feat(mob-infra): extend docu

This commit is contained in:
dancingCycle 2023-04-24 14:40:10 +02:00
parent 3dc1ad8394
commit e305d412f0
2 changed files with 35 additions and 1 deletions

View File

@ -6,11 +6,45 @@ wie die Mobilitäts-Wende durch Mobilitäts-Infrastruktur gelingt.
Solange er die Abkürzung **WIP** im Titel trägt,
ist der Beitrag noch nicht fertig (*WIP: Work in Progress*).
(mob-turn)=
## Mobilitäts-Wende
Unter dem Begriff **Mobilitäts-Wende**
verstehen wir einen Prozess hin zu einer Mobilität,
welche im Einklang mit dem
[Gemeinwohl](https://ecogood.org/)
und dem Lebensraum der Menschheit steht.
(mob-infra)=
## Mobilitäts-Infrastruktur
Unter dem Begriff **Mobilitäts-Infrastruktur**,
verstehen wir digitale Infrastruktur angefagen bei Daten bis hin zu Hardware.
(mdv)=
## (WIP) Mobilitätsdatenverordnung(MDV)
Mit der **Mobilitätsdatenverordnung (MDV)**
vom 1. Juli 2022 hat der Prozess begonnen,
Daten im Zusammenhang mit der Beförderung von Personen im Gelegenheitsverkehr
(kurz *Taxi*) und Linienverkehr
(kurz ÖPNV)
der Öffenlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Unter diese Verordnung fallen alle bereits existierende Daten.
In Deutschland wir sie durch den [NAP](nap) umgesetzt.
(nap)=
## Nationaler Zugangspunkt (NAP)
Der Nationale Zugangspunkt
(auch *NAP: National Access Point*)
ist die Umsetzung der
[**Mobilitätsdatenverordnung (MDV)**](mdv)
in Deutschland.
Zum aktullen Zeitpunkt (April 2023)
ist die Veröffentlichung der betreffenden Daten noch nicht abgeschlossen.
Ein Teil der statischen
(auch *Soll-Fahrplan*) und ein Großteil der dynamischen
(auch *Echtzeit*) Daten sind noch nicht per NAP verfügbar sind.

View File

@ -46,7 +46,7 @@ Von Mobilitäts-Anbieter bis Mobilitäts-Planer,
für alle ist es eine Herausforderung das aktuelle Moblitäts-Angebot zu beurteilen.
Ohne Zweifel:
Die Erwartungen an die
[Mobilitaetswende](intro) sind hoch.
[Mobilitäts-Wende](mob-turn) sind hoch.
Aber,
wie können wir diesen Erwartungen nachgehen,
wenn wir die Lücke zum aktullen Status nicht kennen.