feat(mob-infra): delete draft dataquality
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ee4a5fe941
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8e0a1e7c23
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@ -1,34 +1,2 @@
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(mob-infra)=
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# Mobilitäts-Infrastruktur
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(data-quality)=
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## Datenqualität
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Mit der **Mobilitätsdatenverordnung (MDV)** vom 1. Juli 2022 hat der Prozess begonnen,
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Daten im Zusammenhang mit der Beförderung von Personen im Gelegenheitsverkehr
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(kurz *Taxi*) und Linienverkehr
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(kurz ÖPNV) per Nationalen Zugangspunkt
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(auch *NAP: National Access Point*)
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der Öffenlichkeit zur Verfügung zu stellen.
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Mit Stand April 2023 könnten wir behaupten,
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dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist,
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weil ein Teil von statischen
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(auch *Soll-Fahrplan*) und ein Großteil von dynamischen
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(auch *Echtzeit*) Daten noch nicht per NAP verfügbar sind.
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Mit Stand April 2023 sind ein Großteil der Haltestellen-Daten per NAP verfügbar.
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Diese können wir im Daten-Format [GTFS](https://gtfs.org)
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exportieren und mit anderen Daten-Quellen vergleichen.
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Weitere Daten-Quellen für Haltestellen-Daten sind Verkehrs-Verbünde oder Verkehrs-Unternehmen direkt oder das
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[Zentrale Haltestellen-Verzeichnis](https://zhv.wvigmbh.de).
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Vergleichen wir Haltestellen-Daten zwischen diesen Daten-Quellen,
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stellen wir Inkompatibiliät oder Inkonsistenz fest.
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Für das Daten-Fromat GTFS pflegen Menschen in der Liste
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**[mfdz/GTFS-Issues](https://github.com/mfdz/GTFS-issues/issues)
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die bisherigen Beobachtungen.
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Eine Ursache für diese Beobachtungen ist die inkonsequente Anwendung von der
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**DHID: Deutschlandweit einheitliche Haltestellen-ID** nach
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[IFOPT](https://en.wikipedia.org/wiki/Identification_of_Fixed_Objects_in_Public_Transport).
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Es existieren weiterhin Verkehrs-Verbünde oder Verkehrs-Unternehmen,
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welche proprietäre Bezeichner für Haltestellen verwenden.
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