Compare commits

...

1 Commits

1 changed files with 21 additions and 2 deletions

View File

@ -34,6 +34,9 @@ cd wtf-webseite
# install lfs
git lfs install
# omit downloading multiple gigabytes of podcasts
git config lfs.fetchexclude "content/podcast/*.ogg,content/podcast/*.mp3"
# download all LFS files
git lfs fetch
@ -54,9 +57,25 @@ Da wir das direkte pushen auf den ``main`` Branch verbieten, möchtest du vermut
Pushen kannst du, was du commitest hast. ``git commit`` Eine aussagekräftige commit-beschreibung wird gerne gesehen.
### LFS Überspringen.
### LFS
Wir verwenden LFS zum Speichern von großen Dateien wie den Podcast, Bilder und so weiter. Wenn du ganz genau weißt, was du machen willst und in Kauf nimmst, dass nicht alle Elemente der Webseite bei dir lokal laden, kannst du das auch überspringen. Der Trick ist folgende Option:
Wir verwenden LFS zum Speichern von großen Dateien wie den Podcast, Bilder und so weiter. Somit liegen nach `git clone` statt der Mediendateien nur Textdateien mit einem passenden Hashwert auf der Platte. So weit, so sparsam Lektor benötigt aber die Bilder zum rendern der Seite. Die Podcasts (aktuell mehr als 3GB) jedoch nicht. Via Konfiguration kannst du die Audiodateien vom Download mit git lfs ausschließen.
git config lfs.fetchexclude "content/podcast/*.ogg,content/podcast/*.mp3"
Hat man die Dateien schon auf der Platte kann man versuchen sie zu löschen, dann die Änderungen zu verwerfen und im Anschluss sowohl bei git lfs, als auch bei Lektor aufzuräumen. Also irgendwas in Richtung:
rm content/podcast/wtf*/*.mp3
rm content/podcast/wtf*/*.ogg
git reset --hard
git lfs prune
lektor clean
Damit hatte ich teilweise Erfolg, teilweise schien `git lfs prune` keine Wirkung zu haben und Teilweise wurde mir einfach die Audiodateien wieder hergestellt, obwohl es eigentlich nur die Dateien mit den Hashes sein sollten. Im Zweifel bleibt immer das Repo einmal neu zu klonen.
#### LFS Überspringen.
Wenn du ganz genau weißt, was du machen willst und in Kauf nimmst, dass nicht alle Elemente der Webseite bei dir lokal laden, kannst du das auch überspringen. Der Trick ist folgende Option:
```bash
export GIT_LFS_SKIP_SMUDGE=1
git clone <git_repo>