feat(mob-infra): adjust mob-infra and value-system

This commit is contained in:
dancingCycle 2023-05-04 15:40:41 +02:00
parent 9eb21efa67
commit eac9e7862a
2 changed files with 42 additions and 23 deletions

View File

@ -1,24 +1,29 @@
# Mobilitäts-Infrastruktur
Die Mobilitäts-Wende gelingt durch Mobilitäts-Infrastruktur.
(inter-modal-infra)=
## (WIP) Inter-Modale Infrastruktur
Zur Zeit entwicklet sich die
[inter-modale](https://de.wikipedia.org/wiki/Intermodaler_Verkehr)
-Auskunft zur [sozialen Norm](https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm)
Auskunft zur [sozialen Norm](https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm)
bei Fahrgästen.
Durch die [Mobilitäts-Wende](mob-turn)
und den [Zeitgeist](https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist)
erwarten Fahrgäste bei der Verbindungssuche eine Auswahl verfügbarer
Mit anderen Worten,
durch die [Mobilitäts-Wende](mob-turn)
und den aktuellen [Zeitgeist](https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist)
erwarten Fahrgäste bei der Verbindungs-Suche eine Auswahl verfügbarer
[Verkehrsmittel](https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsmittel).
Apps von [GAFAM](https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Tech)
oder einzelne regionale Auskunfts-Medien wie der
[Fahrplaner](https://fahrplaner.de)
oder [HVV Switch[(https://www.hvv-switch.de)
oder [HVV Switch](https://www.hvv-switch.de)
erfüllen bzw. treiben diese Erwartungen.
Die meisten Auskunfts-Medien verfehlen diese Erwartungen.
Wie schaffen wir es,
dass Fahrgäste eine inter-modale Auskunft genießen können,
Neben diesen Einzelfällen verfehlen die meisten Auskunfts-Medien diese Erwartungen.
Daraus ergibt sich die folgende Fragestellung.
* Wie schaffen wir es,
dass Fahrgäste eine inter-modale Auskunft erhalten,
unabhängig von dem gewählten Auskunfts-Medium?
Eine inter-modale Auskunft erfordert inter-modale
@ -29,22 +34,36 @@ in der Regel, als [monolithische](https://de.wikipedia.org/wiki/Monolith)
ohne geeignete [Schnittstellen](https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle)
gestaltet.
Aus diesem Grund erhalte ich eine Auskunft über
[Carsharing](https://www.dein-carsharing.de/),
[Fernverkehr in der EU](https://trainsforeurope.eu/),
[Lasten-Rad](https://cargorocket.de/),
[Mitfahren](https://www.matchrider.de/),
[Nachtzüge](https://www.midnight-trains.com),
[Rad-Verkehrs-Infrastruktur](https://www.aktivmobil-bw.de/radverkehr/raddaten/radvis-bw/) oder
[Shared Mobility](https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=energie&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&zoom=0&catalogNodes=2419,2420,2427,2480,2429,2431,2434,2436,2767,2441,3206&layers=ch.bfe.shared-mobility)
immer nur einzeln und isoliert.
Aus diesem Grund erhalten wir eine Auskunft über zum Beispiel
* [Carsharing](https://www.dein-carsharing.de/),
* [Fernverkehr in der EU](https://trainsforeurope.eu/),
* [Lasten-Rad](https://cargorocket.de/),
* [Mitfahren](https://www.matchrider.de/),
* [Nachtzüge](https://www.midnight-trains.com),
* [Rad-Verkehrs-Infrastruktur](https://www.aktivmobil-bw.de/radverkehr/raddaten/radvis-bw/) oder
* [Shared Mobility](https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=energie&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&zoom=0&catalogNodes=2419,2420,2427,2480,2429,2431,2434,2436,2767,2441,3206&layers=ch.bfe.shared-mobility)
immer nur einzeln, isoliert und nicht automatisch verwertbar durch
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra).
Ein Lösungsweg ist die [Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra)
dezentral, modular und interaktiv zu gestalten.
* [dezentral](value-system),
* modular und
* interaktiv
zu gestalten.
Mit anderen Worten,
jeder Aspekt wird als Modul realisiert und biete einen Dienst per Standard-Schnittstelle.
[Dezentrale](value-system) Module bieten uns Souveränität und Synergie bei der Entscheidung, ob wir selbst zum Betreiber werden oder eine Partnerschaft eingehen.
Auf dieser Basis kann unsere Auskunft mit der Mobilitäts-Infrastruktur interagieren, welche die Dynamik unserer Region fordert.
jede in sich abgeschlossene Funktion wird als Modul realisiert und bietet einen Dienst per Standard-Schnittstelle.
Module bieten uns Souveränität bei der Entscheidung,
ob wir selbst zum Betreiber werden oder eine Partnerschaft eingehen.
Sie bieten uns Synergie,
wenn sie [offen](open) gestaltet ist.
Auf dieser Basis kann unsere Auskunft mit den
[offen](open) verfügbaren Modulen der
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra) interagieren,
welche die Dynamik unserer Region fordert.
(regional-pis)=
## (WIP) Regionale Auskunft
@ -53,7 +72,7 @@ Eine nationale Auskunft wie der
[DB Navigator](https://www.bahn.de/service/mobile/db-navigator)
ist toll,
weil sie uns eine Übersicht über das Moblitäts-Angebot auf nationaler Ebene liefert.
Sie ist gleichzeitig aber auch nicht toll,
Sie ist gleichzeitig aber auch **nicht** toll,
weil sie die Dynamik der Region nicht widerspiegelt.
Um das Beste von beiden Welten zu bekommen,

View File

@ -30,7 +30,7 @@ wenn die Rechte auf einen Kreis privilegierter Menschen reduziert wird.
(open)=
## Offen
Eine digitale Infrastruktur ist offen organisiert,
Eine digitale Infrastruktur ist offen gestaltet,
wenn Menschen einen
[diskriminierungsfreien](free-from-discrimination) Zugang erhalten.
Außerdem haben sie das Recht die dafür erforderlichen Informationen,