstaltung liegen bereits zwei Anträge an die Versammlung vor, welche ins System gebracht werden sollen.
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Wechseln Sie zum Tab „Anträge“ und klicken Sie links auf „Neuer Antrag“. Geben Sie einen Antrag wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_07.png
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Geben Sie auf die gleiche Weise einen weiteren Antrag wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_08.png
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Die Antragsübersicht (links bei „Alle Anträge“) müsste nun so aussehen:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_09.png
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Eingabe der anstehenden Wahlen/Wahlämter
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Ebenfalls vor Veranstaltungsbeginn sind die anstehenden Wahlen vorzubereiten. Geben Sie dazu im Tab „Wahlen“ links unter „Neue Wahl“ ein Wahlamt wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_10.png
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Geben Sie auf die gleiche Weise einen weiteres Wahlamt wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_11.png
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Die Wahlübersicht (links bei „Alle Wahlen“) müsste nun so aussehen:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_12.png
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Eingabe der Tagesordnung
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Die Tagesordnung enthält bereits drei/sieben Einträge. Fügen Sie zunächst einige weitere Einträge hinzu.
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Klicken Sie dazu im Tab „Tagesordnung“ auf „Neuer Eintrag“ und geben Sie den Eintrag wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_13.png
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Erweitern Sie die Tagesordnung mit folgenden weiteren Punkten: bla bla bla (**TODO**)
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Ziehen Sie nun mit der Maus an den gekreuzten Pfeilen des Punktes bla, um seine Position zu verändern. Richten Sie die Tagesordnung durch Verschieben der Punkte so ein, dass sie wie folgt aussieht:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_14.png
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Klicken Sie auf ``Speichern``, um die geänderte Reihenfolge festzulegen.
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Hinzufügen weitere Beamerfolien
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Wechseln Sie zum Tab „Beamer“. Wie Sie sehen, sind alle Tagesordnungseinträge sowie die angelegten Anträge und Wahlämter bereits als Folien auswählbar.
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TODO: Weitere Folien hinzufügen.
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Technische Einrichtung im Veranstaltungsraum
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Richten Sie Ihren Veranstaltungsraum ein. Im Präsentationsmodus Single schließen Sie den Beamer an Ihren Computer an und schieben ein zweites Browserfenster auf den erweiterten Bildschirm. Ansonsten richten Sie ein Netzwerk ein, schließen Sie einen beliebigen Computer an den Beamer an und öffnen im Vollbildmodus die Seite mit der Beameransicht. Den entsprechend Link finden Sie bei OpenSlides im Tab „Beamer“ auf der linken Seite.
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Testen
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Testen Sie, ob auf dem Beamer die gewünschten Folien zu sehen sind, wenn Sie bei OpenSlides im Tab „Beamer“ verschiedene Folien auswählen. Sie können eine bestimmte Folien anwählen, indem Sie auf den jeweiligen grauen Haken klicken. Die jeweils aktive Folie zeigt einen blauen Haken.
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Durchführung der Veranstaltung
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TODO
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TODO
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.. toctree::
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chapter3_1
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chapter3_2
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chapter3_3
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@ -1,3 +0,0 @@
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Präsentationsmodus
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Mehrbenutzermodus
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Tipps
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TODO
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Veranstaltung durchführen
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Tutorial – Teilnehmermodus
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TODO
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.. toctree::
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:maxdepth: 2
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chapter4_1
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chapter4_2
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chapter4_3
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@ -1,3 +0,0 @@
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Präsentationsmodus
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TODO
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@ -1,3 +0,0 @@
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Mehrbenutzermodus
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TODO
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Tipps
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TODO
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@ -11,7 +11,6 @@ Inhalt:
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.. toctree::
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.. toctree::
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:maxdepth: 2
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:maxdepth: 2
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chapter1
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chapter1
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chapter2
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chapter2
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