diff --git a/docs/_static/images/tutorial_de_1_04.png b/docs/_static/images/tutorial_de_1_04.png index 83f533f91..ff103681c 100644 Binary files a/docs/_static/images/tutorial_de_1_04.png and b/docs/_static/images/tutorial_de_1_04.png differ diff --git a/docs/_static/images/tutorial_de_2_07.png b/docs/_static/images/tutorial_de_2_07.png new file mode 100644 index 000000000..7e27052d6 Binary files /dev/null and b/docs/_static/images/tutorial_de_2_07.png differ diff --git a/docs/_static/images/tutorial_de_3_01.png b/docs/_static/images/tutorial_de_3_01.png index af46c9963..2a78456ba 100644 Binary files a/docs/_static/images/tutorial_de_3_01.png and b/docs/_static/images/tutorial_de_3_01.png differ diff --git a/docs/de/tutorial_de.rst b/docs/de/tutorial_de.rst index 2076ce774..aa74dc634 100644 --- a/docs/de/tutorial_de.rst +++ b/docs/de/tutorial_de.rst @@ -1,7 +1,7 @@ Tutorial – Präsentationsmodus ============================= -In diesem Tutorial lernen Sie am Beispiel der Mitgliederversammlung eines Kleingartenvereins, wie Sie OpenSlides im Präsentationsmodus bedienen. +In diesem Tutorial sehen Sie am Beispiel der Mitgliederversammlung eines Kleingartenvereins, wie Sie OpenSlides im Präsentationsmodus bedienen. Zunächst lernen Sie, OpenSlides allgemein einzurichten und Folien auf dem Beamer zu zeigen. Anschließend können Sie die einzelnen Tutorials für Tagesordnung, Teilnehmerverwaltung, Anträge und Wahlen durcharbeiten. diff --git a/docs/de/tutorial_de_2.rst b/docs/de/tutorial_de_2.rst index 6aa9162e4..8aed48559 100644 --- a/docs/de/tutorial_de_2.rst +++ b/docs/de/tutorial_de_2.rst @@ -29,7 +29,7 @@ Klicken Sie anschließend auf ``Speichern``. Erweitern Sie nun die Tagesordnung um folgende Einträge: Bericht des Vorstands, Satzungsänderung, Gartenfest, Sonstiges, Wahlen der Vereinsämter. -Die Übersicht über die Einträge (links unter links bei „Alle Einträge“) müsste nun so aussehen: +Die Übersicht über die Einträge (links bei „Alle Einträge“) müsste nun so aussehen: .. image:: _static/images/tutorial_de_2_03.png :class: screenshot @@ -39,7 +39,7 @@ Sie können nun nachträglich die Reihenfolge der Einträge verändern und auch .. image:: _static/images/tutorial_de_2_04.png :class: screenshot -Klicken Sie auf ``Ja``, um die geänderte Reihenfolge zu speichern. Solange Sie die veränderte Reihenfolge nicht gespeichert haben, wir die Veränderung nicht in der Datenbank hinterlegt. Dies wird Ihnen durch die kleinen Sternchen hinter den verschobenen Tagesordnungspunkten angezeigt. +Klicken Sie auf ``Ja``, um die geänderte Reihenfolge zu speichern. Solange Sie die veränderte Reihenfolge nicht gespeichert haben, wird die Veränderung nicht in der Datenbank hinterlegt. Dies wird Ihnen durch die kleinen Sternchen hinter den verschobenen Tagesordnungspunkten angezeigt. *Zu jedem Antrag und zu jedem Wahlamt können Sie über einen Link im Seitenmenü des betreffenden Antrags oder Wahlamts auch einen eigenen Eintrag in der Tagesordnung erstellen, der direkt mit der Antrags- bzw. Wahlfolie verknüpft ist. Dies empfiehlt sich, wenn ein einzelner Antrag oder eine einzelne Wahl an einer bestimmten Stelle der Tagesordnung behandelt werden soll.* @@ -68,6 +68,9 @@ Wenn Sie in den Tab „Projektor“ wechseln können Sie durch einen Klick auf den jeweiligen grauen Haken eine bestimmte Folie auswählen. Die jeweils aktive Folie zeigt einen blauen Haken. Probieren Sie, verschiedene Tagesordnungspunkte auf dem Beamer anzuzeigen. +.. image:: _static/images/tutorial_de_2_07.png + :class: screenshot + Weiter geht es mit dem dritten Teil des Tutorials: `Teilnehmer/innen verwalten`__ .. __: tutorial_de_3.html diff --git a/docs/de/tutorial_de_3.rst b/docs/de/tutorial_de_3.rst index 4bba8667c..c9f87cef4 100644 --- a/docs/de/tutorial_de_3.rst +++ b/docs/de/tutorial_de_3.rst @@ -46,7 +46,7 @@ Wenn Sie anschließend links auf „Alle Teilnehmer/innen“ klicken, sehen Sie Bearbeiten eines Teilnehmers ---------------------------- -Die können die Angaben zu einem Teilnehmer jederzeit bearbeiten. Klicken Sie zum Beispiel beim Teilnehmer „Max Mustermann“ unter der Rubrik „Aktionen“ auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und weisen Sie der Person die Benutzerrollen „Tagesleitung“ und „Delegierter“ zu. Um mehrere Einträge auszuwählen, halten Sie beim Anklicken die Taste ``Strg`` gedrückt. +Sie können die Angaben zu einem Teilnehmer jederzeit bearbeiten. Klicken Sie zum Beispiel beim Teilnehmer „Max Mustermann“ unter der Rubrik „Aktionen“ auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und weisen Sie der Person die Benutzerrollen „Tagesleitung“ und „Delegierter“ zu. Um mehrere Einträge auszuwählen, halten Sie beim Anklicken die Taste ``Strg`` gedrückt. .. image:: _static/images/tutorial_de_3_04.png :class: screenshot @@ -56,13 +56,17 @@ Die können die Angaben zu einem Teilnehmer jederzeit bearbeiten. Klicken Sie zu Passworts eines Teilnehmers --------------------------- -Beim Anlegen eines Teilnehmers wird automatisch ein zufälliges Erst-Passwort gesetzt. Sie können das Erst-Passwort aus einer PDF-Datei ablesen, die Sie durch Klick auf den Link „Erst-Passwörter als PDF“ im linken Seitenmenu erreichen. +Beim Anlegen eines Teilnehmers wird automatisch ein zufälliges Erst-Passwort gesetzt. Sie können das Erst-Passwort aus einer PDF-Datei ablesen, die Sie durch Klick auf den Link „Erst-Passwörter als PDF“ im linken Seitenmenü erreichen. Bitten Sie jeden, dem Sie sein Erst-Passwort aushändigen, dieses nach dem ersten Login zu ändern. -Um als Administrator das Passwort von zum Beispiel Max Mustermann neu zu setzen, klicken Sie erneut auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und tragen Sie unten unter „Erst-Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort ein. Für dieses Tutorial sei als Passwort ``geheim`` gewählt. Anschließend klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt müssen Sie auf den Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“ klicken, um im System gespeicherte Passwort mit Ihrem neu eingegebenen zu ersetzen. Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``. +Um als Administrator das Passwort von zum Beispiel Max Mustermann neu zu setzen, klicken Sie erneut auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und tragen Sie unten unter „Erst-Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort ein. Für dieses Tutorial sei als Passwort ``geheim`` gewählt. Anschließend klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt müssen Sie auf den Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“ klicken, um das im System gespeicherte Passwort mit Ihrem neu eingegebenen zu ersetzen. Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``. .. image:: _static/images/tutorial_de_3_05.png :class: screenshot .. |document-edit| image:: _static/images/document-edit.png + +Weiter geht es mit dem vierten Teil des Tutorials: `Anträge verwalten und behandeln`__ + +.. __: tutorial_de_4.html