feat(mob-infra): adjust mob-infra and value-system
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9eb21efa67
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eac9e7862a
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@ -1,24 +1,29 @@
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# Mobilitäts-Infrastruktur
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Die Mobilitäts-Wende gelingt durch Mobilitäts-Infrastruktur.
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(inter-modal-infra)=
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## (WIP) Inter-Modale Infrastruktur
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Zur Zeit entwicklet sich die
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[inter-modale](https://de.wikipedia.org/wiki/Intermodaler_Verkehr)
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-Auskunft zur [sozialen Norm](https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm)
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Auskunft zur [sozialen Norm](https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm)
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bei Fahrgästen.
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Durch die [Mobilitäts-Wende](mob-turn)
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und den [Zeitgeist](https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist)
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erwarten Fahrgäste bei der Verbindungssuche eine Auswahl verfügbarer
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Mit anderen Worten,
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durch die [Mobilitäts-Wende](mob-turn)
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und den aktuellen [Zeitgeist](https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist)
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erwarten Fahrgäste bei der Verbindungs-Suche eine Auswahl verfügbarer
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[Verkehrsmittel](https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsmittel).
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Apps von [GAFAM](https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Tech)
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oder einzelne regionale Auskunfts-Medien wie der
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[Fahrplaner](https://fahrplaner.de)
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oder [HVV Switch[(https://www.hvv-switch.de)
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oder [HVV Switch](https://www.hvv-switch.de)
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erfüllen bzw. treiben diese Erwartungen.
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Die meisten Auskunfts-Medien verfehlen diese Erwartungen.
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Wie schaffen wir es,
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dass Fahrgäste eine inter-modale Auskunft genießen können,
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Neben diesen Einzelfällen verfehlen die meisten Auskunfts-Medien diese Erwartungen.
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Daraus ergibt sich die folgende Fragestellung.
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* Wie schaffen wir es,
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dass Fahrgäste eine inter-modale Auskunft erhalten,
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unabhängig von dem gewählten Auskunfts-Medium?
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Eine inter-modale Auskunft erfordert inter-modale
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@ -29,22 +34,36 @@ in der Regel, als [monolithische](https://de.wikipedia.org/wiki/Monolith)
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ohne geeignete [Schnittstellen](https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle)
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gestaltet.
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Aus diesem Grund erhalte ich eine Auskunft über
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[Carsharing](https://www.dein-carsharing.de/),
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[Fernverkehr in der EU](https://trainsforeurope.eu/),
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[Lasten-Rad](https://cargorocket.de/),
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[Mitfahren](https://www.matchrider.de/),
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[Nachtzüge](https://www.midnight-trains.com),
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[Rad-Verkehrs-Infrastruktur](https://www.aktivmobil-bw.de/radverkehr/raddaten/radvis-bw/) oder
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[Shared Mobility](https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=energie&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&zoom=0&catalogNodes=2419,2420,2427,2480,2429,2431,2434,2436,2767,2441,3206&layers=ch.bfe.shared-mobility)
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immer nur einzeln und isoliert.
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Aus diesem Grund erhalten wir eine Auskunft über zum Beispiel
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* [Carsharing](https://www.dein-carsharing.de/),
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* [Fernverkehr in der EU](https://trainsforeurope.eu/),
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* [Lasten-Rad](https://cargorocket.de/),
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* [Mitfahren](https://www.matchrider.de/),
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* [Nachtzüge](https://www.midnight-trains.com),
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* [Rad-Verkehrs-Infrastruktur](https://www.aktivmobil-bw.de/radverkehr/raddaten/radvis-bw/) oder
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* [Shared Mobility](https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=energie&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&zoom=0&catalogNodes=2419,2420,2427,2480,2429,2431,2434,2436,2767,2441,3206&layers=ch.bfe.shared-mobility)
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immer nur einzeln, isoliert und nicht automatisch verwertbar durch
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[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra).
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Ein Lösungsweg ist die [Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra)
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dezentral, modular und interaktiv zu gestalten.
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* [dezentral](value-system),
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* modular und
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* interaktiv
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zu gestalten.
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Mit anderen Worten,
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jeder Aspekt wird als Modul realisiert und biete einen Dienst per Standard-Schnittstelle.
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[Dezentrale](value-system) Module bieten uns Souveränität und Synergie bei der Entscheidung, ob wir selbst zum Betreiber werden oder eine Partnerschaft eingehen.
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Auf dieser Basis kann unsere Auskunft mit der Mobilitäts-Infrastruktur interagieren, welche die Dynamik unserer Region fordert.
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jede in sich abgeschlossene Funktion wird als Modul realisiert und bietet einen Dienst per Standard-Schnittstelle.
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Module bieten uns Souveränität bei der Entscheidung,
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ob wir selbst zum Betreiber werden oder eine Partnerschaft eingehen.
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Sie bieten uns Synergie,
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wenn sie [offen](open) gestaltet ist.
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Auf dieser Basis kann unsere Auskunft mit den
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[offen](open) verfügbaren Modulen der
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[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra) interagieren,
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welche die Dynamik unserer Region fordert.
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(regional-pis)=
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## (WIP) Regionale Auskunft
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@ -53,7 +72,7 @@ Eine nationale Auskunft wie der
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[DB Navigator](https://www.bahn.de/service/mobile/db-navigator)
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ist toll,
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weil sie uns eine Übersicht über das Moblitäts-Angebot auf nationaler Ebene liefert.
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Sie ist gleichzeitig aber auch nicht toll,
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Sie ist gleichzeitig aber auch **nicht** toll,
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weil sie die Dynamik der Region nicht widerspiegelt.
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Um das Beste von beiden Welten zu bekommen,
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@ -30,7 +30,7 @@ wenn die Rechte auf einen Kreis privilegierter Menschen reduziert wird.
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(open)=
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## Offen
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Eine digitale Infrastruktur ist offen organisiert,
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Eine digitale Infrastruktur ist offen gestaltet,
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wenn Menschen einen
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[diskriminierungsfreien](free-from-discrimination) Zugang erhalten.
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Außerdem haben sie das Recht die dafür erforderlichen Informationen,
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