Move blog and add WTF - office as a Service

This commit is contained in:
L3D 2021-04-06 23:30:18 +02:00
parent 2ead9d2b67
commit 2b205d1b0d
No known key found for this signature in database
GPG Key ID: CD08445BFF4313D1
3 changed files with 73 additions and 45 deletions

View File

@ -2,48 +2,6 @@ _model: blog
---
title: Der WTF Blog™
---
body:
## Die WTF ist "online" - 16.02.2021
Die WTF ist gegeründet und es gibt viele Dinge, die wir bereits in Angriff genommen haben. Wir haben so viele Arbeitsgruppen aus einem Kernteam, die Dinge in die Wege leiten, damit die WTF schnell auf die Beine kommt. Als normaler Member oder externer Gast bekommt man das Alles so gar nicht mit. Vielleicht ist es ja interessant, mal zu lesen, was so abgeht. Daher aus der Perspektive des Vorstands mal ein kurzer Abriss darüber, was im Hintergrund so „köchelt“.
Wir versuchen eine sinnvolle Nennung die einzelnen Punkte haben natürlich unterschiedliche Komplexitäts- und Ressourcenanforderungen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen :wink:
### Hosting - Migration
Wir arbeiten schwer am Aufbau der Basis Infrastruktur. Es gab einigen Hazzel mit Hostern, aber es gibt nun einen Plan, wie die wichtigsten Services migriert werden können. Hier sind z.B. LDAP, die Schleuder, ein Ticketsystem, NextCloud, E-Mail etc. pp zu nennen
### Telefonie - Domains
In Sachen Telefonie haben wir uns für ein Outsourcing zu Sipgate entschieden. Es gibt schon einen Rufnummernblock, aber noch keine richtigen Clients, die dort verbunden sind. Anders bei der Domain, da gibt es schon einen Provider und E-Mail Adressen - mit Schlüssel. Zuerst muss man natürlich das WTF Office erreichen. Ja, es gibt eine Mitarbeiterin im Office!
### Betriebsnummer Arbeitsagentur - Steuer
Wir haben dazu bereits: Eine Betriebsnummer der Arbeitsagentur organisiert, Anmeldungen bei den Sozialversicherungsträgern und der Berufsgenossenschaft realisiert, einen Musterarbeitsvertrag entwickelt, eine Möglichkeit geschaffen Dokumente digital zu signieren und sogar mit dem gefundenen Steuerbüro besprochen, wie wir das umsetzen können. Apropos Steuerbüro: Viele Dinge müssen wir in der Genossenschaft selbst verbuchen. Ob es das die Rechnung für unser klasse Briefpapier, die Umschläge, Briefmarken oder ein Zahlungseingang eines neuen Mitglieds auf einem Konto ist, unser Office kann das nun autonom managen.
### Zeichnungsschreiben
Überhaupt haben wir es in Rekord Zeit geschafft, das Zeichnungsschreiben an die Mitglieder zu versenden. Viele haben den Brief auch schon zurückgesandt und sogar schon überwiesen. Vielen Dank dafür!
### Präsenz
Als Nächstes geht es daran den WTF Auftritt (z.B. mit Webseite oder Visitenkarten) an den Start zu bringen. Es fehlt auch noch eine Steuernummer und Umsatzsteuer ID, aber die Coronasituation sorgt für viel Chaos in der Realwelt - die IT ist da ja eher ein Boom Sonderfall.
### Eure Projekte und Ideen
Wir sortieren intern gerade eure Businessideen und haben festgestellt, dass Spenden bzw. Kleinzahlungen und einfache Projektrechnungen das Erste sind, was ihr von der Genossenschaft braucht. Also arbeiten wir daran! Da ist noch ein wenig API Magie erforderlich, aber wir steuern langsam aber sicher in die richtige Richtung. Stay tuned...
### Mitgliederversammlung - So gehts weiter - Bleib in Kontakt
Wenn das Office alle Anmeldungen verarbeitet hat geht es auch schon an die Planung zur ersten Mitgliederversammlung. Aufsichtsrat, Charta und Lagebericht - all diese Dinge sollen dann erörtert werden unter Corona Bedingungen dezentral und remote. Da gibt es dann eine Einladung, wenn eine Agenda steht.
Das ehrenamtliche Team reißt sich wirklich ein Bein aus, um Dinge in die Wege zu leiten. Es gibt viele Mumbles und BBBs mit den unterschiedlichsten Themen. Diese Woche ist jeden Abend etwas und am Freitag machen wir noch eine Podcastfolge. Da haben wir etwas Spannendes für Dich, also hör mal rein.
Egal ob Du also technisch etwas machen möchtest, eine Businessidee hast oder dich berufen fühlst organisatorisch tätig zu werden wir können, gerade jetzt beim Organisationsaufbau, jede helfende Hand gebrauchen. Ticker uns einfach an oder maile an office@wtf-eg.de
Möchtest Du mehr wissen? Unter office@wtf-eg.de kannst Du Deine Frage loswerden!
So long
der Vorstand
body: Neues aus der WTF kooperative eG.
---
meta_description: Auf dem WTF Blog findet ihr Nachrichten von der WTF Kooperative eG. Außerdem haben wir noch einen Podcast.

View File

@ -0,0 +1,17 @@
title: "Office as a Service"
---
author: Evi
---
body:
Wer mag schon Papierkram? Eigentlich niemand. Wenn es dir genau so geht, kannst du dank der WTF Kooperative eG deinen privaten Posteingang oder auch kleinere Buchhaltungsaufgaben bequem an unsere Office-Spezialistin Evi (not sure yet if Name dazuschreiben oder nicht, hat die AG Kommunikation dazu eine Meinung?) abgeben. Dazu zählen neben komfortabler Digitalisierung deiner eingehenden Briefe nach Absprache auch Behördenkorrespondenz incl. Deadline-Management oder Korrekturlesen von Texten auf deiner Webseite, Blogartikeln, Berichten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Du bist eher der Typ "Schuhkarton mit Zetteln drin"? Auch kein Problem, unser "Office as a Service" kümmert sich auch um solche Fälle. Vertraulichkeit, Effizienz und ein unschlagbares Auge für's Detail sind selbstverständlich!
Wenn das nach etwas klingt, das dir dein Leben einfacher machen würde, melde dich einfach unter office@wtf-eg.de mit dem Betreff "Office as a Service".
Nutz deine Zeit für etwas, das dir wirklich Spaß macht - wir erledigen den Rest für dich!
---
meta_description: Wer mag schon Papierkram? Eigentlich niemand. Wenn es dir genau so geht, kannst du dank der WTF Kooperative eG deinen privaten Posteingang oder auch kleinere Buchhaltungsaufgaben bequem an unsere Office-Spezialistin Evi.
---
pub_date: 2021-03-19

View File

@ -0,0 +1,53 @@
author: WTF Vorstand
---
body:
Die WTF ist gegeründet und es gibt viele Dinge, die wir bereits in Angriff genommen haben. Wir haben so viele Arbeitsgruppen aus einem Kernteam, die Dinge in die Wege leiten, damit die WTF schnell auf die Beine kommt. Als normaler Member oder externer Gast bekommt man das Alles so gar nicht mit. Vielleicht ist es ja interessant, mal zu lesen, was so abgeht. Daher aus der Perspektive des Vorstands mal ein kurzer Abriss darüber, was im Hintergrund so „köchelt“.
Wir versuchen eine sinnvolle Nennung die einzelnen Punkte haben natürlich unterschiedliche Komplexitäts- und Ressourcenanforderungen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen :wink:
### Hosting - Migration
Wir arbeiten schwer am Aufbau der Basis Infrastruktur. Es gab einigen Hazzel mit Hostern, aber es gibt nun einen Plan, wie die wichtigsten Services migriert werden können. Hier sind z.B. LDAP, die Schleuder, ein Ticketsystem, NextCloud, E-Mail etc. pp zu nennen
### Telefonie - Domains
In Sachen Telefonie haben wir uns für ein Outsourcing zu Sipgate entschieden. Es gibt schon einen Rufnummernblock, aber noch keine richtigen Clients, die dort verbunden sind. Anders bei der Domain, da gibt es schon einen Provider und E-Mail Adressen - mit Schlüssel. Zuerst muss man natürlich das WTF Office erreichen. Ja, es gibt eine Mitarbeiterin im Office!
### Betriebsnummer Arbeitsagentur - Steuer
Wir haben dazu bereits: Eine Betriebsnummer der Arbeitsagentur organisiert, Anmeldungen bei den Sozialversicherungsträgern und der Berufsgenossenschaft realisiert, einen Musterarbeitsvertrag entwickelt, eine Möglichkeit geschaffen Dokumente digital zu signieren und sogar mit dem gefundenen Steuerbüro besprochen, wie wir das umsetzen können. Apropos Steuerbüro: Viele Dinge müssen wir in der Genossenschaft selbst verbuchen. Ob es das die Rechnung für unser klasse Briefpapier, die Umschläge, Briefmarken oder ein Zahlungseingang eines neuen Mitglieds auf einem Konto ist, unser Office kann das nun autonom managen.
### Zeichnungsschreiben
Überhaupt haben wir es in Rekord Zeit geschafft, das Zeichnungsschreiben an die Mitglieder zu versenden. Viele haben den Brief auch schon zurückgesandt und sogar schon überwiesen. Vielen Dank dafür!
### Präsenz
Als Nächstes geht es daran den WTF Auftritt (z.B. mit Webseite oder Visitenkarten) an den Start zu bringen. Es fehlt auch noch eine Steuernummer und Umsatzsteuer ID, aber die Coronasituation sorgt für viel Chaos in der Realwelt - die IT ist da ja eher ein Boom Sonderfall.
### Eure Projekte und Ideen
Wir sortieren intern gerade eure Businessideen und haben festgestellt, dass Spenden bzw. Kleinzahlungen und einfache Projektrechnungen das Erste sind, was ihr von der Genossenschaft braucht. Also arbeiten wir daran! Da ist noch ein wenig API Magie erforderlich, aber wir steuern langsam aber sicher in die richtige Richtung. Stay tuned...
### Mitgliederversammlung - So gehts weiter - Bleib in Kontakt
Wenn das Office alle Anmeldungen verarbeitet hat geht es auch schon an die Planung zur ersten Mitgliederversammlung. Aufsichtsrat, Charta und Lagebericht - all diese Dinge sollen dann erörtert werden unter Corona Bedingungen dezentral und remote. Da gibt es dann eine Einladung, wenn eine Agenda steht.
Das ehrenamtliche Team reißt sich wirklich ein Bein aus, um Dinge in die Wege zu leiten. Es gibt viele Mumbles und BBBs mit den unterschiedlichsten Themen. Diese Woche ist jeden Abend etwas und am Freitag machen wir noch eine Podcastfolge. Da haben wir etwas Spannendes für Dich, also hör mal rein.
Egal ob Du also technisch etwas machen möchtest, eine Businessidee hast oder dich berufen fühlst organisatorisch tätig zu werden wir können, gerade jetzt beim Organisationsaufbau, jede helfende Hand gebrauchen. Ticker uns einfach an oder maile an office@wtf-eg.de
Möchtest Du mehr wissen? Unter office@wtf-eg.de kannst Du Deine Frage loswerden!
So long
der Vorstand
---
meta_description:
Die WTF ist gegeründet und es gibt viele Dinge, die wir bereits in Angriff genommen haben. Wir haben so viele Arbeitsgruppen aus einem Kernteam, die Dinge in die Wege leiten, damit die WTF schnell auf die Beine kommt.
---
pub_date: 2021-01-16
---
title: Die WTF ist "online"