Update Documantation, Insert new form of tutorial 1
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3
docs/_static/openslidesdoc.css
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@ -1,3 +1,6 @@
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@import url('sphinxdoc.css');
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/* Specific stylesheet for OpenSlides Documentation */
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.screenshot {
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@ -15,6 +15,8 @@ Inhalt:
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chapter2
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tutorial_de
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chapter3
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chapter4
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26
docs/de/tutorial_de.rst
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@ -0,0 +1,26 @@
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Tutorial – Präsentationsmodus
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In diesem Tutorial lernen Sie am Beispiel der Mitgliederversammlung eines Kleingartenvereins, wie Sie OpenSlides im Präsentationsmodus bedienen.
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Zunächst lernen Sie, OpenSlides allgemein einzurichten und Folien auf dem Beamer zu zeigen. Anschließend können Sie die einzelnen Tutorials für Tagesordnung, Teilnehmerverwaltung, Anträge und Wahlen durcharbeiten.
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Alle Tutorials gehen von folgenden Rahmenbedingungen aus:
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Der Verein „Schreberverein Nord e. V.“ hält am 3. März 2012 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Vorstand erwartet etwa 40 Teilnehmer. Auf der Versammlung werden verschiedene Berichte gehalten und über eine Satzungsänderung und einen Antrag für ein Gartenfest abgestimmt. Außerdem finden Wahlen zum Vorstand (drei Personen) und zum Beirat (sieben Personen) statt.
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Die einzelen Tutorials:
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.. toctree::
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:maxdepth: 1
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tutorial_de_1
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tutorial_de_2
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tutorial_de_3
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tutorial_de_4
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tutorial_de_5
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138
docs/de/tutorial_de_1.rst
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@ -0,0 +1,138 @@
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Einrichtung von OpenSlides
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Zunächst müssen Sie OpenSlides auf dem Server installieren, den Server starten und einige Einstellungen für Ihre Veranstaltung vornehmen. Danach können Sie Ihre ersten Folien einrichten und auf dem Beamer zeigen.
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Installation und Start des Servers
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Installieren Sie OpenSlides wie hier__ beschrieben. Starten Sie den Server wie hier__ beschrieben. Sie sehen jetzt die Login-Seite von OpenSlides in Ihrem Browser. Loggen Sie sich als Administrator ein, indem Sie als Benutzernamen ``admin`` und als Passwort ``admin`` eingeben und auf ``Anmelden`` klicken.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_01.png
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:class: screenshot
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Anschließend sollten Sie sofort das Administrator-Passwort ändern. Geben Sie in die entsprechenden Felder Ihr altes Passwort ``admin`` und als neues Passwort ``geheim`` ein. Wiederholen Sie das neue Passwort im dritten Formularfeld. Bestätigen Sie die Eingabe mit ``Speichern``.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_02.png
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:class: screenshot
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.. __: chapter2.html#installation
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.. __: chapter2.html#start-des-servers-und-offnen-des-browsers
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Konfiguration des Systems
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Geben Sie die Rahmendaten Ihrer Veranstaltung ins System ein. Wechseln Sie dazu zum Tab „Konfiguration“ und geben Sie die Allgemeinen Einstellungen wie folgt ein:
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Veranstaltungsname:
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Schreberverein Nord e. V.
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Kurzbeschreibung der Veranstaltung:
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Mitgliederversammlung des Vereins 2012
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Veranstaltungszeitraum:
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Sonnabend, 3. März 2012
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Veranstaltungsort:
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Leipzig
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Veranstalter:
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Schreberverein Nord e. V.
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Startseite – Titel:
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Willkommen zur Mitgliederversammlung
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Startseite – Willkommenstext:
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Herzlich willkommen, liebe Gartenfreunde!
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_03.png
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Klicken Sie anschließend auf ``Speichern``. Auch bei allen folgenden Eingaben dieses Tutorials müssen Sie stets auf ``Speichern`` klicken, um die Eingabe abzuschließen.
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Wenn Sie nun links oben auf das Projektor-Logo klicken, kommen Sie zur Startseite von OpenSlides.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_04.png
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Einrichtung eigener Folien
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Um erste benutzerdefinierte Folien hinzuzufügen, wechseln Sie zum Tab „Projektor“. Klicken Sie in dem Fenster „Benutzerdefinierte Folien“ auf ``Neue Folie``
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_05.png
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und geben Sie eine Folie wie folgt ein:
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Titel:
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Kaffeepause um 15.30 Uhr
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Text:
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Bitte kommen Sie pünktlich um 16.00 Uhr zurück in den Saal.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_06.png
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Die Ansicht im Tab „Projektor“ müsste nun wie folgt aussehen:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_07.png
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Technische Einrichtung im Veranstaltungsraum
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Richten Sie Ihren Veranstaltungsraum ein. Im Präsentationsmodus Single schließen Sie den Beamer an Ihren Computer an und schieben ein zweites Browserfenster auf den erweiterten Bildschirm. Ansonsten richten Sie ein Netzwerk ein, schließen Sie einen beliebigen Computer an den Beamer an und öffnen im Vollbildmodus die Seite mit der Projektoransicht. Den entsprechend Link finden Sie bei OpenSlides im Tab „Projektor“ auf der linken Seite. Er lautet zum Beispiel ``http://192.168.x.y/projector/`` wobei x und y für je eine bestimmte Zahl mit ein bis drei Ziffern stehen.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_08.png
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Das Beamerbild sieht zurzeit wie folgt aus:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_09.png
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Auswahl der Beamerfolien
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Testen Sie, ob auf dem Beamer die gewünschten Folien zu sehen sind, wenn Sie bei OpenSlides im Tab „Projektor“ verschiedene Folien auswählen. Sie können eine bestimmte Folien anwählen, indem Sie auf den jeweiligen grauen Haken klicken. Die jeweils aktive Folie zeigt einen blauen Haken.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_10.png
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Das volle Potenzial von OpenSlides entfaltet sich, wenn Sie über Tagesordnung, Anträge und Wahlen zahlreiche Folien anlegen, die Sie während der Veranstaltung zeigen und im Hintergrund editieren können.
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Wenn Sie zwischendurch eine kurze Nachricht, zum Beispiel ein Fußballergebnis, einblenden wollen, ohne dass dazu eine extra Folie angelegt werden soll, können Sie die Message-Funktion im Fenster „Einblendungen“ benutzen. Schreiben Sie im Fenster „Einblendungen“ unter „Message“ die Nachricht „Bayern 1 : 1 Dortmund“, klicken auf ``Übernehmen`` und aktivieren die Einblendung, indem Sie auf den davor gestellten grauen Haken klicken.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_11.png
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Das Beamerbild sieht dann wie folgt aus:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_1_12.png
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Schalten Sie die Einblendung wieder aus, indem Sie erneut auf den (nunmehr blauen) Haken klicken.
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Weiter geht es mit dem zweiten Teil des Tutorials: `Tagesordnung verwalten`__
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.. __: tutorial_de_2.html
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73
docs/de/tutorial_de_2.rst
Normal file
@ -0,0 +1,73 @@
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Tagesordnung verwalten
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In diesem Teil lernen Sie, wie Sie Einträge in der Tagesordnung erstellen und verwalten.
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Eingabe der Tagesordnung
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Die Tagesordnung enthält bei Neuinstallation noch keine Einträge. Legen Sie zunächst einige Einträge an.
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Klicken Sie dazu im Tab „Tagesordnung“ auf „Neuer Eintrag“
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.. image:: _static/images/tutorial_de_2_01.png
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:class: screenshot
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und geben Sie den Eintrag wie folgt ein:
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Titel:
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Begrüßung
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Text:
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Es begrüßt Sie der Vereinsvorsitzende Dr. Hans Schulze.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_2_02.png
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:class: screenshot
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Klicken Sie anschließend auf ``Speichern``.
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Erweitern Sie nun die Tagesordnung um folgende Einträge: Bericht des Vorstands, Satzungsänderung, Gartenfest, Sonstiges, Wahlen der Vereinsämter.
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Die Übersicht über die Einträge (links unter links bei „Alle Einträge“) müsste nun so aussehen:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_2_03.png
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:class: screenshot
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Sie können nun nachträglich die Reihenfolge der Einträge verändern und auch Tagesordnungspunkte zu Unterpunkten verschieben. Ziehen Sie zum Beispiel mit der Maus an den gekreuzten Pfeilen des Punktes „Sonstiges“, um seine Position zu verändern und ihn nach unten zu verschieben. Richten Sie die Tagesordnung durch Verschieben der übrigen Einträge so ein, dass sie wie folgt aussieht:
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.. image:: _static/images/tutorial_de_2_04.png
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:class: screenshot
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Klicken Sie auf ``Ja``, um die geänderte Reihenfolge zu speichern. Solange Sie die veränderte Reihenfolge nicht gespeichert haben, wir die Veränderung nicht in der Datenbank hinterlegt. Dies wird Ihnen durch die kleinen Sternchen hinter den verschobenen Tagesordnungspunkten angezeigt.
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*Zu jedem Antrag und zu jedem Wahlamt können Sie über einen Link im Seitenmenü des betreffenden Antrags oder Wahlamts auch einen eigenen Eintrag in der Tagesordnung erstellen, der direkt mit der Antrags- bzw. Wahlfolie verknüpft ist. Dies empfiehlt sich, wenn ein einzelner Antrag oder eine einzelne Wahl an einer bestimmten Stelle der Tagesordnung behandelt werden soll.*
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Ändern von Einträgen in der Tagesordnung
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Titel und Inhalt der Tagesordnungspunkte (Einträge) können jederzeit, insbesondere während des laufenden Betriebs geändert werden. Solange ein Eintrag keinen Inhalt im Feld „Text“ enthält, wird der Titel auf dem Beamer groß und zentriert dargestellt. Wenn Sie einen zusätzlichen Text eingeben, werden Überschrift und Text linksbündig dargestellt.
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Ändern Sie zum Beispiel den Inhalt des Tagesordnungspunktes „Bericht des Vorstandes“, indem Sie in der Zeile dieses Eintrags auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| klicken und zusätzlich zum Titel einen Text zum Tagesordnungspunkt wie folgt eingeben:
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Der Vorstand berichtet über seine Arbeit, insbesondere die Entwicklung der Mitgliederzahlen und Finanzen.
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.. image:: _static/images/tutorial_de_2_05.png
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:class: screenshot
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.. |document-edit| image:: _static/images/document-edit.png
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Auswahl der Beamerfolien
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Wenn Sie in den Tab „Projektor“ wechseln
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.. image:: _static/images/tutorial_de_2_06.png
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:class: screenshot
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können Sie durch einen Klick auf den jeweiligen grauen Haken eine bestimmte Folie auswählen. Die jeweils aktive Folie zeigt einen blauen Haken. Probieren Sie, verschiedene Tagesordnungspunkte auf dem Beamer anzuzeigen.
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Weiter geht es mit dem dritten Teil des Tutorials: `Teilnehmer/innen verwalten`__
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.. __: tutorial_de_3.html
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2
docs/de/tutorial_de_3.rst
Normal file
@ -0,0 +1,2 @@
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Teilnehmer/innen verwalten
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2
docs/de/tutorial_de_4.rst
Normal file
@ -0,0 +1,2 @@
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Anträge verwalten und behandeln
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2
docs/de/tutorial_de_5.rst
Normal file
@ -0,0 +1,2 @@
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Wahlen durchführen
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