feat(mob-infra): delete draft dataquality

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dancingCycle 2023-04-20 13:27:52 +02:00
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@ -1,34 +1,2 @@
(mob-infra)=
# Mobilitäts-Infrastruktur
(data-quality)=
## Datenqualität
Mit der **Mobilitätsdatenverordnung (MDV)** vom 1. Juli 2022 hat der Prozess begonnen,
Daten im Zusammenhang mit der Beförderung von Personen im Gelegenheitsverkehr
(kurz *Taxi*) und Linienverkehr
(kurz ÖPNV) per Nationalen Zugangspunkt
(auch *NAP: National Access Point*)
der Öffenlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Mit Stand April 2023 könnten wir behaupten,
dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist,
weil ein Teil von statischen
(auch *Soll-Fahrplan*) und ein Großteil von dynamischen
(auch *Echtzeit*) Daten noch nicht per NAP verfügbar sind.
Mit Stand April 2023 sind ein Großteil der Haltestellen-Daten per NAP verfügbar.
Diese können wir im Daten-Format [GTFS](https://gtfs.org)
exportieren und mit anderen Daten-Quellen vergleichen.
Weitere Daten-Quellen für Haltestellen-Daten sind Verkehrs-Verbünde oder Verkehrs-Unternehmen direkt oder das
[Zentrale Haltestellen-Verzeichnis](https://zhv.wvigmbh.de).
Vergleichen wir Haltestellen-Daten zwischen diesen Daten-Quellen,
stellen wir Inkompatibiliät oder Inkonsistenz fest.
Für das Daten-Fromat GTFS pflegen Menschen in der Liste
**[mfdz/GTFS-Issues](https://github.com/mfdz/GTFS-issues/issues)
die bisherigen Beobachtungen.
Eine Ursache für diese Beobachtungen ist die inkonsequente Anwendung von der
**DHID: Deutschlandweit einheitliche Haltestellen-ID** nach
[IFOPT](https://en.wikipedia.org/wiki/Identification_of_Fixed_Objects_in_Public_Transport).
Es existieren weiterhin Verkehrs-Verbünde oder Verkehrs-Unternehmen,
welche proprietäre Bezeichner für Haltestellen verwenden.