Einbetten in ein wtf Handbuch? #6

Closed
opened 2021-06-27 13:51:11 +02:00 by gulliver · 12 comments
Owner

Ich bin ja immer noch nachhalting beeindruckt vom Loomio Coop Handbuch:
https://www.loomio.coop
Sourcen unter https://github.com/loomio/loomio-coop-handbook

Macht es Sinn, die Informationen im Repo hier auch in ein Handbuch einzubringen - das übrschneidet bzw. ergänzt das Thema Prozesshandbuch?

Wenn ja, würdet Ihr bspweise mdbook (nutzt md-Dokumente als Input) oder Sphinx (nutzt .rst) bevorzugen?

Ist nicht direkt ein Issue, ich weiss, aber hier schauen evtl. die Leute mit Interesse?

Ich bin ja immer noch nachhalting beeindruckt vom Loomio Coop Handbuch: https://www.loomio.coop Sourcen unter https://github.com/loomio/loomio-coop-handbook Macht es Sinn, die Informationen im Repo hier auch in ein Handbuch einzubringen - das übrschneidet bzw. ergänzt das Thema Prozesshandbuch? Wenn ja, würdet Ihr bspweise mdbook (nutzt md-Dokumente als Input) oder Sphinx (nutzt .rst) bevorzugen? Ist nicht direkt ein Issue, ich weiss, aber hier schauen evtl. die Leute mit Interesse?
Member

Persönlich empfinde ich Markdown in 95% aller Bücher als hinreichend. Details lassen sich mit HTML oder LaTeX ergänzen. Selbst Profis müssen Restructured Text ständig nachschlagen, Markdown zwingt schon beinahe zu Einfachheit und einer gründlichen Abwägung es nicht kompliziert werden zu lassen. Das finde ich zumeist auch sehr gut.

Und ich empfinde Verwendung von Issues als sehr passend. :)

Das genannte Buch ist auch eine wunderbare Leseempfehlung. Würde ich mir ziehen, wenn Gitbook nicht erst noch Dinge (Verfikation Mobilfunknummer) haben wollte, die ich nicht erbringen mag. (Das Alter ist mit >5 Jahren natürlich auch ein Hinweis auf ggf. notwendige/ausstehende Aktualisierungen)

Sobald wir es in ein Handbuch einbringen können wir auch nochmal die Struktur der Daten überdenken um die Integration zu verbessern.

Persönlich empfinde ich Markdown in 95% aller Bücher als hinreichend. Details lassen sich mit HTML oder LaTeX ergänzen. Selbst Profis müssen Restructured Text ständig nachschlagen, Markdown zwingt schon beinahe zu Einfachheit und einer gründlichen Abwägung es nicht kompliziert werden zu lassen. Das finde ich zumeist auch sehr gut. Und ich empfinde Verwendung von Issues als sehr passend. :) Das genannte Buch ist auch eine wunderbare Leseempfehlung. Würde ich mir ziehen, wenn Gitbook nicht erst noch Dinge (Verfikation Mobilfunknummer) haben wollte, die ich nicht erbringen mag. (Das Alter ist mit >5 Jahren natürlich auch ein Hinweis auf ggf. notwendige/ausstehende Aktualisierungen) Sobald wir es in ein Handbuch einbringen können wir auch nochmal die Struktur der Daten überdenken um die Integration zu verbessern.
Author
Owner
Es gäbe noch: https://handbook.enspiral.com Und eine Menge weiteres Material auf: https://community.coops.tech/t/examples-of-governing-documents-handbooks-constitutions/101

👍 für Markdown

👍 für Markdown
Author
Owner

ich probier mal mdbook bzw. crowbook aus. Mal sehen, ob auch das loomio Handbuch damit funktioniert. siollte mit rustup und cargo install ziemlich einfach zu installieren sien.

Alternativ gäbe es noch einen Markdown-Parser im Sphinx (https://www.sphinx-doc.org/en/master/usage/markdown.html).

ich probier mal mdbook bzw. crowbook aus. Mal sehen, ob auch das loomio Handbuch damit funktioniert. siollte mit rustup und cargo install ziemlich einfach zu installieren sien. Alternativ gäbe es noch einen Markdown-Parser im Sphinx (https://www.sphinx-doc.org/en/master/usage/markdown.html).
Member

Nur mal der Vollständigkeit halber: Nextcloud 22 bietet jetzt auch Knowledge Management. Ist die Frage, wie schnell das bei Hetzner ankäme und ob das dann auch taugt.

Nur mal der Vollständigkeit halber: [Nextcloud 22 bietet jetzt auch Knowledge Management](https://nextcloud.com/blog/nextcloud-22-introduces-knowledge-management/). Ist die Frage, wie schnell das bei Hetzner ankäme und ob das dann auch taugt.

Ich glaube wir brauchen definitiv ein Knowledge Management System.
Sicherlich ist es auch sinnvoll Themen wie Conflict Resolution und Improvement lifecycle zu spezifizieren. Bei manchen Menschen nimmt das sicherlich auf die Hemmschwelle "aha die Leute wollen ja, dass ich Verbesserungen vorschlage!"

Ich glaube wir brauchen definitiv ein Knowledge Management System. Sicherlich ist es auch sinnvoll Themen wie _Conflict Resolution_ und _Improvement lifecycle_ zu spezifizieren. Bei manchen Menschen nimmt das sicherlich auf die Hemmschwelle "aha die Leute wollen ja, dass ich Verbesserungen vorschlage!"
Member

Nur mal der Vollständigkeit halber: Nextcloud 22 bietet jetzt auch Knowledge Management. Ist die Frage, wie schnell das bei Hetzner ankäme und ob das dann auch taugt.

Ist mir je sympathisch weil "existiert eh schon als Tool bei uns". Für weniger Verstreuung von Dingen! Wäre ich auch für zu haben. Ansonsten ist Markdown bei mir auch hoch im Kurs weil simpel und "eh schon da/bekannt".

> Nur mal der Vollständigkeit halber: [Nextcloud 22 bietet jetzt auch Knowledge Management](https://nextcloud.com/blog/nextcloud-22-introduces-knowledge-management/). Ist die Frage, wie schnell das bei Hetzner ankäme und ob das dann auch taugt. Ist mir je sympathisch weil "existiert eh schon als Tool bei uns". Für weniger Verstreuung von Dingen! Wäre ich auch für zu haben. Ansonsten ist Markdown bei mir auch hoch im Kurs weil simpel und "eh schon da/bekannt".
Member

Find ich auch gut. Habe Helix/handbuch erstellt und alle an dieser Issue Teilnehmenden dort eingeladen. Wer Zugriff will, sagt mir einfach fix hier oder im Forum bescheid.

Find ich auch gut. Habe [Helix/handbuch](https://git.wtf-eg.de/Helix/handbuch) erstellt und alle an dieser Issue Teilnehmenden dort eingeladen. Wer Zugriff will, sagt mir einfach fix hier oder im Forum bescheid.
Author
Owner

Fürs rendern gibt es temporär das Repo gulliver/rtfm, Ergebnisse liegen in der Nextcloud

Fürs rendern gibt es temporär das Repo gulliver/rtfm, Ergebnisse liegen in der Nextcloud
Author
Owner

Ist ins Handbuch übernommen, deshalb wird issue hier geschlossen.

Ist ins Handbuch übernommen, deshalb wird issue hier geschlossen.
Member

Ist ins Handbuch übernommen, deshalb wird issue hier geschlossen.

Wird das Repo selbst auch geschlossen und Teil des Handbuchs oder wird es koexistieren?

> Ist ins Handbuch übernommen, deshalb wird issue hier geschlossen. Wird das Repo selbst auch geschlossen und Teil des Handbuchs oder wird es koexistieren?
Author
Owner

Ich würde es vorerst hier belassen, da es verlinkt ist.
Müssen wir längerfristig klären.

Ich würde es vorerst hier belassen, da es verlinkt ist. Müssen wir längerfristig klären.
Sign in to join this conversation.
No Label
No Milestone
No Assignees
6 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: wtf-eg/dienste#6
No description provided.