Newsletter Maerz 2024 hinzugefuegt

This commit is contained in:
rev0lverheld 2024-03-26 22:34:41 +01:00 committed by muli
parent b7b7c88170
commit 24a275bed8
1 changed files with 108 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,108 @@
title: Was geht ab? (März 2024)
---
author: WTF-Vorstand
---
body:
Moin!
## Der Aufsichtsrat berichtet
Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 03. März 2024, Simon Liebing aka Gnibeil zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Am 13. März 2024 teilte uns bettina007 mit, dass sie von ihrem Amt als Aufsichtsrat zurücktritt. Damit haben wir aktuell 4 gewählte Aufsichtsräte: AFK, ajuvo, gulliver und gnibeil. Der Aufsichtsrat ist jederzeit für die Mitglieder per E-Mail erreichbar.
## Der Betriebsrat
Habemus Betriebsrat!
Genoss*innen! Es ist soweit! Nach einem Monat heldenhaften Einsatzes aller Beteiligten unter schwierigen bürokratischen Bedingungen können wir verkünden: die WTF Kooperative eG hat einen Betriebsrat!
Aufgrund der Größe der Belegschaft besteht dieser vorerst aus exakt einer Person (herzlichen Glückwunsch, evi ;)) und wird dem Vorstand von nun an in Sachen Arbeitnehmer*innen-Support zur Seite stehen und die geneigte Leserschaft über die Entwicklungen regelmäßig auf dem Laufenden halten.
Wir freuen uns auf eine fruchtbringende Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Betriebsrat, und werden unser Bestes geben, unseren Mitarbeiter*innen (und damit unseren Mitgliedern) gerecht zu werden. Insbesondere freut uns, dass wir die Kosten der Betriebsratswahl trotz der herausfordernden Umstände mit maximaler geografischer Streuung aller Beteiligten vergleichsweise niedrig halten konnten. Insbesondere möchten wir hierbei auch unserem Mitglied exi danken, der sich heldenhaft als Ersatzmitglied des Wahlvorstandes zur Verfügung gestellt hat, sodass wir nur ein einziges Mal gezwungen waren, eine weit entfernte Anreise zu realisieren!
Den Betriebsrat als Organ erreicht Ihr ab sofort per E-Mail. Wendet Euch gern mit Euren Fragen und Anliegen direkt an diese Adresse.
## Der Vorstand berichtet
- Neu: Aufsichtsrat und Betriebsrat im Newsletter
- Generalversammlung im April
- Wahl Datenschutzbeauftragter
- Wahl Gleichstellungs- und Inklusionsvertretung
- Selbstverständnis
- Abschluss 2023
- Protokoll von der Generalversammlung vom Dezember 23
- Auftragsbewerbungen: Fazit
- Kompetenzteam Räume in Matrix
- Toolauswahl: Fazit
- Raumsuche für Arbeitswochenende
- Umbau Webseite
- “Was wir tun” mehr Richtung Marketing & Vertrieb
- Aufruf zu Blogbeiträgen die wir veröffentlichen können
- NEU: vermehrt Marketing auf Mastodon
- Eure Blogposts auf unserer Website
- Hostsharing und Reinblau als offizielle Partner auf unserer (Web-)Seite
- Mittwoch Telebier sehr voll mit Interessenten, Donnerstags nun interner Ausweichtermin (/Arbeiten mit Freunden)
- MySQL Stammtisch (NEU)
- Danke UaaS-Team!
- Prototypefund - nächste Runde
## Neu: AR und Betriebsrat im Newsletter
Ab diesem Newsletter findet Ihr vorgelagert immer separat auch eine Rubrik des Aufsichtsrats und aktuelle Informationen. Wir freuen uns darauf, ab nun auch aktuelle Infos aus dem AR zu erhalten.
Und hey Leute: Es gibt nun einen Betriebsrat! Wir begrüßen auch diesen in unseren Reihen und auch der meldet sich, wie Ihr seht, zu Wort!
## Generalversammlung im April
Liebe Genoss*innen, wenn wir das durchziehen, das wir dieses Jahr vorhaben, sprengen wir die 20 Beschäftigte (Einhörner, Auftragsarbeit und Freelancer zählen da rein). Deshalb müssen und wollen wir vorsorglich auch dafür sorgen, dass Rechte und Pflichten der Mitglieder gewahrt werden.
Wir rufen daher alle auf, sich zu überlegen ob Themen wie Gleichstellung und Inklusion oder Datenschutz Themen sind, wo Ihr Expertise und Zeitkontingente mitbringt und Euch in die WTF Kooperative einbringen wollt. Im dritten Quartal wird klar sein, ob wir Fortbildungen dazu durchführen werden.
Außerdem gibt es nun auch ein Selbstverständnis, über das wir abstimmen wollen. Wir verlinken nochmal alles in der baldigen Einladung.
Save the date: Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, wollen wir im April tagen. Bisher angedacht ist der 27.04.2024 um 15:00 Uhr!
Das ausführliche Protokoll der Generalversammlung 3-2023 wurde im Anhang der E-Mail-Version verschickt.
## Mehr Business wagen!
2023 war das heißeste Jahr seit die dem Wetterdaten aufgezeichnet werden. Auch die Genossenschaft ist möchte sich weiterentwickeln. Wir benötigen Eure tatkräftige Unterstützung, um neu eingeführte Geschäftsfelder zu etablieren und Einnahmen für die Genossenschaft zu generieren.
## Auftragsbewerbungen: Fazit
Die ersten Bewerbungen auf Aufträge in den Länderportalen sind durch. Wir auch!
Fazit ist, dass es sehr aufwändig und kleinteilig ist, viele Konzepte beachtet und vor allem vorhanden sein müssen, und dass Zettelkrieg einfach anstrengend ist. Ein Beispiel dafür ist, dass wir nicht nur im Handbuch verankern müssen, dass wir niemanden unter dem Mindestlohn bezahlen. Ein sehr gutes Ergebnis war bei zwei App-Bewerbungsvorbereitungen, dass nun eine gewisse Routine da ist.
Nicht nur hat sich ein festes App-Team formiert, dass alle Unterlagen zusammen hat und wir bei den nächsten Bewerbungen halb so viel Zeit brauchen, sondern wir haben auch Bilanz gezogen und reflektiert, was uns noch fehlt, damit wir schneller werden. Wir sehen hier sehr großes Potential für die Kompetenzcluster, und haben nun für diese Matrix-Räume erstellt. Mehr dazu findet Ihr im Forum in den jeweiligen Kompetenzteams.
## Toolauswahl: Fazit
Über ein halbes Jahr wurde probiert, diskutiert und verglichen. Nun ist die Entscheidung gefallen: Leantime!
Warum und wie die Entscheidung zustande kam, könnt Ihr im Forum nachlesen. Dort findet Ihr auch unser Pad und die finale Auswertung der Tools.
## Raumsuche für Arbeitswochenende
Wir haben mal ein paar Anfragen verschickt. Wie geplant Ende August bzw. Anfang September soll jährlich ein Arbeitswochenende für die Ausrichtung der WTF stattfinden.
## Umbau Webseite
Die Webseite ist zwar “aufgeräumter”, es scheint aber immer noch unklar zu sein was wir tun. Das berichten nicht nur Interessenten, sondern auch Mitgliedsanwärter*innen. Daher hat sich eine Marketing-Gruppe formiert, die nun mit AG Kommunikation dieses Problem bereinigen soll.
* Wir erstellen Unterreiter. Hier sollen für potentielle Auftraggeber klare Projektergebnisse und Angebotsinhalte generiert werden.
* Wir stellen den neuen “Startup as as Service” und weitere Dienste der WTF, wie den Impressumsservice, RaaS und Arbeiten als Freiberufler mehr in den Vordergrund.
* Parallel dazu werfen wir Mastodon an und stellen nun einmal wöchentlich die WTF und ihre Dienste vor.
* Wir rufen Euch hiermit auf, Eure Beiträge in Social Media, die sich über ein bestimmtes Thema drehen, auf unserer Webseite in Form von Blogbeiträgen auf https://wtf-eg.de/aktuelles/ zu verlinken. Als Anreiz für Euch haben wir einen Lektorservice, der Euch bei allen Schritten (Erstentwurf, Korrektur, etc.) gerne zur Seite steht. Mehr Traffic für Euch, mehr Werbung für uns. Win-Win!
* Wir haben mit Reinblau und Hostsharing besprochen, dass wir uns gegenseitig als offizielle Partner auf den Webseiten verlinken.
## Mittwoch Telebier sehr voll mit Interessenten, Donnerstags nun interner Ausweichtermin (/Arbeiten mit Freunden)
Wir würden gerne auf mehrfache Hinweise von nicht nur einem Mitglied eingehen. Berichtet wurde, dass man sich gerne trifft, aber die Mittwochstermine seit geraumer Zeit doch starken Andrang von Interessenten haben, sodass der Vorstand immer wieder das Gleiche erzählt, und die Gesprächsstruktur nicht immer kongruent ist. Wir als Vorstand würden uns dennoch freuen, wenn weiterhin der Mittwoch rege besucht wird, würden jedoch hiermit gerne einen Ausweichtermin am Donnerstag im Telebier-Raum ausprobieren wollen. Hier darf nun ab jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Telebier auch ganz intim und intern abgehangen werden, und soll auch dafür dienen, als Hintergrundgeräusch beim Arbeiten herhalten zu können.
Vor allem: Hier darf auch fachlich gesimpelt werden und demnächst hoffentlich auch über Arbeiten in der Geno gesprochen werden.
Wir probieren es mal alle aus. Vom Vorstand müssen wir aber sagen, dass wir kaum alle anderen Termine halten und nicht garantieren können, immer anwesend zu sein. Wir werden aber versuchen, weiterhin mindestens an einem Termin in der Woche teilzunehmen.
## MySQL Stammtisch (NEU)
Ab diesem Monat trifft sich die Selbsthilfegruppe (SQL-)Datenbanken am vierten Freitag jedes Monats um 19:00 Uhr im Jitsi. Das Treffen ist auch im WTF-Terminkalender zu finden. Für Kekse und Kaffee ist hoffentlich bei Euch zu Hause gesorgt.
## Danke UaaS!
Anfang des Jahres formierte sich “Unterstützung as a Service”. Gedacht ist das Ganze als Beirat/Konsortium, um den Vorstand bei der Ausrichtung der WTF als Wegweiser zu dienen. Es klappt hervorragend, und wir kommen super voran! Vielen Dank bisher an Airtower, nomaster, clonk, frlan und r-hold!
Wir treffen uns immer Montags um 16:00 Uhr, wie immer auch von unserem bezaubernden Terminbot angekündigt.
## Prototypefund geht in die nächste Förderrunde
Der Prototypefund und Sovereign Techfund akzeptiert im Frühjahr Bewerbungen für diverse FOSS Projekte. Die WTF eG bietet Euch ein Netzwerk sowie die Infrastruktur um uns gemeinsam zu bewerben. Meldet Euch bei uns mit tollen Vorschlägen!
Gehabt Euch wohl!
Euer Vorstand
---
meta_description: Blogversion des Newsletters vom März 2024 mit Infos vom Aufsichtsrat, vom Betriebsrat, der Generalversammlung im April 2024, mehr Business, Auftragsbewerbungen, Leantime, Arbeitswochenenden, Webseiten-Umbau, einem zusätzlichen Telebier-Termin, SQL-Stammtisch, Unterstützung as a Service und neue Infos zum Prototypefund.
---
pub_date: 2024-03-26