.. raw:: latex \newpage Teilnehmer/innen verwalten ========================== In diesem Teil lernen Sie, wie Sie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Ihrer Veranstaltungen im System erfassen. Im Präsentationsmodus brauchen Sie grundsätzlich nur diejenigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfassen, die das System verwalten, Anträge stellen oder unterstützen, auf Redelisten stehen oder bei Wahlen kandidieren. Eingabe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ------------------------------------------ Sie können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einzeln eintragen oder, wie im Kapitel „Einzelne Funktionen“, Abschnitt `Teilnehmer/innen`__ beschrieben, importieren. Eingetragenen Personen, die das System verwalten sollen, müssen die entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden. .. __: Participant.html Wechseln Sie zum Menüpunkt „Teilnehmer/innen“. Klicken Sie oben rechts auf ``Neu`` .. autoimage:: Tutorial_3_01.png :class: screenshot :scale-html: 45 :scale-latex: 80 :alt: Teilnehmer/in anlegen und geben Sie einen neuen Teilnehmer wie folgt ein: Titel: Dr. Vorname: Max Nachname: Mustermann Geschlecht: männlich Gruppen: Delegierter .. autoimage:: Tutorial_3_02.png :class: screenshot :scale-html: 45 :scale-latex: 60 :alt: Formular Teilnehmer anlegen Wiederholen Sie diese Schritte und geben Sie folgende weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein: Peter Müller, Prof. Dr. Franziska Meyer, Luise Schmidt und Dr. Hans Schulze. Wenn Sie auf der Übersichtsseite „Teilnehmer/innen“ sind, sehen Sie die folgende Übersicht: .. autoimage:: Tutorial_3_03.png :class: screenshot :scale-html: 45 :scale-latex: 80 :alt: Übersicht aller Teilnehmer/innen Bearbeiten eines Teilnehmers ---------------------------- Sie können die Angaben zu einem Teilnehmer jederzeit bearbeiten. Klicken Sie zum Beispiel beim Teilnehmer „Max Mustermann“ unter der Rubrik „Aktionen“ auf das Bearbeiten-Symbol |edit| und weisen Sie der Person die Gruppen „Delegierter“ und „Mitarbeiter“ zu. .. autoimage:: Tutorial_3_04.png :class: screenshot :scale-html: 45 :scale-latex: 60 :alt: Teilnehmer bearbeiten Passwort eines Teilnehmers -------------------------- Beim Anlegen eines Teilnehmers wird automatisch ein zufälliges Erst-Passwort gesetzt. Sie können das Erst-Passwort aus einer PDF-Datei ablesen, die Sie durch Klick auf ``PDF``, Unterpunkt ``Zugangsdatenliste``, im rechten oberen Menü erreichen. Bitten Sie jeden, dem Sie sein Erst-Passwort aushändigen, dieses nach dem ersten Login zu ändern. Um als Administrator das Passwort von zum Beispiel Max Mustermann neu zu setzen, klicken Sie erneut auf das Bearbeiten-Symbol |edit| und tragen Sie im Feld „Voreingestelltes Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort ein. Anschließend klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt müssen Sie auf den Link ``Auf Erst-Passwort zurücksetzen`` klicken, um das im System gespeicherte Passwort mit Ihrem neu Eingegebenen zu ersetzen. Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``. .. autoimage:: Tutorial_3_05.png :class: screenshot :scale-html: 45 :scale-latex: 55 :alt: Passwort zurücksetzen .. |edit| image:: ../_images/pencil.png Weiter geht es mit dem vierten Teil des Tutorials: `Anträge verwalten und behandeln`__ .. __: Tutorial_4.html