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Norman Jäckel 2012-07-23 01:29:41 +02:00
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@ -7,7 +7,7 @@ Zunächst lernen Sie, OpenSlides allgemein einzurichten und Folien auf dem Beame
Alle Tutorials gehen von folgenden Rahmenbedingungen aus: Alle Tutorials gehen von folgenden Rahmenbedingungen aus:
Der Verein „Schreberverein Nord e. V.“ hält am 3. März 2012 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Vorstand erwartet etwa 40 Teilnehmer. Auf der Versammlung werden verschiedene Berichte gehalten und über eine Satzungsänderung und einen Antrag für ein Gartenfest abgestimmt. Außerdem finden Wahlen zum Vorstand (drei Personen) und zum Beirat (sieben Personen) statt. Der Verein „Schreberverein Nord e. V.“ hält am 3. März 2012 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Vorstand erwartet etwa 40 Teilnehmer. Auf der Versammlung werden verschiedene Berichte gehalten und über eine Satzungsänderung abgestimmt. Außerdem finden Wahlen zum Vorstand (drei Personen) und zum Beirat (sieben Personen) statt.
Die einzelen Tutorials: Die einzelen Tutorials:

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@ -124,15 +124,3 @@ Schalten Sie die Einblendung wieder aus, indem Sie erneut auf den (nunmehr blaue
Weiter geht es mit dem zweiten Teil des Tutorials: `Tagesordnung verwalten`__ Weiter geht es mit dem zweiten Teil des Tutorials: `Tagesordnung verwalten`__
.. __: tutorial_de_2.html .. __: tutorial_de_2.html

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@ -1,2 +1,97 @@
Anträge verwalten und behandeln Anträge verwalten und behandeln
=============================== ===============================
In diesem Teil lernen Sie, Anträge in das System einzugeben und zu verwalten sowie, wie Sie während Ihrer Veranstaltung einen Antrag behandeln und eine Abstimmung durchführen.
Konfiguration des Antragssystems
--------------------------------
Zunächst können Sie im Tab „Konfiguration“ einige Einstellungen vornehmen. Wechsel Sie zu diesem Tag und klicken Sie links auf „Antrag“. Stellen Sie die Antragseinleitung und die Anzahl der Stimmzettel wie folgt ein:
Antragseinleitung:
Die Mitgliederversammlung möge beschließen,
Anzahl der Stimmzettel (Vorauswahl):
Verwende die folgende benutzerdefinierte Anzahl
Benutzerdefinierte Anzahl von Stimmzetteln:
40
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*Bei Anträgen und Wahlen kann es unter Umständen vorkommen, dass verschieden viele Stimmzettel benötigt werden, weshalb hierfür jeweils eigene Einstellungen vorzunehmen sind.*
Eingabe eines bereits vorliegenden Antrags
------------------------------------------
Vor Beginn der Veranstaltung liegen bereits zwei Anträge an die Versammlung vor, welche ins System gebracht werden sollen.
Wechseln Sie zum Tab „Anträge“ und klicken Sie links auf „Neuer Antrag“.
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Geben Sie einen Antrag wie folgt ein:
Titel:
Satzungsänderung
Text:
Die Mitgliederversammlung möge beschließen, in § 8 Absatz 1 der Vereinssatzung die Zahl fünf durch sieben zu ersetzen.
Begründung:
Die vielen Aufgaben erfordern eine Erweiterung des Beirates auf sieben Mitglieder.
Antragsteller:
Hans Schulze
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Die Antragsseite sieht nun wie folgt aus:
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Da der Antrag in unserem Fall ohne weitere Voraussetzungen (formal) zulässig ist, klicken Sie rechts auf „Zulassen“. Dem Antrag wird automatisch eine fortlaufende Nummer zugewiesen.
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Auf die gleiche Weise können Sie vor und während der Veranstaltung alle gestellten Anträge eingeben.
Behandlung eines Antrags während der Veranstaltung
--------------------------------------------------
Wenn der Vorsitzende während der Veranstaltung den Antrag zur Satzungsänderung aufruft, klicken Sie zunächst im Tab „Projektor“ auf den entsprechenden Haken vor dem Antrag.
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Um schnell zur Antragsverwaltung zu wechseln, können Sie auf den Titel des Antrags klicken.
Die Antragsansicht sieht dann wie folgt aus:
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Nach Abschluss der Diskussion ruft der Vorsitzende zur Abstimmung. Klicken Sie auf „Neue Abstimmung“ und tragen Sie das Abstimmungsergebnis wie folgt in das Formular ein:
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Der Vorsitzende stellt fest, dass der Antrag angenommen ist. Klicken Sie deshalb auf „Angenommen“.
Das Beamerbild sieht nun wie folgt aus:
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Weiter geht es mit dem fünften Teil des Tutorials: `Wahlen durchführen`__
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@ -1,2 +1,130 @@
Wahlen durchführen Wahlen durchführen
================== ==================
In diesem Teil lernen Sie, wie Sie Wahlen auf Ihrer Versammlung mit OpenSlides begleiten.
Konfiguration des Wahlsystems
--------------------------------
Zunächst können Sie im Tab „Konfiguration“ einige Einstellungen vornehmen. Wechsel Sie zu diesem Tag und klicken Sie links auf „Wahl“. Stellen Sie die Anzahl der Stimmzettel wie folgt ein:
Anzahl der Stimmzettel (Vorauswahl):
Verwende die folgende benutzerdefinierte Anzahl
Benutzerdefinierte Anzahl von Stimmzetteln:
40
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*Bei Anträgen und Wahlen kann es unter Umständen vorkommen, dass verschieden viele Stimmzettel benötigt werden, weshalb hierfür jeweils eigene Einstellungen vorzunehmen sind.*
Eingabe der anstehenden Wahlen/Wahlämter
----------------------------------------
Vor Veranstaltungsbeginn sind die anstehenden Wahlen vorzubereiten. Geben Sie dazu im Tab „Wahlen“ links unter „Neue Wahl“
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ein Wahlamt wie folgt ein:
Name:
Vorstand
Beschreibung:
Der Vorstand vertritt den Verein nach außen.
Anzahl der zur Wahl stehenden Posten:
3
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Geben Sie auf die gleiche Weise einen weiteres Wahlamt wie folgt ein:
Name:
Beirat
Beschreibung:
Der Beirat unterstützt den Vorstand.
Anzahl der zur Wahl stehenden Posten:
7
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Die Wahlübersicht (links bei „Alle Wahlen“) müsste nun so aussehen:
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Durchführung einer Wahl während der Veranstaltung
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Wenn der Vorsitzende während der Veranstaltung die Wahlen zum neuen Vorstand aufruft, klicken Sie zunächst im Tab „Projektor“ auf den entsprechenden Haken vor der ersten Wahl.
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Wechseln Sie dann zur Wahlansicht, indem Sie auf den Titel der Wahl klicken.
Die Wahlansicht sieht dann wie folgt aus:
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Es werden nun verschiedene Kandidaten vorgeschlagen, die Sie durch Auswahl eines Teilnehmers und Klick auf ``Übernehmen`` auf die Kandidatenliste setzen können.
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*Das kleine Symbol neben dem dem Auswahlformular ist ein direkter Link zur Eingabe eines neuen Teilnehmers. Die kann sehr nützlich sein, wenn kurzfristig eine Person nominiert wird, die noch nicht ins System eingetragen wurde.*
Steht die Kandidatenauswahl fest, ändern Sie rechts den Status der Wahl auf „Im Wahlgang“. Klicken Sie anschließend unten auf ``Neuer Wahlgang``, um einen ersten Wahlgang anzulegen.
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Da es eine geheime Wahl ist und die Stimmzettel erst ausgeteilt werden müssen, können Sie jetzt noch keine Wahlergebnisse eintragen. Klicken Sie stattdessen auf ``Stimmzettel als PDF``.
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OpenSlides liefert ihm daraufhin eine PDF-Datei, die er direkt ausdrucken kann. Die Stimmzettel können anschließend auseinander geschnitten und verteilt werden.
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*Bei mehrfachen Wahlen bietet es sich der Einsatz einer Hebelschere an.*
Nach Auszählung der Stimmzettel tragen Sie die Ergebnisse des ersten Wahlgangs in eben dieses Formular ein:
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Klicken Sie anschließend auf den grauen Knopf bei ersten Wahlgang, um die Wahlergebnisse auf dem Beamer zu veröffentlichen.
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Klicken Sie nun auf die grauen Haken vor Peter Müller, Luise Schmidt und Hans Schulze, um diese als gewählt zu markieren.
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Ändern Sie rechts den Status der Wahl auf „Abgeschlossen“. Das Beamerbild sieht nun wie folgt aus:
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Auf die gleiche Weise können Sie nun auch die zweite Wahl durchführen. Sie werden feststellen, dass als Wahlmethode automatisch eine Ja-Nein-Enthaltungs-Wahl bezüglich eines jeden Kandidaten ausgewählt wird, wenn es weniger oder gleich viele Kandidaten wie Plätze gibt.
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*Wenn Sie nicht im Präsentationsmodus Single arbeiten, kann es sinnvoll sein, den Drucker und die Hebelschere an der Seite oder am hinteren Ende des Raums aufzustellen, damit die Sitzungsleitung ungestört fortfahren kann, während Wahlzettel vorbereitet werden. Nötig ist dazu nur, dass der Drucker an einen anderen Computer angeschlossen ist, der über das Netzwerk auf den Server und damit auf OpenSlides zugreift. Im Präsentationsmodus Single muss der Drucker stets auch an den Rechner angeschlossen sein, mit dem Sie arbeiten.*