Neuer Arbeitsbereich für Akquise und Vertrieb (Jobmarkt) #68

Open
opened 2024-01-09 13:57:48 +01:00 by Mascha · 7 comments

Zusammenfassung

Moin,
ich brauche einen neuen Bereich im KI. Ich möchte gerne im Textformat Angebote und Anfragen von außen in den Bereich schreiben können.

Anwendungsfall

Für alle sichtbar und man kann sich einen Ping setzen, wenn was neues reinkommt als User.

Warum möchte ich das haben?
Weil Forum nicht ausreichend ist und nicht alle dort suchen und hier vor allem auch die Lebensläufe rumlungern. Daher muss es hier verknüpft werden und aus dem Forum umziehen.

Wie soll das neue Feature funktionieren?
Ich schreibe die Anzeige. Dann würde ich gerne Hashtags setzen und Member haben die Möglichkeit bei den Hashtags einen Ping zu kriegen und direkt schauen zu können.
Wichtiger ist jedoch Chiffre (Vorgangsnummer für ein Angebot) zu vergeben und am allerliebsten einen Antwortbutton wo das Chiffre übernommen wird. Maske für die Antwort würde ich entsprechend vorbereiten.
Hier sind drei Kategorien möglich:

Kategorie 1:

Jobbeschreibung mit Skill-Matrix vorhanden! ZB Job 1, 2, 3. Man kann je nach Job auf 1, 2, oder 3 klicken und sich direkt mit Lebenslauf darauf bewerben (Landet erstmal gesammelt beim Vorstand - am allerliebsten bleibt es im KI und wird mir angezeigt in meinem Arbeitsbereich dann).

Kategorie 2:

Interessensbekundung definiert! Hier soll man nur bekunden das man Interesse und Zeitkontingent für etwas hätte, zum Beispiel für eine Anfrage die noch nicht alle Faktoren definiert hat (Einer dieser Faktoren fehlt: Zeit, Geld, genaue Beschreibung/Matrix) und erst bei einem erreichten eines Faktors, zb der geforderten Skills oder Stundenzahl die abgedeckt werden kann, melden wir uns beim Kunden und verhandeln alles weitere.

Kategorie 3:

Interessensbekundung vage! Es gibt immer mal Interessensbekundungen in den Bundesländern. Bei genug Interesse in der Geno würde sich zum Beispiel dann eine Person von uns bei dem Auftrag melden und dieser wird daraufhin erst geschrieben und wir bewerben uns.

## Zusammenfassung Moin, ich brauche einen neuen Bereich im KI. Ich möchte gerne im Textformat Angebote und Anfragen von außen in den Bereich schreiben können. ## Anwendungsfall Für alle sichtbar und man kann sich einen Ping setzen, wenn was neues reinkommt als User. *Warum möchte ich das haben?* Weil Forum nicht ausreichend ist und nicht alle dort suchen und hier vor allem auch die Lebensläufe rumlungern. Daher muss es hier verknüpft werden und aus dem Forum umziehen. *Wie soll das neue Feature funktionieren?* Ich schreibe die Anzeige. Dann würde ich gerne Hashtags setzen und Member haben die Möglichkeit bei den Hashtags einen Ping zu kriegen und direkt schauen zu können. Wichtiger ist jedoch Chiffre (Vorgangsnummer für ein Angebot) zu vergeben und am allerliebsten einen Antwortbutton wo das Chiffre übernommen wird. Maske für die Antwort würde ich entsprechend vorbereiten. Hier sind drei Kategorien möglich: ### Kategorie 1: Jobbeschreibung mit Skill-Matrix vorhanden! ZB Job 1, 2, 3. Man kann je nach Job auf 1, 2, oder 3 klicken und sich direkt mit Lebenslauf darauf bewerben (Landet erstmal gesammelt beim Vorstand - am allerliebsten bleibt es im KI und wird mir angezeigt in meinem Arbeitsbereich dann). ### Kategorie 2: Interessensbekundung definiert! Hier soll man nur bekunden das man Interesse und Zeitkontingent für etwas hätte, zum Beispiel für eine Anfrage die noch nicht alle Faktoren definiert hat (Einer dieser Faktoren fehlt: Zeit, Geld, genaue Beschreibung/Matrix) und erst bei einem erreichten eines Faktors, zb der geforderten Skills oder Stundenzahl die abgedeckt werden kann, melden wir uns beim Kunden und verhandeln alles weitere. ### Kategorie 3: Interessensbekundung vage! Es gibt immer mal Interessensbekundungen in den Bundesländern. Bei genug Interesse in der Geno würde sich zum Beispiel dann eine Person von uns bei dem Auftrag melden und dieser wird daraufhin erst geschrieben und wir bewerben uns.
Mascha added the
enhancement
label 2024-01-09 13:57:48 +01:00
Mascha added this to the Project for KI project 2024-01-09 13:58:19 +01:00
Member

Vorschlag zwecks Design:

Erstmal nur Skillset-Suche.

Wir exposen eine Liste aller verfügbaren Skills. Diese sind Buttons, bei Bedarf manuell mit Logo versehen wie schon gehabt.

Die Suchmaske hätte ihre Feldertypen getrennt, so dass zumindest das Skillfeld eine Art Set-Suche ist.

Dh. fängste an zu tippen, gibts Autocomplete. Enter fügt es als Kärtchen ein und wenn du dann weitertippst dann gibts das gleiche nochmal. Hinten raus kommt das als ";" separierte Liste oder pythoneigener type.
Die Liste wird sortiert um gleiche Sets vergleichbar zu machen.

Dann erscheinen:
Ein Counter wie viele exakt das Skillset haben.
Eine Liste der Leute mit dem Skillset und den dazugehörenden Metadaten. Maybe sortiert noch Erfahrungsdauer.

So könnten einzelne Listeneinträge mit Häkchen markiert werden und dann eine Mehrfachnachricht versendet werden.

Dazu gibt es dann eine Conversation-ID aus der die Leute dann antworten könnten.

Offene Frage:
Wie Leute automatisch kontaktieren?
Haben wir Bots für verschiedene Messagingdinge?

Danach:
Jobpostings.
Conversation ID an Jobpostings drankleben.

Vorschlag zwecks Design: Erstmal nur Skillset-Suche. Wir exposen eine Liste aller verfügbaren Skills. Diese sind Buttons, bei Bedarf manuell mit Logo versehen wie schon gehabt. Die Suchmaske hätte ihre Feldertypen getrennt, so dass zumindest das Skillfeld eine Art Set-Suche ist. Dh. fängste an zu tippen, gibts Autocomplete. Enter fügt es als Kärtchen ein und wenn du dann weitertippst dann gibts das gleiche nochmal. Hinten raus kommt das als ";" separierte Liste oder pythoneigener type. Die Liste wird sortiert um gleiche Sets vergleichbar zu machen. Dann erscheinen: Ein Counter wie viele exakt das Skillset haben. Eine Liste der Leute mit dem Skillset und den dazugehörenden Metadaten. Maybe sortiert noch Erfahrungsdauer. So könnten einzelne Listeneinträge mit Häkchen markiert werden und dann eine Mehrfachnachricht versendet werden. Dazu gibt es dann eine Conversation-ID aus der die Leute dann antworten könnten. Offene Frage: Wie Leute automatisch kontaktieren? Haben wir Bots für verschiedene Messagingdinge? Danach: Jobpostings. Conversation ID an Jobpostings drankleben.
Member

Gibt es eine Testinstanz vom KI?

Gibt es eine Testinstanz vom KI?
Owner

Gibt es eine Testinstanz vom KI?

https://ki.dev.wtf-eg.de/ für Zugang bitte an @Brain wenden

> Gibt es eine Testinstanz vom KI? https://ki.dev.wtf-eg.de/ für Zugang bitte an @Brain wenden
Member

Statusupdate:
Ich hab eine Testinstanz auf einem Vserver die live updated und füge eine Jobliste mit Matching ein.
Was erstaunlich lange dauert ist die UI dafür.

Statusupdate: Ich hab eine Testinstanz auf einem Vserver die live updated und füge eine Jobliste mit Matching ein. Was erstaunlich lange dauert ist die UI dafür.
srsh added the
discussion
label 2024-01-30 13:57:36 +01:00
Owner

Maschas MVP:

Suchanfragen werden hochgeladen und können von Genossi geliked werden. Mascha kontaktiert die Genossi entsprechend. Löschen der Anfragen muss möglich sein.

Maschas MVP: Suchanfragen werden hochgeladen und können von Genossi geliked werden. Mascha kontaktiert die Genossi entsprechend. Löschen der Anfragen muss möglich sein.
Member

Meine Welt ist endlich wieder produktivitätserlaubend.
Ich erweitere gerade das Datenmodell um den ganzen notwendigen Kram.
Warum hat die ProfileSkill Table 2 Felder als Primary Key?
776803fc96/ki/models.py (L170)

Meine Welt ist endlich wieder produktivitätserlaubend. Ich erweitere gerade das Datenmodell um den ganzen notwendigen Kram. Warum hat die ProfileSkill Table 2 Felder als Primary Key? https://git.wtf-eg.de/kompetenzinventar/ki-backend/src/commit/776803fc96133cf613bd132d9bb224f336e8fc6a/ki/models.py#L170
Owner

Warum hat die ProfileSkill Table 2 Felder als Primary Key?

Das dürfte ein Composite Primary Key sein. Da werden ja Profile und Skills verknüpft und nur die Kombination aus beidem ist eindeutig. Sowohl die Profile-ID als auch die Skill-ID alleine wird mehrfach vorkommen.

> Warum hat die ProfileSkill Table 2 Felder als Primary Key? Das dürfte ein Composite Primary Key sein. Da werden ja Profile und Skills verknüpft und nur die Kombination aus beidem ist eindeutig. Sowohl die Profile-ID als auch die Skill-ID alleine wird mehrfach vorkommen.
Sign in to join this conversation.
No description provided.