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commit
5321434e57
@ -3,19 +3,19 @@ Einführung
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OpenSlides ist ein freies, webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnungen, Anträgen, Abstimmungen und Wahlen einer Veranstaltung, insbesondere bei Einsatz eines oder mehrerer Beamer.
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OpenSlides ist ein freies, webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnungen, Anträgen, Abstimmungen und Wahlen einer Veranstaltung, insbesondere bei Einsatz eines oder mehrerer Beamer.
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OpenSlides wurde vor allem für den Einsatz bei Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen, Hauptversammlungen oder Parteitagenentwickelt. Mit OpenSlides können alle Inhalte der Veranstaltung zeitaktuell anhand des Verlaufs der Veranstaltung angepasst und an die Leinwand projiziert werden. Dies betrifft vor allem die Tagesordnung und aktuelle Informationen für die Anwesenden. Zusätzlich gibt es Funktionen für die Teilnehmerverwaltung, Anträge, Abstimmungen und Wahlen.
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OpenSlides wurde vor allem für Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen, Hauptversammlungen oder Parteitage entwickelt. Mit OpenSlides können alle Inhalte der Veranstaltung zeitaktuell anhand des Verlaufs der Veranstaltung angepasst und an die Leinwand projiziert werden. Dies betrifft vor allem die Tagesordnung und aktuelle Informationen für die Anwesenden. Zusätzlich gibt es Funktionen für die Teilnehmerverwaltung, Anträge, Abstimmungen und Wahlen.
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OpenSlides kann in drei Modi betrieben werden:
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OpenSlides kann in drei Modi betrieben werden:
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Präsentationsmodus:
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Präsentationsmodus:
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Im Präsentationsmodus steueren ein oder mehrere Veranstalter (z. B. Vorstandsmitglieder eines Vereins oder einer Partei) das Programm allein. Sie bearbeiteen diese Inhalte interaktiv und bestimmt, was auf dem Beamer gezeigt wird. Alle Anwesenden können die Veranstaltung auf der Leinwand verfolgen.
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Im Präsentationsmodus steuern ein oder mehrere Veranstalter (z. B. Vorstandsmitglieder eines Vereins oder einer Partei) das Programm allein. Sie bearbeiten diese Inhalte interaktiv und bestimmen, was auf dem Beamer gezeigt wird. Alle Anwesenden können die Veranstaltung auf der Leinwand verfolgen.
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Präsentationsmodus Single:
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Präsentationsmodus Single:
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Der Unterschied zum normalen Präsentationsmodus ist, dass nur eine Person das gesamte System bedient und der Beamer auch an seinem Computer angeschlossen ist.
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Der Unterschied zum normalen Präsentationsmodus ist, dass nur eine einzige Person das gesamte System bedient *und* der Beamer auch an ihrem Computer angeschlossen ist.
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Teilnehmermodus:
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Teilnehmermodus:
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Im Teilnehmermodus können sich zusätzlich zur Versammlungsleitung die anwesenden Teilnehmer mit dem eigenen Laptop oder WLAN über Netzwerk (z. B. WLAN) anmelden und eigene Inhalte bearbeiten, zum Beispiel einen Antrag stellen oder unterstützen. Eine umfangreiche Rechteverwaltung garantiert die notwendige Sicherheit des Systems. Die Versammlungsleitung hat in der Regel umfangreiche Zugriffsrechte, die Versammlungsteilnehmer nur eingeschränkte Zugriffsrechte.
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Im Teilnehmermodus können sich zusätzlich zur Versammlungsleitung die anwesenden Teilnehmer mit dem eigenen Laptop oder Smartphone über Netzwerk (z. B. WLAN) anmelden und eigene Inhalte bearbeiten, zum Beispiel einen Antrag stellen oder einen Kandidaten zur Wahl vorschlagen. Eine umfangreiche Rechteverwaltung garantiert die notwendige Sicherheit des Systems. Die Versammlungsleitung hat in der Regel weitgehende, die Versammlungsteilnehmer nur eingeschränkte Zugriffsrechte.
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Außer beim Präsentationsmodus Single benötigt man ein Computernetzwerk, z. B. mit mehreren LAN-Anschlüssen oder einem WLAN im Raum. Ein Computer fungiert hier als Server für OpenSlides. Alle anderen Computer müssen auf dessen IP-Adresse zugreifen können. Auch der Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, kann ein eigener Computer sein, der über das Netzwerk auf den Server zugreift.
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Außer beim Präsentationsmodus Single benötigt man ein Computernetzwerk, z. B. mit mehreren LAN-Anschlüssen oder einem WLAN im Raum. Ein Computer fungiert hier als Server für OpenSlides. Alle anderen Computer müssen auf dessen IP-Adresse zugreifen können. Der Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, kann auch ein eigenständiger Computer sein, der über das Netzwerk auf den Server zugreift.
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OpenSlides ist webbasiert, das heißt es muss bei den Benutzern und Teilnehmern keine neue Software installiert werden. Das Programm wird ausschließlich über den eigenen Browser bedient. Alle gängigen aktuellen Browser werden untersützt. Lediglich die Veranstaltungsleitung muss auf einem einzigen Computer, dem Server, OpenSlides installieren und starten.
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OpenSlides ist webbasiert, das heißt, es muss bei den Benutzern und Teilnehmern keine neue Software installiert werden. Das Programm wird ausschließlich über den eigenen Browser bedient. Alle gängigen aktuellen Browser werden untersützt. Lediglich die Veranstaltungsleitung muss auf einem einzigen Computer, dem Server, OpenSlides installieren und starten.
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@ -7,62 +7,75 @@ In diesem Kapitel werden die ersten Schritte bei OpenSlides erklärt.
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Installation
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Installation
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++++++++++++
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OpenSlides muss auf einem Computer installiert werden. Dieser fungiert im Netzwerk als Server. (Im Präsentationsmodus Single gibt es kein Netzwerk und daher auch keinen Server. OpenSlides muss dann auf dem einen verwendeten Computer installiert werden.
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OpenSlides muss auf einem Computer installiert werden. Dieser fungiert im Netzwerk als Server. Im Präsentationsmodus Single gibt es kein Netzwerk und daher auch keinen Server. OpenSlides muss dann auf dem einen verwendeten Computer installiert werden.
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Die Systemvoraussetzungen finden Sie hier: **TODO**
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Die Systemvoraussetzungen finden Sie hier: **TODO**
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Die Installationsanleitung finden Sie hier: **TODO**
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Hinweise zur technischen Ausstattung (des Servers) finden Sie hier: **TODO** (Mindestanforderungen, empfohlene Anforderungen für Teilnehmermodus mit soundsoviel Clients)
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Hinweise zur technischen Ausstattung (des Servers) finden Sie hier: **TODO** (Mindestanforderungen, empfohlene Anforderungen für Teilnehmermodus mit soundsoviel Clients)
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Verwendung der Windows-Version (Portable Version mit openslides.exe)
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Laden Sie die Datei ``openslides-1.2-portable.zip`` herunter und extrahieren Sie den Inhalt in einen beliebigen Ordner. OpenSlides muss nun nicht weiter installiert werden. Alle notwendigen Programmelemente sind in dem Ordner enthalten.
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(**TODO Link zum Download-Bereich**)
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Verwendung der Linux-Version oder des Quellcodes aus dem OpenSlides-Repository
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Die Installationsanleitung für diese Versionen finden Sie hier: **TODO**
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Konfiguration
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Konfiguration
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Nach der Installation ist OpenSlides bereits vorkonfiguriert. Die beim ersten Start ereugte (leere) Datenbank enthält einige Musterdaten. Die Konfiguration kann im laufenden Programm unter dem Tab „Konfiguration“ vorgenommen werden. Weitere Einstellungsmöglichkeiten für erfahrene Benutzer sind in den Dateien ``openslides_settings.py`` und ``settings.py`` möglich.
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Nach der Installation ist OpenSlides bereits vorkonfiguriert. Die beim ersten Start erzeugte (leere) Datenbank enthält einige Voreinstellungen. Die Konfiguration kann im laufenden Programm unter dem Tab „Konfiguration“ vorgenommen werden. Weitere Einstellungsmöglichkeiten für erfahrene Benutzer sind in den Dateien ``openslides_settings.py`` und ``settings.py`` möglich.
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Start des Servers
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Start des Servers und Öffnen des Browsers
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Verwendung der Windows-Version (Portable) (**TODO**)
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Verwendung der Windows-Version (Portable Version mit openslides.exe)
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Wenn Sie die Windows-Version (**TODO**) verwenden, brauchen Sie nur die ``openslides.exe`` ausführen. Mit dieser Datei wird der Server gestartet.
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Wenn Sie die Windows-Version (Portable Version mit openslides.exe) verwenden, brauchen Sie nur die Datei ``openslides.exe`` ausführen. Mit dieser wird der Server gestartet und ihr Browser mit der richtigen URL geöffnet.
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OpenSlides kann jederzeit mit der Tastenkombination ``Strg`` + ``Pause`` beendet werden. Alle eingegebenen Daten bleiben in der Datenbank gespeichert.
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OpenSlides kann jederzeit im schwarzen Fenster der Kommandozeile mit der Tastenkombination ``Strg`` + ``Pause`` beendet werden. Alle eingegebenen Daten bleiben in der Datenbank gespeichert.
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Verwendung der anderen Version (**TODO**)
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Starten Sie den Server, indem Sie in der Kommandozeile eingeben::
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Verwendung der Linux-Version oder des Quellcodes aus dem OpenSlides-Repository
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Starten Sie den Server, indem Sie in der Kommandozeile in den Ordner wechseln, der die Datei ``start.py`` enthält, und eingeben::
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python start.py
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python start.py
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Danach wird dort angezeigt::
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Damit wird der Server gestartet und ihr Browser mit der richtigen URL geöffnet.
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Validating models...
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OpenSlides kann jederzeit im Fenster der Kommandozeile mit der Tastenkombination ``Strg`` + ``Pause`` beendet werden. Alle eingegebenen Daten bleiben in der Datenbank gespeichert.
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0 errors found
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Weitere Startoptionen können Sie mit folgender Eingabe sehen::
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Django version 1.4, using settings 'openslides.settings'
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Development server is running at http://192.168.x.y:80/
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Quit the server with CTRL-BREAK.
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OpenSlides kann jederzeit mit der Tastenkombination ``Strg`` + ``Pause`` beendet werden. Alle eingegebenen Daten bleiben in der Datenbank gespeichert.
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python start.py --help
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Im *Präsentationsmodus Single* kann man den Server auch mit folgender Eingabe gestartet werden::
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python manage.py runserver
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Öffnen des Browsers
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Öffnen des Browsers
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+++++++++++++++++++
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OpenSlides kann nun über den Browser aufgerufen werden. In dies Adresszeile muss die IP-Adresse des Servers eingetragen werden. Sie hat oft die Form ``http://192.168.x.y/``, wobei x und y für eine bestimmte Zahl mit ein bis drei Ziffern stehen. Am Computer, auf dem OpenSlides gestartet wurde, kann OpenSlides auch über ``http://localhost/`` aufgerufen werden. OpenSlides versucht normalerweise, den Browser gleich mit der richtigen Adresse zu öffnen.
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Bei Start des Servers wird automatisch der Browser mit der richtigen URL geöffnet.
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Sollten die angegebenen Adresse nicht funktionieren, versuchen Sie die Adresse, die in der Kommandozeile angegeben ist. Möglicherweise muss ``:8000`` angefügt werden.
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Falls dies wegen Ihrer Browsereinstellungen nicht gelingt, rufen Sie das OpenSlides-Webinterface auf, indem Sie in die Adresszeile die IP-Adresse des Servers eintragen. Sie hat oft die Form ``http://192.168.x.y/``, wobei x und y für eine bestimmte Zahl mit ein bis drei Ziffern stehen. Am Computer, auf dem OpenSlides gestartet wurde, kann OpenSlides auch über ``http://localhost/`` aufgerufen werden. Sollten die angegebenen Adressen nicht funktionieren, versuchen Sie die Adresse, die in der Kommandozeile angegeben ist. Möglicherweise muss ``:8000`` angefügt werden.
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Der Login als Administrator ist mit dem Benutzernamen und dem Passwort möglich, den Sie während der Installation eingebenen haben. (**TODO**)
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Erster Login
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Der erste Login als Administrator ist mit dem Benutzernamen ``admin`` und dem Passwort ``admin`` möglich. Sie sollten das Passwort nach dem ersten Start ändern, um Unbefugten keinen Zugriff auf Ihre Daten zu gewähren.
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(**TODO Link zum Passwort ändern einfügen**)
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Arbeiten mit OpenSlides
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Arbeiten mit OpenSlides
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@ -72,10 +85,10 @@ Im Webinterface von OpenSlides können Sie über die verschiedenen Tabs alle Inh
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.. image:: _static/images/index.png
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.. image:: _static/images/index.png
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Im Tab „Beamer“ steuern Sie, welche Folien auf dem Beamer angezeigt werden. Dazu klicken Sie einfach auf den jeweiligen grauen Haken. Im Tab „Tagesordnung“ können Sie die Tagesordnung der Veranstaltung im Vorfeld anlegen und entsprechende Folien vorbereiten. In den Tabs „Anträge“ und „Wahlen“ verwalten Sie die gestellten Anträge und die Wahlämter mit den Kandidaten sowie die dazugehörigen Abstimmungen und Wahlen. Der Tab „Teilnehmer/innen“ ermöglicht einen Zugriff auf die Personenprofile. Im Tab „Konfiguration“ können einige Einstellungen vorgenommen werden.
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Im Tab „Projektor“ steuern Sie, welche Folien auf dem Beamer angezeigt werden. Dazu klicken Sie einfach auf das jeweilige graue Beamersymbol. Im Tab „Tagesordnung“ können Sie die Tagesordnung der Veranstaltung im Vorfeld anlegen und entsprechende Folien vorbereiten. In den Tabs „Anträge“ und „Wahlen“ verwalten Sie die gestellten Anträge und die Wahlämter mit den Kandidaten sowie die dazugehörigen Abstimmungen und Wahlen. Der Tab „Teilnehmer/innen“ ermöglicht einen Zugriff auf die Personenprofile. Im Tab „Konfiguration“ können einige Einstellungen vorgenommen werden.
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Das Beamerbild wird unter folgender URL aufgerufen: ``http://192.168.x.y/projector/`` Loggen Sie sich an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, in OpenSlides ein und rufen Sie die URL auf. Legen Sie die Anzeige in einem eigenen Browserfenster auf den Beamer und projizieren Sie sie so auf die Leinwand. Im *Präsentationsmodus Single* müssen Sie die Bildschirmanzeige auf Erweiterung/erweiterter Desktop stellen und das Browserfenster mit dem Beamerbild auf den Beamer schieben.
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Das Beamerbild ist unter der URL zu finden, die auf der Startseite und im Tab „Projektor“ im Seitenmenü links als „Projektor-Ansicht“ verlinkt ist. Loggen Sie sich an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, in OpenSlides ein und rufen Sie den Link oder die URL auf. Legen Sie die Anzeige in einem eigenen Browserfenster auf den Beamer und projizieren Sie sie so auf die Leinwand. In vielen Browsern kann mit der Taste ``F11`` in den Vollbildmodus gewechselt werden. Im *Präsentationsmodus Single* müssen Sie die Bildschirmanzeige auf Erweiterung/erweiterter Desktop stellen und das Browserfenster mit dem Beamerbild auf den Beamer schieben.
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Das Beamerbild aktualisiert sich vollkommen automatisch. Sollte die Aktualisierung auf Grund eines Fehlers, zum Beispiel einer Unterbrechung der Verbindung zum Server, aussetzen, sehen Sie auf den Folien unter der Uhrzeit eine rote Linie. Regelmäßig kann das Beamerbild an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, mit der Taste ``F5`` zurückgesetzt werden.
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Das Beamerbild aktualisiert sich vollkommen automatisch (Lediglich die Kopfzeile muss manuell aktualisiert werden.). Sollte die Aktualisierung auf Grund eines Fehlers, zum Beispiel einer Unterbrechung der Verbindung zum Server, aussetzen, sehen Sie auf den Folien unter der Uhrzeit eine rote Linie. Regelmäßig kann das Beamerbild an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, mit der Taste ``F5`` zurückgesetzt werden.
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@ -1,9 +1,9 @@
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Tutorial – Präsentationsmodus
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Tutorial – Präsentationsmodus
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In diesem Tutorial lernen Sie am Beispiel der Mitgliederversammlung eines Gartenvereins, wie Sie OpenSlides im Präsentationsmodus bedienen. Dabei gehen Sie von folgenden Rahmenbedingungen aus.
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In diesem Tutorial lernen Sie am Beispiel der Mitgliederversammlung eines Kleingartenvereins, wie Sie OpenSlides im Präsentationsmodus bedienen. Dabei gehen Sie von folgenden Rahmenbedingungen aus.
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Der Verein „Schreberverein Nord e. V.“ hält am 3. März 2012 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Vorstand erwartet etwa 40 Teilnehmer. Auf der Versammlung werden verschiedenen Berichte gehalten und über eine Satzungsänderung und einen Antrag für ein Gartenfest abgestimmt. Außerdem finden Wahlen zum Vorstand (drei Personen) und zum Beirat (sieben Personen) statt.
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Der Verein „Schreberverein Nord e. V.“ hält am 3. März 2012 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Vorstand erwartet etwa 40 Teilnehmer. Auf der Versammlung werden verschiedene Berichte gehalten und über eine Satzungsänderung und einen Antrag für ein Gartenfest abgestimmt. Außerdem finden Wahlen zum Vorstand (drei Personen) und zum Beirat (sieben Personen) statt.
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Vorbereitung der Veranstaltung
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Vorbereitung der Veranstaltung
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@ -12,10 +12,11 @@ Vorbereitung der Veranstaltung
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Installation und Start des Servers
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Installation und Start des Servers
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Installieren Sie OpenSlides wie hier__ beschrieben. Starten Sie den Server wie hier__ beschrieben.
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Installieren Sie OpenSlides wie hier__ beschrieben. Starten Sie den Server wie hier__ beschrieben. Sie sehen jetzt die Login-Seite von OpenSlides in Ihrem Browser. Loggen Sie sich als Administrator wie hier__ beschrieben ein.
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.. __: chapter2.html#installation
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.. __: chapter2.html#installation
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.. __: chapter2.html#start-des-servers
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.. __: chapter2.html#start-des-servers-und-offnen-des-browsers
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.. __: chapter2.html#erster-login
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Konfiguration des Systems
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Konfiguration des Systems
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@ -57,11 +58,14 @@ Wenn Sie anschließend links auf „Alle Teilnehmer/innen“ klicken, müssten S
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.. image:: _static/images/tutorial_de_05.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_05.png
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*Bei Ihrer eigenen Veranstaltung lohnt es sich, zuvor alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer CSV-Datei zu erfassen und wie hier (TODO LINK) erläutert zu importieren.*
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*Bei Ihrer eigenen Veranstaltung lohnt es sich, zuvor alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer CSV-Datei zu erfassen und wie hier (**TODO LINK**) erläutert zu importieren.*
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Klicken Sie nur beim Teilnehmer „Max Mustermann“ unter der Rubrik „Aktionen“ auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und weisen Sie der Person die Benutzerrolle „Versammlungsleitung“ zu.
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Klicken Sie nur beim Teilnehmer „Max Mustermann“ unter der Rubrik „Aktionen“ auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und weisen Sie der Person die Benutzerrollen „Tagesleitung“ und „Delegierter“ zu. Um mehrere Einträge auszuwählen, halten Sie beim Anklicken die Taste ``Strg`` gedrückt.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_06.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_06.png
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Um das Passwort von Max Mustermann neu zu setzen, klicken Sie erneut auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und tragen Sie unten unter „Erst-Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort ein. Anschließend klicken Sie auf „Übernehmen“ und erst danach auf den Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“. Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit „Ja“. Für dieses Tutorial sei als Passwort „geheim“ gewählt.
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.. |document-edit| image:: _static/images/document-edit.png
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.. |document-edit| image:: _static/images/document-edit.png
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@ -74,29 +78,35 @@ Wechseln Sie zum Tab „Anträge“ und klicken Sie links auf „Neuer Antrag“
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.. image:: _static/images/tutorial_de_07.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_07.png
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Geben Sie auf die gleiche Weise einen weiteren Antrag wie folgt ein:
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Die Antragsseite müsste nun wie folgt aussehen:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_08.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_08.png
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Die Antragsübersicht (links bei „Alle Anträge“) müsste nun so aussehen:
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Da der Antrag in unserem Fall ohne weitere Voraussetzungen (formal) zulässig ist, klicken Sie rechts auf „Zulassen“. Dem Antrag wird automatisch eine fortlaufende Nummer zugewiesen.
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Geben Sie auf die gleiche Weise einen weiteren Antrag wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_09.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_09.png
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Danach klicken Sie wieder auf „Zulassen“. Die Antragsübersicht (links bei „Alle Anträge“) müsste nun so aussehen:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_10.png
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Eingabe der anstehenden Wahlen/Wahlämter
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Eingabe der anstehenden Wahlen/Wahlämter
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Ebenfalls vor Veranstaltungsbeginn sind die anstehenden Wahlen vorzubereiten. Geben Sie dazu im Tab „Wahlen“ links unter „Neue Wahl“ ein Wahlamt wie folgt ein:
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Ebenfalls vor Veranstaltungsbeginn sind die anstehenden Wahlen vorzubereiten. Geben Sie dazu im Tab „Wahlen“ links unter „Neue Wahl“ ein Wahlamt wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_10.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_11.png
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Geben Sie auf die gleiche Weise einen weiteres Wahlamt wie folgt ein:
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Geben Sie auf die gleiche Weise einen weiteres Wahlamt wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_11.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_12.png
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Die Wahlübersicht (links bei „Alle Wahlen“) müsste nun so aussehen:
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Die Wahlübersicht (links bei „Alle Wahlen“) müsste nun so aussehen:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_12.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_13.png
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Eingabe der Tagesordnung
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Eingabe der Tagesordnung
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@ -106,13 +116,13 @@ Die Tagesordnung enthält bereits drei/sieben Einträge. Fügen Sie zunächst ei
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Klicken Sie dazu im Tab „Tagesordnung“ auf „Neuer Eintrag“ und geben Sie den Eintrag wie folgt ein:
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Klicken Sie dazu im Tab „Tagesordnung“ auf „Neuer Eintrag“ und geben Sie den Eintrag wie folgt ein:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_13.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_14.png
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Erweitern Sie die Tagesordnung mit folgenden weiteren Punkten: bla bla bla (**TODO**)
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Erweitern Sie die Tagesordnung mit folgenden weiteren Punkten: bla bla bla (**TODO**)
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Ziehen Sie nun mit der Maus an den gekreuzten Pfeilen des Punktes bla, um seine Position zu verändern. Richten Sie die Tagesordnung durch Verschieben der Punkte so ein, dass sie wie folgt aussieht:
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Ziehen Sie nun mit der Maus an den gekreuzten Pfeilen des Punktes bla, um seine Position zu verändern. Richten Sie die Tagesordnung durch Verschieben der Punkte so ein, dass sie wie folgt aussieht:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_14.png
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.. image:: _static/images/tutorial_de_15.png
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Klicken Sie auf ``Speichern``, um die geänderte Reihenfolge festzulegen.
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Klicken Sie auf ``Speichern``, um die geänderte Reihenfolge festzulegen.
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@ -122,7 +132,7 @@ Hinzufügen weitere Beamerfolien
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Wechseln Sie zum Tab „Beamer“. Wie Sie sehen, sind alle Tagesordnungseinträge sowie die angelegten Anträge und Wahlämter bereits als Folien auswählbar.
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Wechseln Sie zum Tab „Beamer“. Wie Sie sehen, sind alle Tagesordnungseinträge sowie die angelegten Anträge und Wahlämter bereits als Folien auswählbar.
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TODO: Weitere Folien hinzufügen.
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**TODO: Weitere Folien hinzufügen.**
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Technische Einrichtung im Veranstaltungsraum
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Technische Einrichtung im Veranstaltungsraum
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@ -134,15 +144,18 @@ Richten Sie Ihren Veranstaltungsraum ein. Im Präsentationsmodus Single schließ
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Testen
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Testen
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Testen Sie, ob auf dem Beamer die gewünschten Folien zu sehen sind, wenn Sie bei OpenSlides im Tab „Beamer“ verschiedene Folien auswählen. Sie können eine bestimmte Folien anwählen, indem Sie auf den jeweiligen grauen Haken klicken. Die jeweils aktive Folie zeigt einen blauen Haken.
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Testen Sie, ob auf dem Beamer die gewünschten Folien zu sehen sind, wenn Sie bei OpenSlides im Tab „Beamer“ verschiedene Folien auswählen. Sie können eine bestimmte Folien anwählen, indem Sie auf das jeweilige graue Beamersymbol klicken. Die jeweils aktive Folie zeigt ein blaues Symbol.
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Durchführung der Veranstaltung
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Durchführung der Veranstaltung
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++++++++++++++++++++++++++++++
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TODO
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Aufgabenteilung: Vorsitzender leitet die Versammlung, Sie steuern den Beamer, ein Dritter (Max Mustermann) sitzt am Drucker.
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TODO: Schilder des Ablaufs während der Versammlung, klicken hin und her, Anträge, geheime Abstimmungm, Wahlzettel, Ergebnisse eintragen, bestätigen. Redezeitbegrenzung, spontane Rednerliste
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Aufgabenteilung, ein andere macht Login als MaxMustermann, wählt die Kandidaten
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@ -19,6 +19,8 @@ Inhalt:
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chapter4
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chapter4
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chapter4a
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chapter5
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chapter5
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chapter6
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chapter6
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