Tagesordnung ++++++++++++ Unter der Rubrik Tagesordnung können Sie einzelne Tagesordnungspunkte erstellen und verwalten. Einen neuen Tagesordnungspunkt erstellen ---------------------------------------- Um einen neuen Punkt auf die Tagesordnung zu setzen, klicken Sie unter dem Menüpunkt „Tagesordnung“ auf den rechts oben befindlichen blauen Button „Neu“. .. image:: ../_images/Platzhalter.png :class: screenshot .. Menüseite Tagesordnung ohne Einträge (keine TOPS) Es öffnet sich eine Seite, auf der Sie den neuen Eintrag bearbeiten können. Erforderliche Angaben für die Erstellung eines neuen Tagesordnungspunktes sind der „Titel“ und der „Typ“. Unterschieden wird bei den Typen nach einem Tagesordnungseintrag für inhaltliche Themen und einem organisatorischen Eintrag, der die Sitzung strukturiert. Ein organisatorischer Eintrag kann beispielsweise eine Pause sein. Dieser wird bei der Dauer der Sitzung mit einberechnet, ist für die Benutzer auf der Tagesordnung aber nicht sichtbar. Bei der Projektion der gesamten Tagesordnung oder einzelner Unterpunkte erscheint ein organisatorischer Eintrag ebenfalls nicht. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, unter dem „Titel“ einen „Text“ einzufügen, der auf dem Projektor erscheinen soll. Einträge im Feld „Kommentar“ sind nur für die Versammlungsleitung sichtbar. Im Feld „Dauer“ können Sie die geplante Zeit des Tagesordnungspunktes im Format „hh:mm“ (Stunden:Minuten) angeben. Auf der Übersichtsseite der Tagesordnung werden alle eingegebenen Zeiten summiert und visualisiert. *Im Menüpunkt „Konfiguration“ in der oberen Leiste unter „Tagesordnung“ können Sie die genaue Anfangszeit Ihrer Veranstaltung eingeben. OpenSlides ermittelt dann automatisch das rechnerische Ende.* Die Bearbeitung des Feldes „Elternelement“ dient der `Strukturierung von Tagesordnungspunkten`_. Schließlich haben Sie noch die Möglichkeit, die „Rednerliste“ als geschlossen zu markieren. Dies kann sinnvoll sein, wenn beispielsweise ein Tagesordnungspunkt vorhanden ist, zu dem nicht gesprochen werden soll. Somit wird verhindert, dass sich ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin auf die Rednerliste setzt. Klicken Sie „Speichern“ oder, wenn Sie den Eintrag gleich weiter bearbeiten wollen, „Übernehmen“. Strukturierung von Tagesordnungspunkten --------------------------------------- Die Strukturierung von Tagesordnungspunkten kann man direkt bei der Erstellung eines neuen Tagesordnungspunktes oder auf der Übersichtsseite der Tagesordnung vornehmen. Bei der Erstellung eines neuen Tagesordnungspunktes dient das Feld „Elternelement“ der Strukturierung. Sobald ein oder mehrere Tagesordnungspunkte vorhanden sind, kann beim Eintrag eines neuen entschieden werden, ob dieser ein Unterpunkt eines bereits eingetragenenen werden soll. Der neue Eintrag wird dann ein so genanntes Kind-Element zu einem schon existierenden Eltern-Element. Wenn kein Punkt ausgewählt wird (gestrichelte Linie), rangiert er auf der obersten Ebene. Klicken Sie in jedem Fall abschließend auf „Speichern“, um das Eingetragene zu sichern. Eine andere Möglichkeit der Strukturierung von Tagesordnungspunkten besteht darin, auf der Übersichtsseite der Tagesordnung die einzelnen Einträge mit der Maus horizontal und vertikal an die gewünschte Position zu verschieben. Die geänderte Reihenfolge muss am Ende im oben erscheinenden Dialog bestätigt werden. .. image:: ../_images/Platzhalter.png :class: screenshot .. Menüseite mit mehreren TOPS, auch Unterpunkte, die verschoben sind, oben Dialogfeld Bestätigen Projizierung ------------ Für das Projizieren von Tagesordnungspunkten und Rednerlisten nutzt OpenSlides verschiedene Buttons mit Symbolen. Um die gesamte Tagesordnung anzuzeigen, klicken Sie entweder auf dem Dashboard auf den Projektor-Button |projector| vor dem Wort Tagesordnung oder auf der Tagesordnungsseite auf den Projektor-Button in der oberen Zeile rechts. Projiziert werden nur die Haupttagesordnungspunkte, nicht die Unterpunkte. .. image:: ../_images/Platzhalter.png :class: screenshot .. Projektorbild der TO (3 TOPS) Sie haben die Möglichkeit, auch einzelne Tagesordnungspunkte mit ihren dazugehörigen Texten anzeigen zu lassen. Nutzen Sie dafür den Projektor-Button |projector|, der sich auf dem Dashboard links neben den jeweiligen Einträgen befindet oder den, der auf der Tagesordnungsseite in der Spalte „Aktionen“ liegt. .. |projector| image:: ../_images/projector.png Hat ein Tagesordnungspunkt ein oder mehrere Unterpunkte, so können Sie bei Klicken auf den Zusammenfassungs-Button |projector-summary|, der sich sowohl auf dem Dashboard als auch im Tagesordnungsmenü rechts neben dem Eintrag befindet, eine Zusammenfassung der Unterpunkte für jenen projizieren lassen. .. |projector-summary| image:: ../_images/projector-summary.png Bei einem Klick auf den Glocken-Button |bell| auf dem Dashboard oder auf der Tagesordnungsseite wird die Rednerliste für den jeweiligen Eintrag auf der Folie dargestellt. .. |bell| image:: ../_images/bell.png Zusätzlich zu allen bereits genannten Anzeigemöglichkeiten kann auf dem Dashboard eine Einblendung der Rednerliste eingestellt werden. Aktivieren Sie diese, wenn Sie auf den Kästchen-Button |checkbox| klicken. Die in einem grauen Rahmen, rechts unten auf der Folie angezeigte Rednerliste, visualisiert die letzten, den aktuellen (hervorgehoben) und die nächsten (fünf) Redner. Die Einblendung erscheint nur auf Folien von Tagesordnungspunkten. .. |checkbox| image:: ../_images/checkbox.png .. image:: ../_images/Platzhalter.png :class: screenshot .. Projektorbild mit Einblendung Rednerliste (ein alter, ein aktueller, 5 neue Redner) Die Rednerliste verwalten ------------------------- OpenSlides verfügt bei jedem Tagesordnungseintrag über eine Rednerlistenfunktion. Um eine Rednerliste zu bearbeiten, klicken Sie auf dem Dashboard oder im Tagesordnungsmenü auf den jeweiligen Tagesordnungspunkt. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich selbst auf eine Rednerliste zu setzen, indem er entweder auf dem Dashboard im Widget „Rednerliste“ auf den Button „Auf die aktuelle Rednerliste setzen“ |microphone| oder auf der Seite zur Bearbeitung der Rednerliste auf den Button „Setze mich auf die Liste“ |microphone| klickt. Dort kann er sich ebenfalls selbst wieder austragen. Als Administrator haben Sie zudem das Recht, weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Rednerliste zu setzen. Hierfür wählen Sie aus der Liste der bereits eingetragenen Teilnehmer denjenigen aus, der zur Rednerliste hinzugefügt werden soll, und bestätigen mit einem Klick auf das blaue Häkchen Ihre Auswahl. Die Teilnehmer werden dann nacheinander unter „Nächste Redner“ aufgelistet. Wenn die Rednerliste geschlossen ist (Button „Liste schließen“), kann sich kein Teilnehmer mehr selbst auf die Liste setzen. Um die Reihenfolge von Rednern zu ändern, verschieben Sie sie mit der Maus an die gewünschte Position. Bestätigen Sie danach Ihre Änderungen. .. image:: ../_images/Platzhalter.png :class: screenshot .. Rednerliste mit einigen Rednern, die verschoben wurden, mit Dialogfeld Wenn eine Person mit ihrem Redebeitrag beginnt, klicken Sie auf den Button „Rede beginnen“ |microphone|. Sie wird nun als aktueller Redner angezeigt. Ist der Redebeitrag zu Ende, können Sie dies mit dem Button „Rede beenden“ |microphone| bestätigen oder direkt den nächsten Redner mit dem Button „Rede beginnen“ |microphone| aufrufen. .. |microphone| image:: ../_images/microphone.png .. image:: ../_images/Platzhalter.png :class: screenshot .. Rednerliste mit aktuellem redner und kommenden rednern Auf dem Dashboard finden Sie im Widget „Rednerliste“ zwei weitere Buttons, um den obersten Redner des aktuell ausgewählten Tagesordnungseintrags aufzurufen beziehungsweise den aktuellen Redebeitrag dieses Punktes zu beenden. Die Einstellung, wie viele letzte Redner projiziert werden sollen, finden Sie im Menüpunkt „Konfiguration“ in der oberen Leiste unter „Tagesordnung“. .. image:: ../_images/Platzhalter.png :class: screenshot .. Konfiguration der Tagesordnung CSV-Export der Rednerlisten --------------------------- Am Ende Ihrer Veranstaltung können Sie sämtliche Rednerlisten mit den jeweiligen Redezeiten als CSV-Datei exportieren. Sie benötigen dazu das Plugin `„CSV Export Plugin for OpenSlides“`__. __ http://openslides.org Tagesordnung drucken -------------------- Auf der Übersichtsseite der Tagesordnung können Sie die gesamte Tagesordnung mit allen Unterpunkten (ohne organisatorische Einträge) als PDF-Datei abrufen. Klicken Sie hierfür oben rechts auf „PDF“ |printer|. .. |printer| image:: ../_images/printer.png