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muli 2025-01-08 20:29:05 +01:00
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@ -0,0 +1,114 @@
title: Was geht ab? (November 2024)
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author: WTF-Vorstand
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body:
tldr:
- Betriebsruhe ab 15.12
- Verlängerung des großen Freelancerauftrages bis Frühjahr 2025
- Mitgliederversammlung am 7.12.24 Einladung beachten
- Menschen für Aufsichtsrat und Vorstand gesucht
- CiviOneClick Demo-Portal-Entwicklung gestartet
## Aus den Projekten und Business
### RaaS
Ihr habt über den Sommer für Freunde und Verwandte etwas am Rechner gemacht und vergessen, das fair abzurechnen? Die Gefälligkeit für das Unternehmen um die Ecke? Kein Problem: Denkt an unseren RaaS-Service!
Jetzt ist genau die richtige Zeit, um es noch vor Weihnachten abgerechnet zu bekommen, ohne sich den Festtag mit Geldfragen mit der lieben Verwandtschaft zu verderben! 😉
### MaaS
frlan hat das Projekt auf den Prager Linuxtagen vorgestellt und viele spannende Gespräche geführt: Es gab eine Menge Input, Rückfragen und, das ist der wichtige Teil, auch hier und da Interesse, es für die NutzerInnen zu empfehlen oder selbst einzusetzen.
Noch nichts von MaaS gehört: Im Forum gab es vor einiger Zeit eine kleine Vorstellung: Projektidee: FLOSS-Maintenance as a Service
Auch gibt es unter [https://maintenance-as-a-service.de](https://maintenance-as-a-service.de/) eine noch unvollständige Platzhalter-Homepage, wie auch die Folien zum Vortrag »A (new) approach on maintaining the FLOSS multiverse as a business model«
### Webentwicklung für #CiviOneClick
Wir haben begonnen, zusammen zusammen mit “Software für Engangierte” ein Webportal für das einfache Starten von CiviCRM-Demo-Instanzen zu entwickeln.
Mit dessen Hilfe können interessierte Vereine und andere Institutionen die Verwaltungssoftware CiviCRM ausprobieren und auf Herz und Nieren prüfen, ob sie gefällt. Bis zum Jahresende soll ein MVP entstehen, über den NutzerInnen sich eine Grundkonfiguration von CiviCRM aussuchen können. Diese wird dann auf einem Kubernetes-Cluster bei Mittwald ausgerollt. Wir konnten ein kleines Team aus GenossInnen zusammenstellen und entwickeln es gerade auf Basis von Python und Django.
Mit an Bord im Team ist, wie schon erwähnt, Mittwald, die ihrerseits an einer Anbindung zum Deployen von civiCRM auf deren Kubernetes-Cluster über API arbeiten. Ein spannendes Projekt!
Für den MVP haben wir einen Umfang von ca. 20-25 EntwickerInnentagen veranschlagt. Ein schöner Jahresabschluss.
### Weiterführung Freelancervertrag
Auf Grund einer guten Zusammenarbeit zwischen einer unserer FreelancerInnen und dem Partnerunternehmen, konnten wir die aktuell laufende Vereinbarung verlängern. Im Rahmen der Vereinbarung entwickeln wir hardwarenah Firmware, die bei der Steuerung von Lackiermaschinen in schwierigen Umgebungen (z. B. beim Tunnelbau) zum Einsatz kommen. Wir freuen uns riesig über die Verlängerung, die bis ins Frühjahr 2025 reinreicht und so eine gute Startposition für das kommende Geschäftsjahr bildet. Mehr davon!
### Projektbewerbungen für KI-Projekte
frlan sagte ja immer: “Förderprojekte sind kein Businessmodell!”. Dennoch haben wir uns im Laufe des Spätsommers/Herbstes auf zwei Förderprojekte im Bereich der KI mitbeworben, um im Rahmen der Förderung unsere Kompetenzen einbringen und weiterentwickeln zu können.
Entgegen der bisherigen Bewerbungen fungierten wir hier als eine Art Juniorpartner, der mit einer Kombination aus Eigenmitteln und geförderten Teilen am Erfolg des Projektes mitwirken wollte. Tatsächlich war es, neben einem positiven Impact auf unsere Gesellschaft, eines der Ziele, es gegen eine Aufwandsvergütung einigen unserer Mitglieder zu ermöglichen, sich in dem Bereich einzubringen. Win-win-win also sozusagen und ungefähr das, was bei Forschungsprojekten den Fortschritt bringt.
Die beiden Projektbewerbungen erfolgten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern:
- Einem Team aus dem Kontext der Amadeu Antonio Stiftung zur Unterstützung bei Bewertung und Identifikation von bekannten Verschwörungsmythen in Chatverläufen
- Einer Forschungsgruppe des Instituts für Digitale Teilhabe an der Hochschule Bremen zur Erkennung von strukturellen Problemen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen und Accessibility
Leider haben wir bisher für beide Projekte weder eine positive noch eine negative Rückmeldung erhalten. Auf Grund der aktuellen politischen Lage sind beide Projekte wichtiger denn je, aber auch gefährdeter als noch im Frühsommer. Wir harren aus und hoffen auf das Beste, gehen aber in unserem Berufspessimismus davon aus, dass es leider nichts werden wird.
### “Agent Shredder”
Wir haben in den letzten Monaten leider nur sehr wenige der Shredder absetzen können. Vermutlich ist es einer Kombination aus recht speziellen Zielgruppe und das Vordringen in diese durch die richtige Kommunikation. Tatsächlich konnten wir auch einige wenige Geräte über den stationären Handel an die NutzerIn bringen.
Die Rückmeldungen, die uns über das den Agent erreichen, sind aber durchweg positiv, so dass wir guter Dinge in die nächsten Monate gehen.
Und damit jede(r) sich davon überzeugen kann, werden wir zum Black Friday im Shop auch einen kleinen Rabatt anbieten. Wenn also ihr noch ein cooles Geschenk für jemanden braucht: [Agent Shredder Shop](https://shop.agent-shredder.com/) (oder per Mail an die üblichen Kanäle).
Darüber hinaus arbeiten wir hier auch an weiteren Verwendungsmöglichkeiten für das kleine Device: Es passt großartig in die Hosentasche und kann per USB angeschlossen werden. Damit kann man auch sicher Daten verschlüsseln auf Betriebssystemen, die das evtl. nicht so sicher machen. Stay tuned!
## Aus der Genossenschaft und dem Office
### Mitgliederversammlung
Ihr solltet, wenn der Newsletter erscheint, dies bereits gelesen haben: Wir werden am 7. Dezember eine weitere Mitgliederversammlung abhalten. Diesmal geht es vor allem um den Jahresabschluss 2023, die “Verwendung” der Verluste und die darausfolgenden Fragen der Entlastungen und ggf. Neubesetzung von Personalien. Details findet ihr in den Einladungen. Wir freuen uns auf Euch!
### Menschen für Aufsichtsrat und Vorstand gesucht
Zur Verteilung der Arbeitsbelastung und um auf lange Sicht die Verantwortung weitergeben zu können, suchen wir, der Vorstand, dringend nach Stellvertretern bzw. potentiellen Vorständen für das nächste Jahr.
Wir machen die Aufgaben gerne und konnten auch eine Menge erreichen in den letzten Monaten nicht zuletzt auch durch die Mitarbeit engagierter GenossInnen und natürlich unserem zuverlässigen Backoffice. Vorstand und Aufsichtsrat sind keine Einzelpersonenveranstaltungen sondern “hartes” Teamwork (Manchmal hat man dabei auch Spaß - das aber niemanden weiter sagen!).
Dennoch wollen wir das nicht für immer machen und würden gerne mittelfristig einen Teil der Verantwortung weiter geben.
Auch für den Aufsichtsrat suchen wir interessierte Menschen, die sich in die Genossenschaft einbringen wollen. Die Aufgabengebiete sind vielfältig und spannend, die Strukturen flach, doch leider gibt es keinen Obstkorb und keinen Kicker.
Wir, der aktuelle Aufsichtsrat und Vorstand, wissen um die die Schwierigkeiten und das Problem des von 0 auf 100. Deswegen möchten wir auch explizit um mögliche Kandidaten für stellvertretende Posten werben. Ein solcher Posten gibt die Möglichkeit, in die Positionen hineinzuwachsen und zu schnuppern, ob das tägliche Doing zu Dir passen könnte.
## Finanzen
### Mahnung säumiger Mitglieder
Trotz aller Aufrufe haben leider immer noch nicht alle Mitglieder den Beitrag für 2024 gezahlt. Das ist für Office und Vorstand ärgerlich, weil das Erinnern und Mahnen zum einen Mehraufwand und (nicht umlegbare) Kosten bedeutet, zum anderen dies als offene Forderungen in der Bilanz steht inklusive der daraus folgenden Auswirkungen auf Steuern etc.
Auch wenn wir zum Teil verstehen, wieso die Zahlungen noch nicht geklappt haben, sind wir im Sinne der Genossenschaft angehalten, eine letzte Mahnung an die säumigen Member (ca. 13 Stück) zu versenden und die danach noch offenen Forderungen an ein Inkassobüro abzutreten, welches die Forderungen eintreiben wird. Wir gehen davon aus, dass die Rechnungsstellung unter dem alten Vorstand korrekt erfolgte und durch die Fristsetzung im Sommer, bei damals fehlenden Einsprüchen, einen berechtigter Anspruch der Genossenschaft besteht. Wir sind gewillt, diesen im Sinne der Genossenschaft wahrzunehmen.
Laut unserer Satzung werden aber alle Mitglieder, die zum 31.12.2024 nicht bezahlt haben, aus der Genossenschaft ausgeschlossen. Die offene Beiträge bleiben als Forderung bestehen.
### Rechnungschluss 2024-12-15 & Betriebsruhe bis Neujahr
Wie jedes Jahr kommt Weihnachten überraschend! Nicht aber für Euch: hier habt ihr es zuerst erfahren! Damit aber auch unser Office ein paar ruhige Tage haben kann, wird es auch dieses Jahr eine Winterpause zwischen den Jahren geben. Konkreter Stichtag ist Sonntag, 15.12 23.59 Uhr für Anfragen. Weiter geht es dann in der KW2 im Januar. Wenn ihr also noch Dinge zum Abrechnen für das Jahr 2024 habt: Dies ist Eure Deadline!
(Ruhe im Office bedeutet im übrigen, dass in der Zeit trotzdem die Lohnabrechnung gemacht wird, sowie natürlich die Eingangsrechnungen unserer Partner verarbeitet werden. Auch muss zum Ende des Monats die Steuervoranmeldung gemacht werden. Wir versuchen es trotzdem, die Zeit für alle möglichst entspannt zu halten. Helft dabei bitte mit!)
## Datenschutz
In den letzten Wochen haben wir im Backoffice unsere Prozessdokumentation im Bezug auf die datenschutzrelevanten Teile überarbeitet.
Mit genossenschaftlichen Grüßen,
Euer Vorstand, (Frank Lan)²
WTF Kooperative eG
Forsmannstr. 14B
22303 Hamburg
GnR AG Hamburg 1113
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meta_description: Blogversion des Newsletters vom November 2024 mit Infos zur Betriebsruhe am Jahresende, der Verlängerung des großen Freelancerauftrags, der Mitgliederversammlung im Dezember, der Suche nach Kandidaten für Aufsichtsrat und Vorstand und dem Entwicklungsstart des CiviOneClick Demo-Portals.
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pub_date: 2024-12-03