Update Documantation, Insert new form of tutorial, chapter de_3

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Norman Jäckel 2012-07-20 19:19:35 +02:00
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Teilnehmer/innen verwalten
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In diesem Teil lernen Sie, wie Sie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Ihrer Veranstaltungen im System erfassen. Grundsätzlich brauchen Sie nur diejenigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfassen, die das System verwalten, Anträge stellen oder unterstützen oder bei Wahlen kandidieren.
Eingabe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen
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Sie können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einzeln eintragen oder wie hier__ beschrieben importieren. Jedoch werden beim Import alle vorher eingetragenen Teilnehmer gelöscht. Eingetragenen Personen, die das System verwalten sollen, müssen die entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden.
.. __: chapter5_6.html
Wechseln Sie zum Tab „Teilnehmer/innen“. Klicken Sie links auf „Neue/r Teilnehmer/in“
.. image:: _static/images/tutorial_de_3_01.png
:class: screenshot
und geben Sie einen neuen Teilnehmer wie folgt ein:
Vorname:
Max
Nachname:
Mustermann
Benutzerrolle:
Delegierter
Geschlecht:
männlich
Typ:
Delegierter
.. image:: _static/images/tutorial_de_3_02.png
:class: screenshot
Wiederholen Sie diese Schritte und geben Sie folgende weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein: Peter Müller, Franziska Meyer, Luise Schmidt und Hans Schulze.
Wenn Sie anschließend links auf „Alle Teilnehmer/innen“ klicken, sehen Sie die folgende Übersicht:
.. image:: _static/images/tutorial_de_3_03.png
:class: screenshot
Bearbeiten eines Teilnehmers
----------------------------
Die können die Angaben zu einem Teilnehmer jederzeit bearbeiten. Klicken Sie zum Beispiel beim Teilnehmer „Max Mustermann“ unter der Rubrik „Aktionen“ auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und weisen Sie der Person die Benutzerrollen „Tagesleitung“ und „Delegierter“ zu. Um mehrere Einträge auszuwählen, halten Sie beim Anklicken die Taste ``Strg`` gedrückt.
.. image:: _static/images/tutorial_de_3_04.png
:class: screenshot
.. |document-edit| image:: _static/images/document-edit.png
Passworts eines Teilnehmers
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Beim Anlegen eines Teilnehmers wird automatisch ein zufälliges Erst-Passwort gesetzt. Sie können das Erst-Passwort aus einer PDF-Datei ablesen, die Sie durch Klick auf den Link „Erst-Passwörter als PDF“ im linken Seitenmenu erreichen.
Bitten Sie jeden, dem Sie sein Erst-Passwort aushändigen, dieses nach dem ersten Login zu ändern.
Um als Administrator das Passwort von zum Beispiel Max Mustermann neu zu setzen, klicken Sie erneut auf das Bearbeiten-Symbol |document-edit| und tragen Sie unten unter „Erst-Passwort“ ein neues, selbstgewähltes Passwort ein. Für dieses Tutorial sei als Passwort ``geheim`` gewählt. Anschließend klicken Sie auf ``Übernehmen``. In einem zweiten Schritt müssen Sie auf den Link „Auf Erst-Passwort zurücksetzen“ klicken, um im System gespeicherte Passwort mit Ihrem neu eingegebenen zu ersetzen. Bestätigen Sie den oben auf der Seite erscheinenden Dialog mit ``Ja``.
.. image:: _static/images/tutorial_de_3_05.png
:class: screenshot
.. |document-edit| image:: _static/images/document-edit.png