Auswahl von Kontaktmöglichkeiten umgestalten #62

Open
opened 2023-11-26 20:39:30 +01:00 by jaschop · 7 comments
Member

Bei der Auswahl von Kontaktmöglichkeiten soll klar sein, welches Feld das Medium und welches die Adresse angibt. (Wer in der Profilbearbeitung "ajuvo" oder "mascha" in das entsprechende Suchfeld eintippt, sieht warum das nötig ist.)

Das automatische Speichern solcher Ausrutscher in den Suchvorschlägen ist ein anti-Feature. Vorschläge sollte im Repo geführt werden, etwa wie in data/seed_data/contacttypes.csv . Freitextangaben sind aber weiterhin wichtig, das Datenmodell soll angepasst werden um das weiterhin zu ermöglichen.

Bei der Auswahl von Kontaktmöglichkeiten soll klar sein, welches Feld das Medium und welches die Adresse angibt. (Wer in der Profilbearbeitung "ajuvo" oder "mascha" in das entsprechende Suchfeld eintippt, sieht warum das nötig ist.) Das automatische Speichern solcher Ausrutscher in den Suchvorschlägen ist ein anti-Feature. Vorschläge sollte im Repo geführt werden, etwa wie in `data/seed_data/contacttypes.csv` . Freitextangaben sind aber weiterhin wichtig, das Datenmodell soll angepasst werden um das weiterhin zu ermöglichen.
jaschop added the
enhancement
prio
2
labels 2023-11-26 20:39:30 +01:00
jaschop self-assigned this 2023-11-26 20:39:30 +01:00
Author
Member

Die Verfügbarkeit von jaschop hat sich vorübergehend eingeschränkt, seitdem er jaschopapa wurde.
Er hat bis Weihnachten Elternzeit, und nimmt sich dieses Ticket bis dahin vor.

Die Verfügbarkeit von jaschop hat sich vorübergehend eingeschränkt, seitdem er jaschopapa wurde. Er hat bis Weihnachten Elternzeit, und nimmt sich dieses Ticket bis dahin vor.
srsh added this to the Project for KI project 2024-01-06 12:59:23 +01:00
Member

Die URL der genannten Seite lautet https://ki.wtf-eg.de/s/profile-edit und das Formularfeld hat das Label "Eintrag hinzufügen"

Die URL der genannten Seite lautet `https://ki.wtf-eg.de/s/profile-edit` und das Formularfeld hat das Label "Eintrag hinzufügen"
nomaster added
bug
and removed
enhancement
labels 2024-01-06 14:14:46 +01:00
Owner

image

![image](/attachments/494c6402-3067-4dc4-9638-0780bd2e8145)
9.9 KiB
Member

Ah, jetzt raffe ich erst das Problem: Das Formularfeld enthält den Textvorschlag "z.B. E-Mail, Mobiltelefon, Matrix, Web" und ich dachte auch erst, da soll ich direkt den Wert hinschreiben. Es ist aber so gedacht dort "E-Mail" einzugeben und erst im dann erscheinenden Feld den Wert dazu. Das ist nicht direkt ersichtlich, finde ich.

Ah, jetzt raffe ich erst das Problem: Das Formularfeld enthält den Textvorschlag "z.B. E-Mail, Mobiltelefon, Matrix, Web" und ich dachte auch erst, da soll ich direkt den Wert hinschreiben. Es ist aber so gedacht dort "E-Mail" einzugeben und erst im dann erscheinenden Feld den Wert dazu. Das ist nicht direkt ersichtlich, finde ich.
Owner
Related: kompetenzinventar/ki-doku#20 und kompetenzinventar/ki-doku#59
Owner

ich denke an der Stelle könnten gerne Vorschläge kommen, aber im besten Fall eben nur Kommunikationsmittel/Wege und keine Adresssen.

ich denke an der Stelle könnten gerne Vorschläge kommen, aber im besten Fall eben nur Kommunikationsmittel/Wege und keine Adresssen.
Author
Member

Ich hatte schon einen alternativen Flow entworfen, aber hatte noch nicht die Energie etwas zu coden.

Das Anlegen eines Kontakts würde statt Freitext mit einer DropDown-Auswahl beginnen. Hier gäbe es eine Vorauswahl von Kommunikationsmitteln (*) und eine Option "anderes".

Wenn aus der Vorauswahl gewählt wird, geht es weiter wie gehabt. Wenn "anderes" gewählt wird, bekommt der User ein zweites Freitextfeld für die "Kontaktart", zusätzlich zur "Adresse". Das wird dann nur im Profil gespeichert und nicht zu Vorschlägen für andere verarbeitet.

(*) Für die Kuration der Vorauswahl würde ich die selbe Methode verwenden, die aktuell für Sprachen verwendet wird: Eine CSV mit der die Datenbank geseedet wird, mit einem System um Icons abzulegen.

PS: Ich hab mir weiter vorgenommen hier was abzuliefern, aber neben Job & mini-jaschop kann ich nicht garantieren dass ich es zeitnah hinkriege.

Ich hatte schon einen alternativen Flow entworfen, aber hatte noch nicht die Energie etwas zu coden. Das Anlegen eines Kontakts würde statt Freitext mit einer DropDown-Auswahl beginnen. Hier gäbe es eine Vorauswahl von Kommunikationsmitteln (*) und eine Option "anderes". Wenn aus der Vorauswahl gewählt wird, geht es weiter wie gehabt. Wenn "anderes" gewählt wird, bekommt der User ein zweites Freitextfeld für die "Kontaktart", zusätzlich zur "Adresse". Das wird dann nur im Profil gespeichert und nicht zu Vorschlägen für andere verarbeitet. (*) Für die Kuration der Vorauswahl würde ich die selbe Methode verwenden, die aktuell für Sprachen verwendet wird: Eine CSV mit der die Datenbank geseedet wird, mit einem System um Icons abzulegen. PS: Ich hab mir weiter vorgenommen hier was abzuliefern, aber neben Job & mini-jaschop kann ich nicht garantieren dass ich es zeitnah hinkriege.
jaschop removed their assignment 2024-04-18 13:50:21 +02:00
Sign in to join this conversation.
No description provided.