404 auf config.js #65

Open
opened 2024-01-05 16:19:12 +01:00 by nomaster · 5 comments
Member

Zusammenfassung

Wenn ich per Docker compose das Projekt starte, lädt das Frontend nicht wegen eines 404 auf /config.js

Schritte zum Nachstellen des Problems

  • das repo ki-frontend auschecken
  • das repo ki-backend auschecken
  • in ki-backend 'docker compose up' ausführen
  • per Browser http://localhost:13337 besuchen

Erwartetes Verhalten

Ein Einhorn reitet von links nach rechts über den Bildschirm

Aktuelles Verhalten

GET http://localhost:13337/config.js net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)

## Zusammenfassung Wenn ich per Docker compose das Projekt starte, lädt das Frontend nicht wegen eines 404 auf /config.js ## Schritte zum Nachstellen des Problems - das repo ki-frontend auschecken - das repo ki-backend auschecken - in ki-backend 'docker compose up' ausführen - per Browser http://localhost:13337 besuchen **Erwartetes Verhalten** Ein Einhorn reitet von links nach rechts über den Bildschirm **Aktuelles Verhalten** > GET http://localhost:13337/config.js net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)
nomaster added the
bug
label 2024-01-05 16:19:12 +01:00
Owner

Die config.js muss einmal händisch angelegt bzw. von einer mitgelieferten Vorlage kopiert werden.

Der Schritt ist zwar im Setup für das Frontend dokumentiert, fehlt aber in der Beschreibung für die Integrationsumgebung.

Die config.js muss einmal händisch angelegt bzw. von einer mitgelieferten Vorlage kopiert werden. Der Schritt ist zwar im [Setup für das Frontend](https://git.wtf-eg.de/kompetenzinventar/ki-frontend#konfigurationsdatei-anpassen) dokumentiert, fehlt aber in der [Beschreibung für die Integrationsumgebung](https://git.wtf-eg.de/kompetenzinventar/ki-backend#integrationsumgebung).
Brain added the
documentation
label 2024-01-05 16:43:42 +01:00
Author
Member

Soweit ich es sehe, fehlt lediglich die Angabe, unter welcher URL der API (der Backend-Server) erreicht wird?

Wenn ich die config.js entsprechend anlege, funktioniert es. Aber das sollte es dennoch einfach so per docker compose. Wenn wir statt einer Config-Datei eine Umgebungsvariable hernehmen wird das machbar sein.

Soweit ich es sehe, fehlt lediglich die Angabe, unter welcher URL der API (der Backend-Server) erreicht wird? Wenn ich die config.js entsprechend anlege, funktioniert es. Aber das sollte es dennoch einfach so per docker compose. Wenn wir statt einer Config-Datei eine Umgebungsvariable hernehmen wird das machbar sein.
srsh added this to the Project for KI project 2024-01-06 12:59:23 +01:00
Member

Wenn ich die docker files richtig verstehe, wird die passende config.js schon als volume geholt.

volumes:
  - "../ki-frontend/public/config.js.int:/user/share/nginx/html/config.js"

Frage @nomaster, taucht die Datei im frontend Container auf? Hatte persönlich mal Probleme mit docker und volumes, verursacht von SELinux (kernel security extension).

Wenn ich die docker files richtig verstehe, wird die passende config.js schon als volume geholt. volumes: - "../ki-frontend/public/config.js.int:/user/share/nginx/html/config.js" Frage @nomaster, taucht die Datei im frontend Container auf? Hatte persönlich mal Probleme mit docker und volumes, verursacht von SELinux (kernel security extension).
Owner

Nachdem das Frontend nur aus statischen Dateien besteht, zieht dort keine Umgebungsvariable. Daher wurde AFAIK dieser Weg gewählt.

Gut, man könnte probieren, ein Skript beim Containerstart mitlaufen zu lassen, das einmal die Umgebungsvariable in die config.js schreibt.

Nachdem das Frontend nur aus statischen Dateien besteht, zieht dort keine Umgebungsvariable. Daher wurde AFAIK dieser Weg gewählt. Gut, man könnte probieren, ein Skript beim Containerstart mitlaufen zu lassen, das einmal die Umgebungsvariable in die config.js schreibt.
Author
Member

Ich habe das mal in kompetenzinventar/ki-frontend#86 gemacht

Ich habe das mal in https://git.wtf-eg.de/kompetenzinventar/ki-frontend/pulls/86 gemacht
Sign in to join this conversation.
No description provided.