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Oskar Hahn 2013-06-19 23:09:00 -07:00
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@ -88,7 +88,7 @@ Arbeiten mit OpenSlides
Im Webinterface von OpenSlides können Sie über die verschiedenen Menüpunkte alle Inhalte in OpenSlides eingeben und verwalten.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/FirstSteps_01.png
:class: screenshot
Im Menüpunkt „Dashboard“ steuern Sie, welche Folien auf dem Projektor angezeigt werden. Dazu klicken Sie einfach auf das jeweilige Projektorsymbol. Im Menüpunkt „Tagesordnung“ können Sie die Tagesordnung der Veranstaltung im Vorfeld anlegen, entsprechende Folien vorbereiten und die Rednerliste verwalten. In den Menüpunkten „Anträge“ und „Wahlen“ verwalten Sie die gestellten Anträge und die Wahlämter mit den Kandidaten sowie die dazugehörigen Abstimmungen und Wahlen. Der Menüpunkt „Teilnehmer/innen“ ermöglicht einen Zugriff auf die Personenprofile. Unter dem Punkt „Dateien“ können Sie eigene Dateien auf den Server laden und zum Download anbieten. Im Menüpunkt „Konfiguration“ können einige Einstellungen vorgenommen werden.

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@ -16,7 +16,7 @@ beschrieben. Sie sehen jetzt die Login-Seite von OpenSlides in Ihrem
Browser. Loggen Sie sich als Administrator ein, indem Sie als Benutzernamen
``admin`` und als Passwort ``admin`` eingeben und auf ``Anmelden`` klicken.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_01.png
:class: screenshot
Anschließend sollten Sie sofort das Administrator-Passwort ändern. Geben
@ -24,7 +24,7 @@ Sie in die entsprechenden Felder Ihr altes Passwort ``admin`` und
anschließend Ihr neues Passwort ein. Wiederholen Sie das neue Passwort im
dritten Formularfeld. Bestätigen Sie die Eingabe mit ``Speichern``.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_02.png
:class: screenshot
.. __: FirstSteps.html#installation
@ -62,7 +62,7 @@ Startseite Willkommenstext:
Herzlich willkommen, liebe Gartenfreunde!
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_03.png
:class: screenshot
Klicken Sie anschließend auf ``Speichern``. Auch bei allen folgenden
@ -77,7 +77,7 @@ Um erste benutzerdefinierte Folien hinzuzufügen, wechseln Sie zum Menüpunkt
„Dashboard“. Klicken Sie in dem Fenster „Benutzerdefinierte Folien“ auf
``Neu``
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_04.png
:class: screenshot
und geben Sie eine Folie wie folgt ein:
@ -88,12 +88,12 @@ Titel:
Text:
Bitte kommen Sie pünktlich um 16.00 Uhr zurück in den Saal.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_05.png
:class: screenshot
Die Ansicht im Menüpunkt „Dashboard“ müsste nun wie folgt aussehen:
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_06.png
:class: screenshot
@ -102,7 +102,7 @@ Technische Einrichtung im Veranstaltungsraum
Richten Sie Ihren Veranstaltungsraum ein. Im Präsentationsmodus Single
schließen Sie den Projektor an Ihren Computer an und schieben ein zweites
Browserfenster auf den erweiterten Bildschirm. Ansonsten richten Sie ein
Browserfenster auf den erweiterten Bildschirm. In den anderen Modi richten Sie ein
Netzwerk ein, schließen Sie einen beliebigen Computer an den Projektor an und
öffnen im Vollbildmodus die Seite mit der Projektoransicht. Den
entsprechend Link finden Sie bei OpenSlides im Menüpunkt „Dashboard“ bei
@ -110,12 +110,12 @@ der Projektor-Live-Ansicht. Er lautet zum Beispiel
``http://192.168.x.y/projector/`` wobei x und y für je eine bestimmte Zahl
mit ein bis drei Ziffern stehen.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_07.png
:class: screenshot
Das Projektorbild sieht zurzeit wie folgt aus:
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_08.png
:class: screenshot
@ -128,7 +128,7 @@ Sie können eine bestimmte Folie anwählen, indem Sie auf das jeweilige
Projektorsymbol |projector| klicken. Die jeweils aktive Folie zeigt ein
blaues Projektorsymbol.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_09.png
:class: screenshot
.. |projector| image:: ../_images/projector.png
@ -145,12 +145,7 @@ angelegt werden soll, können Sie die Mitteilungsfunktion im Fenster
aktivieren schließlich die Einblendung, indem Sie auf das davor gestellte
Kästchen klicken.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
:class: screenshot
Das Projektorbild sieht dann wie folgt aus:
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_1_10.png
:class: screenshot
Schalten Sie die Einblendung wieder aus, indem Sie erneut auf das (nunmehr

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@ -10,10 +10,14 @@ Konfiguration der Tagesordnung
Gehen Sie zunächst im Menüpunkt „Konfiguration“ links oben zum Unterpunkt
„Tagesordnung“. Hier können Sie den genauen Beginn der Veranstaltung
einstellen:
einstellen.
Beginn der Veranstaltung:
02.03.2013 10:00
.. image:: ../_images/Tutorial_2_01.png
:class: screenshot
Eingabe der Tagesordnung
------------------------
@ -23,7 +27,7 @@ zunächst einige Einträge an.
Klicken Sie dazu im Menüpunkt „Tagesordnung“ oben rechts auf „Neu“
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_2_02.png
:class: screenshot
und geben Sie den Eintrag wie folgt ein:
@ -37,7 +41,7 @@ Text:
Dauer:
00:15
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_2_03.png
:class: screenshot
Klicken Sie anschließend auf ``Speichern``.
@ -45,10 +49,9 @@ Klicken Sie anschließend auf ``Speichern``.
Erweitern Sie nun die Tagesordnung um folgende Einträge: Bericht des
Vorstands, Satzungsänderung, Gartenfest, Sonstiges, Wahlen der Vereinsämter.
Die Übersicht über die Einträge (rechts oben bei „Zurück zur Übersicht“)
müsste nun so aussehen:
Die Übersicht über die Einträge müsste nun so aussehen:
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_2_04.png
:class: screenshot
Sie können nun nachträglich die Reihenfolge der Einträge verändern und auch
@ -57,7 +60,7 @@ mit der Maus den Punkt „Sonstiges“, um seine Position zu verändern und ihn
nach unten zu verschieben. Richten Sie die Tagesordnung durch Verschieben
der übrigen Einträge so ein, dass sie wie folgt aussieht:
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_2_05.png
:class: screenshot
Klicken Sie auf ``Ja``, um die geänderte Reihenfolge zu speichern. Solange
@ -85,12 +88,13 @@ dargestellt.
Ändern Sie zum Beispiel den Inhalt des Tagesordnungspunktes „Bericht des
Vorstandes“, indem Sie in der Zeile dieses Eintrags auf das
Bearbeiten-Symbol |edit| klicken und zusätzlich zum Titel einen Text zum
Tagesordnungspunkt wie folgt eingeben:
Tagesordnungspunkt eingeben.
Text:
Der Vorstand berichtet über seine Arbeit, insbesondere die Entwicklung
der Mitgliederzahlen und Finanzen.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_2_06.png
:class: screenshot
.. |edit| image:: ../_images/pencil.png
@ -106,16 +110,12 @@ Auswahl der Projektorfolien
---------------------------
Wenn Sie in den Menüpunkt „Dashboard“ wechseln,
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
:class: screenshot
können Sie durch einen Klick auf das jeweilige Projektorsymbol eine
bestimmte Folie auswählen. Die jeweils aktive Folie zeigt ein blaues
Projektorsymbol. Probieren Sie, verschiedene
Tagesordnungspunkte auf dem Projektor anzuzeigen.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_2_07.png
:class: screenshot

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@ -2,9 +2,9 @@ Teilnehmer/innen verwalten
==========================
In diesem Teil lernen Sie, wie Sie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Ihrer
Veranstaltungen im System erfassen. Grundsätzlich brauchen Sie nur
Veranstaltungen im System erfassen. Im Präsentationsmodus brauchen Sie grundsätzlich nur
diejenigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfassen, die das System
verwalten, Anträge stellen oder unterstützen oder bei Wahlen kandidieren.
verwalten, Anträge stellen oder unterstützen, auf Redelisten stehen oder bei Wahlen kandidieren.
Eingabe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen
@ -21,7 +21,7 @@ die entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden.
Wechseln Sie zum Menüpunkt „Teilnehmer/innen“. Klicken Sie oben rechts auf
„Neu“
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_3_01.png
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und geben Sie einen neuen Teilnehmer wie folgt ein:
@ -41,17 +41,16 @@ Geschlecht:
Gruppen:
Delegierter
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_3_02.png
:class: screenshot
Wiederholen Sie diese Schritte und geben Sie folgende weitere Teilnehmer
und Teilnehmerinnen ein: Peter Müller, Franziska Meyer, Luise Schmidt und
Prof. Dr. Hans Schulze.
und Teilnehmerinnen ein: Peter Müller, Prof. Dr. Franziska Meyer, Luise Schmidt und Dr. Hans Schulze.
Wenn Sie anschließend links auf den Menüpunkt „Teilnehmer/innen“ klicken,
Wenn Sie auf der Übersichtsseite „Teilnehmer/innen“ sind,
sehen Sie die folgende Übersicht:
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_3_03.png
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@ -61,10 +60,10 @@ Bearbeiten eines Teilnehmers
Sie können die Angaben zu einem Teilnehmer jederzeit bearbeiten. Klicken
Sie zum Beispiel beim Teilnehmer „Max Mustermann“ unter der Rubrik
„Aktionen“ auf das Bearbeiten-Symbol |edit| und weisen Sie der Person die
Gruppen „Registrierter“, „Delegierter“ und „Mitarbeiter“ zu. Um mehrere
Gruppen „Delegierter“ und „Mitarbeiter“ zu. Um mehrere
Einträge auszuwählen, halten Sie beim Anklicken die Taste ``Strg`` gedrückt.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_3_04.png
:class: screenshot
@ -81,13 +80,13 @@ ersten Login zu ändern.
Um als Administrator das Passwort von zum Beispiel Max Mustermann neu zu
setzen, klicken Sie erneut auf das Bearbeiten-Symbol |edit| und tragen Sie
unten unter „Vorgegebenes Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort
unten unter „Voreingestelltes Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort
ein. Anschließend klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt
müssen Sie auf den Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“ klicken, um das im
müssen Sie auf den Link ``Auf Erst-Passwort zurücksetzen`` klicken, um das im
System gespeicherte Passwort mit Ihrem neu eingegebenen zu ersetzen.
Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``.
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
.. image:: ../_images/Tutorial_3_05.png
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.. |edit| image:: ../_images/pencil.png