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34bca4b695
commit
ae26ba35c3
@ -197,7 +197,7 @@ Am Ende Ihrer Veranstaltung können Sie sämtliche Rednerlisten mit den
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jeweiligen Redezeiten als CSV-Datei exportieren. Sie benötigen dazu das
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Plugin `„CSV Export Plugin for OpenSlides“`__.
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__ http://openslides.org
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__ https://github.com/OpenSlides/openslides-csv-export/
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Tagesordnung drucken
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@ -1,7 +1,7 @@
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Konfiguration
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+++++++++++++
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Unter dem Menüpunkt „Konfiguration“ finden sich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Bei allen Einstellungen, die auch die Beameransicht betreffen, zum Beispiel dem Titel der Veranstaltung, ist zu beachten, dass die Beameransicht sich im Kopfbereich nicht automatisch aktualisiert. Regelmäßig kann das Beamerbild an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, mit der Taste ``F5`` aktualisiert werden.
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Unter dem Menüpunkt „Konfiguration“ finden sich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Bei allen Einstellungen, die auch die Projektoransicht betreffen, zum Beispiel dem Titel der Veranstaltung, ist zu beachten, dass die Projektoransicht sich im Kopfbereich nicht automatisch aktualisiert. Regelmäßig kann das Projektorbild an dem Computer, an dem der Projektor angeschlossen ist, mit der Taste ``F5`` aktualisiert werden.
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Allgemeine Einstellungen
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@ -16,7 +16,7 @@ Verwendung der Windows-Version (Portable Version mit openslides.exe)
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Laden Sie die aktuelle OpenSlides Version für Windows von
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http://openslides.org herunter. Extrahieren Sie das zip-Archiv
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http://openslides.org herunter. Extrahieren Sie das zip-Archiv
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(z. B. ``openslides-N.N-portable.zip``) in einen beliebigen Ordner.
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OpenSlides muss nun nicht weiter installiert werden. Alle notwendigen
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Programmelemente sind in dem Ordner enthalten.
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@ -91,8 +91,8 @@ Im Webinterface von OpenSlides können Sie über die verschiedenen Menüpunkte a
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
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:class: screenshot
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Im Menüpunkt „Dashboard“ steuern Sie, welche Folien auf dem Beamer angezeigt werden. Dazu klicken Sie einfach auf das jeweilige Projektorsymbol. Im Menüpunkt „Tagesordnung“ können Sie die Tagesordnung der Veranstaltung im Vorfeld anlegen, entsprechende Folien vorbereiten und die Rednerliste verwalten. In den Menüpunkten „Anträge“ und „Wahlen“ verwalten Sie die gestellten Anträge und die Wahlämter mit den Kandidaten sowie die dazugehörigen Abstimmungen und Wahlen. Der Menüpunkt „Teilnehmer/innen“ ermöglicht einen Zugriff auf die Personenprofile. Unter dem Punkt „Medien“ können Sie eigene Dateien auf den Server laden und zum Download anbieten. Im Menüpunkt „Konfiguration“ können einige Einstellungen vorgenommen werden.
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Im Menüpunkt „Dashboard“ steuern Sie, welche Folien auf dem Projektor angezeigt werden. Dazu klicken Sie einfach auf das jeweilige Projektorsymbol. Im Menüpunkt „Tagesordnung“ können Sie die Tagesordnung der Veranstaltung im Vorfeld anlegen, entsprechende Folien vorbereiten und die Rednerliste verwalten. In den Menüpunkten „Anträge“ und „Wahlen“ verwalten Sie die gestellten Anträge und die Wahlämter mit den Kandidaten sowie die dazugehörigen Abstimmungen und Wahlen. Der Menüpunkt „Teilnehmer/innen“ ermöglicht einen Zugriff auf die Personenprofile. Unter dem Punkt „Dateien“ können Sie eigene Dateien auf den Server laden und zum Download anbieten. Im Menüpunkt „Konfiguration“ können einige Einstellungen vorgenommen werden.
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Das Beamerbild ist unter der URL ``/projector/`` zu finden. Sie können auch auf dem Dashboard auf die Projektor-Live-Ansicht klicken. Loggen Sie sich an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, in OpenSlides ein und rufen Sie den Link oder die URL auf. Legen Sie die Anzeige in einem eigenen Browserfenster auf den Beamer und projizieren Sie sie so auf die Leinwand. In vielen Browsern kann mit der Taste ``F11`` in den Vollbildmodus gewechselt werden. Im *Präsentationsmodus Single* müssen Sie die Bildschirmanzeige auf Erweiterung/erweiterter Desktop stellen und das Browserfenster mit dem Beamerbild auf den Beamer schieben.
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Das Projektorbild ist unter der URL ``/projector/`` zu finden. Sie können auch auf dem Dashboard auf die Projektor-Live-Ansicht klicken. Loggen Sie sich an dem Computer, an dem der Projektor angeschlossen ist, in OpenSlides ein und rufen Sie den Link oder die URL auf. Legen Sie die Anzeige in einem eigenen Browserfenster auf den Projektor und projizieren Sie sie so auf die Leinwand. In vielen Browsern kann mit der Taste ``F11`` in den Vollbildmodus gewechselt werden. Im *Präsentationsmodus Single* müssen Sie die Bildschirmanzeige auf Erweiterung/erweiterter Desktop stellen und das Browserfenster mit dem Projektorbild auf den Projektor schieben.
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Das Beamerbild aktualisiert sich vollkommen automatisch (Lediglich die Kopfzeile muss manuell aktualisiert werden.). Sollte die Aktualisierung auf Grund eines Fehlers, zum Beispiel einer Unterbrechung der Verbindung zum Server, aussetzen, sehen Sie auf den Folien unter der Uhrzeit eine rote Linie. Regelmäßig kann das Beamerbild an dem Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, mit der Taste ``F5`` zurückgesetzt werden.
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Das Projektorbild aktualisiert sich vollkommen automatisch. Sollte die Aktualisierung auf Grund eines Fehlers, zum Beispiel einer Unterbrechung der Verbindung zum Server, aussetzen, sehen Sie auf den Folien unter der Uhrzeit eine rote Linie. Regelmäßig kann das Projektorbild an dem Computer, an dem der Projektor angeschlossen ist, mit der Taste ``F5`` zurückgesetzt werden.
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@ -1,21 +1,21 @@
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Einführung
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OpenSlides ist ein freies, webbasiertes Präsentations- und Versammlungssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnung, Anträgen und Wahlen einer Veranstaltung, insbesondere bei Einsatz eines oder mehrerer Beamer.
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OpenSlides ist ein freies, webbasiertes Präsentations- und Versammlungssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnung, Anträgen und Wahlen einer Veranstaltung, insbesondere bei Einsatz eines oder mehrerer Projektoren.
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OpenSlides wurde vor allem für Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen, Hauptversammlungen oder Parteitage entwickelt. Mit OpenSlides können alle Inhalte der Veranstaltung zeitaktuell anhand des Verlaufs der Veranstaltung angepasst und an die Leinwand projiziert werden. Dies betrifft vor allem die Tagesordnung und aktuelle Informationen für die Anwesenden. Zusätzlich gibt es Funktionen für die Teilnehmerverwaltung, Anträge, Abstimmungen und Wahlen.
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OpenSlides kann in drei Modi betrieben werden:
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Präsentationsmodus:
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Im Präsentationsmodus steuern ein oder mehrere Veranstalter (zum Beispiel Vorstandsmitglieder eines Vereins oder einer Partei) das Programm allein. Sie bearbeiten diese Inhalte interaktiv und bestimmen, was auf dem Beamer gezeigt wird. Alle Anwesenden können die Veranstaltung auf der Leinwand verfolgen.
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Im Präsentationsmodus steuern ein oder mehrere Veranstalter (zum Beispiel Vorstandsmitglieder eines Vereins oder einer Partei) das Programm allein. Sie bearbeiten diese Inhalte interaktiv und bestimmen, was auf dem Projektor gezeigt wird. Alle Anwesenden können die Veranstaltung auf der Leinwand verfolgen.
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Präsentationsmodus Single:
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Der Unterschied zum normalen Präsentationsmodus ist, dass nur eine einzige Person das gesamte System bedient *und* der Beamer auch an ihrem Computer angeschlossen ist.
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Der Unterschied zum normalen Präsentationsmodus ist, dass nur eine einzige Person das gesamte System bedient *und* der Projektor auch an ihrem Computer angeschlossen ist.
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Teilnehmermodus:
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Im Teilnehmermodus können sich zusätzlich zur Versammlungsleitung die anwesenden Teilnehmer mit dem eigenen Laptop oder Smartphone über Netzwerk (zum Beispiel WLAN) anmelden und eigene Inhalte bearbeiten, zum Beispiel einen Antrag stellen oder einen Kandidaten zur Wahl vorschlagen. Eine umfangreiche Rechteverwaltung garantiert die notwendige Sicherheit des Systems. Die Versammlungsleitung hat in der Regel weitgehende, die Versammlungsteilnehmer nur eingeschränkte Zugriffsrechte.
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Außer beim Präsentationsmodus Single benötigt man ein Computernetzwerk, zum Beispiel mit mehreren LAN-Anschlüssen oder einem WLAN im Raum. Ein Computer fungiert hier als Server für OpenSlides. Alle anderen Computer müssen auf dessen IP-Adresse zugreifen können. Der Computer, an dem der Beamer angeschlossen ist, kann auch ein eigenständiger Computer sein, der über das Netzwerk auf den Server zugreift.
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Außer beim Präsentationsmodus Single benötigt man ein Computernetzwerk, zum Beispiel mit mehreren LAN-Anschlüssen oder einem WLAN im Raum. Ein Computer fungiert hier als Server für OpenSlides. Alle anderen Computer müssen auf dessen IP-Adresse zugreifen können. Der Computer, an dem der Projektor angeschlossen ist, kann auch ein eigenständiger Computer sein, der über das Netzwerk auf den Server zugreift.
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OpenSlides ist webbasiert, das heißt, es muss bei den Benutzern und Teilnehmern keine neue Software installiert werden. Das Programm wird ausschließlich über den eigenen Browser bedient. Alle gängigen aktuellen Browser werden untersützt. Lediglich die Veranstaltungsleitung muss auf einem einzigen Computer, dem Server, OpenSlides installieren und starten.
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@ -4,7 +4,7 @@ An- und Abmelden – Benutzername und Passwort ändern
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An- und Abmelden
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Beim ersten Aufruf von OpenSlides erscheint die Login-Seite. Der erste Benutzername des Administrators ist ``admin``. Er hat das erste Passwort ``admin``. Über die Teilnehmerverwaltung neu angelegte Teilnehmer haben einen aus dem Vor- und Nachnamen zusammengesetzten Benutzernamen, wobei Groß- und Kleinschreibung zu beachten ist und zwischen den Namen ein Unterstrich liegt. Beispiel: Mit dem Vornamen ``Max`` und dem Nachnamen ``Mustermann`` angelegte Teilnehmer hat den Benutzernahmen ``Max_Mustermann``. Das Erstpasswort kann über die Teilnehmerverwaltung eingesehen werden. Zum Einloggen geben Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf ``Anmelden``.
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Beim ersten Aufruf von OpenSlides erscheint die Login-Seite. Der erste Benutzername des Administrators ist ``admin``. Er hat das erste Passwort ``admin``. Über die Teilnehmerverwaltung neu angelegte Teilnehmer haben einen aus dem Vor- und Nachnamen zusammengesetzten Benutzernamen, wobei Groß- und Kleinschreibung zu beachten ist. Beispiel: Ein mit dem Vornamen ``Max`` und dem Nachnamen ``Mustermann`` angelegter Teilnehmer hat den Benutzernamen ``MaxMustermann``. Das Erstpasswort kann über die Teilnehmerverwaltung eingesehen werden. Zum Einloggen geben Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf ``Anmelden``.
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Eigene Benutzereinstellungen (insbesondere Benutzername oder Passwort) ändern
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@ -22,4 +22,4 @@ Benutzer mit den entsprechenden Rechten wie Mitarbeiter können alle Benutzer ü
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Klicken Sie beim jeweiligen Teilnehmer auf das Bearbeiten-Symbol |edit| und tragen Sie unter „Erst-Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort ein. Anschließend klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt müssen Sie auf den Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“ klicken, um das im System gespeicherte Passwort mit Ihrem neu eingegebenen zu ersetzen. Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``.
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.. |edit| image:: ../_images/PlatzhalterIcon.png
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.. |edit| image:: ../_images/pencil.png
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@ -153,7 +153,8 @@ einen Antrag nur im jeweiligen Anfangsstatus unterstützen.
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.. __: #abstimmungen
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.. __: #voreinstellungen
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Eine Übersicht über die beiden Arbeitsabläufe mit allen Status finden Sie hier:
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Eine Übersicht über die beiden Arbeitsabläufe mit allen Status finden Sie
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in der folgenden Übersicht:
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
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:class: screenshot
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@ -5,8 +5,8 @@ In diesem Tutorial sehen Sie am Beispiel der Mitgliederversammlung eines
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Kleingartenvereins, wie Sie OpenSlides im Präsentationsmodus bedienen.
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Zunächst lernen Sie, OpenSlides allgemein einzurichten und Folien auf dem
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Beamer zu zeigen. Anschließend können Sie die einzelnen Tutorials für
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Tagesordnung, Teilnehmerverwaltung, Anträge, Wahlen und Medien durcharbeiten.
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Projektor zu zeigen. Anschließend können Sie die einzelnen Tutorials für
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Tagesordnung, Teilnehmerverwaltung, Anträge, Wahlen und Dateien durcharbeiten.
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Alle Tutorials gehen von folgenden Rahmenbedingungen aus:
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@ -3,25 +3,26 @@ Einrichtung von OpenSlides
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Zunächst müssen Sie OpenSlides auf dem Server installieren, den Server
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starten und einige Einstellungen für Ihre Veranstaltung vornehmen. Danach
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können Sie Ihre ersten Folien einrichten und auf dem Beamer zeigen.
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können Sie Ihre ersten Folien einrichten und auf dem Projektor zeigen.
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Installation und Start des Servers
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Installieren Sie OpenSlides wie hier__ beschrieben. Starten Sie den Server
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wie hier__ beschrieben. Sie sehen jetzt die Login-Seite von OpenSlides in
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Ihrem Browser. Loggen Sie sich als Administrator ein, indem Sie als
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Benutzernamen ``admin`` und als Passwort ``admin`` eingeben und auf
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``Anmelden`` klicken.
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Installieren Sie OpenSlides wie im Kapitel Erste Schritte, Abschnitt
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Installation__ beschrieben. Starten Sie den Server wie im Kapitel Erste
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Schritte, Abschnitt `Start des Servers und Öffnen des Browsers`__
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beschrieben. Sie sehen jetzt die Login-Seite von OpenSlides in Ihrem
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Browser. Loggen Sie sich als Administrator ein, indem Sie als Benutzernamen
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``admin`` und als Passwort ``admin`` eingeben und auf ``Anmelden`` klicken.
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
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:class: screenshot
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Anschließend sollten Sie sofort das Administrator-Passwort ändern. Geben
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Sie in die entsprechenden Felder Ihr altes Passwort ``admin`` und als neues
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Passwort ``geheim`` ein. Wiederholen Sie das neue Passwort im dritten
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Formularfeld. Bestätigen Sie die Eingabe mit ``Speichern``.
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Sie in die entsprechenden Felder Ihr altes Passwort ``admin`` und
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anschließend Ihr neues Passwort ein. Wiederholen Sie das neue Passwort im
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dritten Formularfeld. Bestätigen Sie die Eingabe mit ``Speichern``.
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
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:class: screenshot
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@ -34,8 +35,8 @@ Konfiguration des Systems
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-------------------------
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Geben Sie die Rahmendaten Ihrer Veranstaltung ins System ein. Wechseln Sie
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dazu zum Menüpunkt „Konfiguration“ und geben Sie die Allgemeinen
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Einstellungen wie folgt ein:
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dazu zum Menüpunkt „Konfiguration“ (Allgemein) und geben Sie die
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Veranstaltungsdaten wie folgt ein:
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Veranstaltungsname:
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Schreberverein Nord e. V.
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@ -52,6 +53,8 @@ Veranstaltungsort:
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Veranstalter:
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Schreberverein Nord e. V.
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Geben Sie außerdem für das Willkommens-Widget ein:
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Startseite – Titel:
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Willkommen zur Mitgliederversammlung
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@ -98,9 +101,9 @@ Technische Einrichtung im Veranstaltungsraum
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Richten Sie Ihren Veranstaltungsraum ein. Im Präsentationsmodus Single
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schließen Sie den Beamer an Ihren Computer an und schieben ein zweites
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schließen Sie den Projektor an Ihren Computer an und schieben ein zweites
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Browserfenster auf den erweiterten Bildschirm. Ansonsten richten Sie ein
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Netzwerk ein, schließen Sie einen beliebigen Computer an den Beamer an und
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Netzwerk ein, schließen Sie einen beliebigen Computer an den Projektor an und
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öffnen im Vollbildmodus die Seite mit der Projektoransicht. Den
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entsprechend Link finden Sie bei OpenSlides im Menüpunkt „Dashboard“ bei
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der Projektor-Live-Ansicht. Er lautet zum Beispiel
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@ -110,16 +113,16 @@ mit ein bis drei Ziffern stehen.
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
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:class: screenshot
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Das Beamerbild sieht zurzeit wie folgt aus:
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Das Projektorbild sieht zurzeit wie folgt aus:
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
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:class: screenshot
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Auswahl der Beamerfolien
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------------------------
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Auswahl der Projektorfolien
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---------------------------
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Testen Sie, ob auf dem Beamer die gewünschten Folien zu sehen sind, wenn
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Testen Sie, ob auf dem Projektor die gewünschten Folien zu sehen sind, wenn
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Sie bei OpenSlides im Menüpunkt „Dashboard“ verschiedene Folien auswählen.
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Sie können eine bestimmte Folie anwählen, indem Sie auf das jeweilige
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Projektorsymbol |projector| klicken. Die jeweils aktive Folie zeigt ein
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||||
@ -145,7 +148,7 @@ Kästchen klicken.
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
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:class: screenshot
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Das Beamerbild sieht dann wie folgt aus:
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Das Projektorbild sieht dann wie folgt aus:
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
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:class: screenshot
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@ -9,7 +9,8 @@ Konfiguration der Tagesordnung
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------------------------------
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Gehen Sie zunächst im Menüpunkt „Konfiguration“ links oben zum Unterpunkt
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„Tagesordnung“. Hier können Sie den genauen Beginn der Veranstaltung einstellen:
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„Tagesordnung“. Hier können Sie den genauen Beginn der Veranstaltung
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einstellen:
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02.03.2013 10:00
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@ -77,7 +78,7 @@ Tagesordnung behandelt werden soll.*
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Titel und Inhalt sowie die weiteren Felder der Tagesordnungspunkte
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(Einträge) können jederzeit, insbesondere während des laufenden Betriebs
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geändert werden. Solange ein Eintrag keinen Inhalt im Feld „Text“ enthält,
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wird der Titel auf dem Beamer groß und zentriert dargestellt. Wenn Sie
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wird der Titel auf dem Projektor groß und zentriert dargestellt. Wenn Sie
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einen zusätzlichen Text eingeben, werden Überschrift und Text linksbündig
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dargestellt.
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@ -95,13 +96,14 @@ Tagesordnungspunkt wie folgt eingeben:
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.. |edit| image:: ../_images/pencil.png
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Mehr Informationen zur Verwaltungs der Tagesordnung, insbesondere den
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||||
Organisationseinträgen und den Rednerlisten finden Sie hier__.
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||||
Organisationseinträgen und den Rednerlisten finden Sie im Kapitel Einzelne
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Funktionen, Abschnitt Tagesordnung__.
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.. __: Agenda.html
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Auswahl der Beamerfolien
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------------------------
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Auswahl der Projektorfolien
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---------------------------
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||||
Wenn Sie in den Menüpunkt „Dashboard“ wechseln,
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||||
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||||
@ -111,7 +113,7 @@ Wenn Sie in den Menüpunkt „Dashboard“ wechseln,
|
||||
können Sie durch einen Klick auf das jeweilige Projektorsymbol eine
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||||
bestimmte Folie auswählen. Die jeweils aktive Folie zeigt ein blaues
|
||||
Projektorsymbol. Probieren Sie, verschiedene
|
||||
Tagesordnungspunkte auf dem Beamer anzuzeigen.
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||||
Tagesordnungspunkte auf dem Projektor anzuzeigen.
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||||
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||||
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
|
||||
:class: screenshot
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||||
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@ -10,12 +10,13 @@ verwalten, Anträge stellen oder unterstützen oder bei Wahlen kandidieren.
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||||
Eingabe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen
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------------------------------------------
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||||
Sie können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einzeln eintragen oder wie
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||||
hier__ beschrieben importieren. Jedoch werden beim Import alle vorher
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||||
eingetragenen Teilnehmer gelöscht. Eingetragenen Personen, die das System
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||||
verwalten sollen, müssen die entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden.
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||||
Sie können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einzeln eintragen oder, wie im
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||||
Kapitel Einzelne Funktionen, Abschnitt `Teilnehmer/innen`__ beschrieben,
|
||||
importieren. Jedoch werden beim Import alle vorher eingetragenen Teilnehmer
|
||||
gelöscht. Eingetragenen Personen, die das System verwalten sollen, müssen
|
||||
die entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden.
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||||
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||||
.. __: Teilnehmer.html
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||||
.. __: Participant.html
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||||
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||||
Wechseln Sie zum Menüpunkt „Teilnehmer/innen“. Klicken Sie oben rechts auf
|
||||
„Neu“
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||||
@ -81,11 +82,10 @@ ersten Login zu ändern.
|
||||
Um als Administrator das Passwort von zum Beispiel Max Mustermann neu zu
|
||||
setzen, klicken Sie erneut auf das Bearbeiten-Symbol |edit| und tragen Sie
|
||||
unten unter „Vorgegebenes Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort
|
||||
ein. Für dieses Tutorial sei als Passwort ``geheim`` gewählt. Anschließend
|
||||
klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt müssen Sie auf den
|
||||
Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“ klicken, um das im System
|
||||
gespeicherte Passwort mit Ihrem neu eingegebenen zu ersetzen. Bestätigen
|
||||
Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``.
|
||||
ein. Anschließend klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt
|
||||
müssen Sie auf den Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“ klicken, um das im
|
||||
System gespeicherte Passwort mit Ihrem neu eingegebenen zu ersetzen.
|
||||
Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``.
|
||||
|
||||
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
|
||||
:class: screenshot
|
||||
|
@ -71,7 +71,7 @@ Die Antragsseite sieht nun wie folgt aus:
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||||
Auf die gleiche Weise können Sie vor und während der Veranstaltung alle
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||||
gestellten Anträge eingeben. Mehr Informationen zur Antragsverwaltung
|
||||
finden Sie hier__.
|
||||
finden Sie im Kapitel Einzelne Funktionen, Abschnitt Anträge__.
|
||||
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||||
.. __: Motion.html
|
||||
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||||
@ -106,7 +106,7 @@ folgt in das Formular ein:
|
||||
Der Vorsitzende stellt fest, dass der Antrag angenommen ist. Klicken Sie
|
||||
deshalb auf der rechten Seite auf „Angenommen“.
|
||||
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||||
Das Beamerbild sieht nun wie folgt aus:
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||||
Das Projektorbild sieht nun wie folgt aus:
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||||
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
|
||||
:class: screenshot
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||||
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@ -129,7 +129,7 @@ Wahlgangs in eben dieses Formular ein:
|
||||
:class: screenshot
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||||
Klicken Sie anschließend auf den roten Knopf bei dem ersten Wahlgang, um
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||||
die Wahlergebnisse auf dem Beamer zu veröffentlichen. Der Knopf erhält
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||||
die Wahlergebnisse auf dem Projektor zu veröffentlichen. Der Knopf erhält
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||||
einen weißen Haken.
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||||
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||||
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
|
||||
@ -141,7 +141,7 @@ Hans Schulze, um diese als gewählt zu markieren.
|
||||
.. image:: ../_images/Platzhalter.png
|
||||
:class: screenshot
|
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||||
Ändern Sie rechts den Status der Wahl auf „Abgeschlossen“. Das Beamerbild
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||||
Ändern Sie rechts den Status der Wahl auf „Abgeschlossen“. Das Projektorbild
|
||||
sieht nun wie folgt aus:
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||||
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.. image:: ../_images/Platzhalter.png
|
||||
@ -165,7 +165,7 @@ Single muss der Drucker stets auch an den Rechner angeschlossen sein, mit
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||||
dem Sie arbeiten.*
|
||||
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||||
|
||||
Weiter geht es mit dem sechsten Teil des Tutorials: `Medien hochladen und
|
||||
Weiter geht es mit dem sechsten Teil des Tutorials: `Dateien hochladen und
|
||||
anzeigen`__
|
||||
|
||||
.. __: Tutorial_6.html
|
||||
|
@ -1,5 +1,5 @@
|
||||
Medien hochladen und verwalten
|
||||
==============================
|
||||
Dateien hochladen und verwalten
|
||||
===============================
|
||||
|
||||
In diesem Teil lernen Sie, wie Sie eigene Dateien, zum Beispiel Bilder, bei
|
||||
OpenSlides hochladen und in den Projektor einbinden.
|
||||
@ -8,7 +8,7 @@ OpenSlides hochladen und in den Projektor einbinden.
|
||||
Hochladen von eigenen Dateien
|
||||
-----------------------------
|
||||
|
||||
Wechseln Sie zum Menüpunkt „Medien“ und klicken Sie oben rechts auf „Neu“.
|
||||
Wechseln Sie zum Menüpunkt „Dateien“ und klicken Sie oben rechts auf „Neu“.
|
||||
|
||||
Laden Sie eine Datei hoch, indem Sie mit „Durchsuchen“ die Datei aus dem
|
||||
Dateisystem ihres Computers auswählen. Wir unterstellen, dass der Dateiname
|
||||
@ -19,14 +19,14 @@ angeben.
|
||||
:class: screenshot
|
||||
|
||||
Die Datei ist nun auf den Server geladen und unter ihrem Namen auf der
|
||||
Übersichtsseite des Menüpunkts „Medien“ verlinkt. Um den Link kurzzeitig
|
||||
Übersichtsseite des Menüpunkts „Dateien“ verlinkt. Um den Link kurzzeitig
|
||||
für den gleich folgenden Schritt mit zu nehmen, klicken Sie mit der rechten
|
||||
Maustaste auf den Titel und wählen Sie „Link-Adresse kopieren“ im Dialog
|
||||
Ihres Browsers (getestet mit Firefox).
|
||||
|
||||
|
||||
Bilddatei auf dem Beamer anzeigen
|
||||
---------------------------------
|
||||
Bilddatei auf dem Projektor anzeigen
|
||||
------------------------------------
|
||||
|
||||
Wenn Sie nun das Bild auf der Projektorleinwand sehen wollen, müssen Sie es
|
||||
zunächst in eine Folie einbinden. Dazu bieten sich zum Beispiel die
|
||||
|
@ -10,8 +10,9 @@ die sich jeweils rechts oben befinden.
|
||||
:class: screenshot
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Alle weiteren Funktionen von OpenSlides finden Sie in der im Aufbau
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befindlichen Dokumentation hier__. Wie Sie weitere Anpassungen vornehmen
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erfahren Sie hier__. Viel Spaß weiterhin mit OpenSlides.
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befindlichen Dokumentation im Kapitel `Einzelne Funktionen`__. Wie Sie
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weitere Anpassungen vornehmen, erfahren Sie im Kapitel `Weitere Anpassung
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bei Open Slides`__. Viel Spaß weiterhin mit OpenSlides.
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.. __: FeaturesInDetail.html
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.. __: Customizing.html
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@ -5,6 +5,6 @@ Die Dokumentation von Django finden Sie unter:
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* https://docs.djangoproject.com/en/1.5/
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Entwickler können sich hier über alles weitere informieren:
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Entwickler können sich unter folgendem Link über alles weitere informieren:
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* http://openslides.org/de/development/
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