fix: Newsletterupdate nach Input von M3t0r.
continuous-integration/drone/pr Build is passing Details

This commit is contained in:
muli 2024-04-04 19:45:39 +02:00
parent 24a275bed8
commit 1c047330d4
1 changed files with 16 additions and 17 deletions

View File

@ -10,7 +10,7 @@ Moin!
Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 03. März 2024, Simon Liebing aka Gnibeil zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Am 13. März 2024 teilte uns bettina007 mit, dass sie von ihrem Amt als Aufsichtsrat zurücktritt. Damit haben wir aktuell 4 gewählte Aufsichtsräte: AFK, ajuvo, gulliver und gnibeil. Der Aufsichtsrat ist jederzeit für die Mitglieder per E-Mail erreichbar.
## Der Betriebsrat
## Der Betriebsrat berichtet
Habemus Betriebsrat!
@ -20,27 +20,27 @@ Aufgrund der Größe der Belegschaft besteht dieser vorerst aus exakt einer Pers
Wir freuen uns auf eine fruchtbringende Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Betriebsrat, und werden unser Bestes geben, unseren Mitarbeiter*innen (und damit unseren Mitgliedern) gerecht zu werden. Insbesondere freut uns, dass wir die Kosten der Betriebsratswahl trotz der herausfordernden Umstände mit maximaler geografischer Streuung aller Beteiligten vergleichsweise niedrig halten konnten. Insbesondere möchten wir hierbei auch unserem Mitglied exi danken, der sich heldenhaft als Ersatzmitglied des Wahlvorstandes zur Verfügung gestellt hat, sodass wir nur ein einziges Mal gezwungen waren, eine weit entfernte Anreise zu realisieren!
Den Betriebsrat als Organ erreicht Ihr ab sofort per E-Mail. Wendet Euch gern mit Euren Fragen und Anliegen direkt an diese Adresse.
Den Betriebsrat als Organ erreicht Ihr ab sofort unter [betriebsrat@wtf-eg.de](mailto:betriebsrat@wtf-eg.de). Wendet Euch gern mit Euren Fragen und Anliegen direkt an diese Adresse.
## Der Vorstand berichtet
- Neu: Aufsichtsrat und Betriebsrat im Newsletter
- Generalversammlung im April
- Wahl Datenschutzbeauftragter
- Wahl Gleichstellungs- und Inklusionsvertretung
- Selbstverständnis
- Abschluss 2023
- Protokoll von der Generalversammlung vom Dezember 23
- Wahl Datenschutzbeauftragter
- Wahl Gleichstellungs- und Inklusionsvertretung
- Selbstverständnis
- Abschluss 2023
- Protokoll von der Generalversammlung vom Dezember 23
- Auftragsbewerbungen: Fazit
- Kompetenzteam Räume in Matrix
- Kompetenzteam Räume in Matrix
- Toolauswahl: Fazit
- Raumsuche für Arbeitswochenende
- Umbau Webseite
- “Was wir tun” mehr Richtung Marketing & Vertrieb
- Aufruf zu Blogbeiträgen die wir veröffentlichen können
- NEU: vermehrt Marketing auf Mastodon
- Eure Blogposts auf unserer Website
- Hostsharing und Reinblau als offizielle Partner auf unserer (Web-)Seite
- “Was wir tun” mehr Richtung Marketing & Vertrieb
- Aufruf zu Blogbeiträgen die wir veröffentlichen können
- NEU: vermehrt Marketing auf Mastodon
- Eure Blogposts auf unserer Website
- Hostsharing und Reinblau als offizielle Partner auf unserer (Web-)Seite
- Mittwoch Telebier sehr voll mit Interessenten, Donnerstags nun interner Ausweichtermin (/Arbeiten mit Freunden)
- MySQL Stammtisch (NEU)
- Danke UaaS-Team!
@ -57,10 +57,9 @@ Liebe Genoss*innen, wenn wir das durchziehen, das wir dieses Jahr vorhaben, spre
Wir rufen daher alle auf, sich zu überlegen ob Themen wie Gleichstellung und Inklusion oder Datenschutz Themen sind, wo Ihr Expertise und Zeitkontingente mitbringt und Euch in die WTF Kooperative einbringen wollt. Im dritten Quartal wird klar sein, ob wir Fortbildungen dazu durchführen werden.
Außerdem gibt es nun auch ein Selbstverständnis, über das wir abstimmen wollen. Wir verlinken nochmal alles in der baldigen Einladung.
Save the date: Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, wollen wir im April tagen. Bisher angedacht ist der 27.04.2024 um 15:00 Uhr!
Das ausführliche Protokoll der Generalversammlung 3-2023 wurde im Anhang der E-Mail-Version verschickt.
## Mehr Business wagen!
2023 war das heißeste Jahr seit die dem Wetterdaten aufgezeichnet werden. Auch die Genossenschaft ist möchte sich weiterentwickeln. Wir benötigen Eure tatkräftige Unterstützung, um neu eingeführte Geschäftsfelder zu etablieren und Einnahmen für die Genossenschaft zu generieren.
2023 war das heißeste Jahr seit die dem Wetterdaten aufgezeichnet werden. Auch die Genossenschaft möchte sich weiterentwickeln. Wir benötigen Eure tatkräftige Unterstützung, um neu eingeführte Geschäftsfelder zu etablieren und Einnahmen für die Genossenschaft zu generieren.
## Auftragsbewerbungen: Fazit
Die ersten Bewerbungen auf Aufträge in den Länderportalen sind durch. Wir auch!
@ -68,7 +67,7 @@ Fazit ist, dass es sehr aufwändig und kleinteilig ist, viele Konzepte beachtet
Nicht nur hat sich ein festes App-Team formiert, dass alle Unterlagen zusammen hat und wir bei den nächsten Bewerbungen halb so viel Zeit brauchen, sondern wir haben auch Bilanz gezogen und reflektiert, was uns noch fehlt, damit wir schneller werden. Wir sehen hier sehr großes Potential für die Kompetenzcluster, und haben nun für diese Matrix-Räume erstellt. Mehr dazu findet Ihr im Forum in den jeweiligen Kompetenzteams.
## Toolauswahl: Fazit
Über ein halbes Jahr wurde probiert, diskutiert und verglichen. Nun ist die Entscheidung gefallen: Leantime!
Über ein halbes Jahr wurde probiert, diskutiert und verglichen. Nun ist die Entscheidung gefallen: [Leantime](https://leantime.io/features/)!
Warum und wie die Entscheidung zustande kam, könnt Ihr im Forum nachlesen. Dort findet Ihr auch unser Pad und die finale Auswertung der Tools.
## Raumsuche für Arbeitswochenende
@ -81,7 +80,7 @@ Die Webseite ist zwar “aufgeräumter”, es scheint aber immer noch unklar zu
* Wir stellen den neuen “Startup as as Service” und weitere Dienste der WTF, wie den Impressumsservice, RaaS und Arbeiten als Freiberufler mehr in den Vordergrund.
* Parallel dazu werfen wir Mastodon an und stellen nun einmal wöchentlich die WTF und ihre Dienste vor.
* Wir rufen Euch hiermit auf, Eure Beiträge in Social Media, die sich über ein bestimmtes Thema drehen, auf unserer Webseite in Form von Blogbeiträgen auf https://wtf-eg.de/aktuelles/ zu verlinken. Als Anreiz für Euch haben wir einen Lektorservice, der Euch bei allen Schritten (Erstentwurf, Korrektur, etc.) gerne zur Seite steht. Mehr Traffic für Euch, mehr Werbung für uns. Win-Win!
* Wir haben mit Reinblau und Hostsharing besprochen, dass wir uns gegenseitig als offizielle Partner auf den Webseiten verlinken.
* Wir haben mit [Reinblau](https://reinblau.coop/) und [Hostsharing](https://www.hostsharing.net/) besprochen, dass wir uns gegenseitig als offizielle Partner auf den Webseiten verlinken.
## Mittwoch Telebier sehr voll mit Interessenten, Donnerstags nun interner Ausweichtermin (/Arbeiten mit Freunden)
Wir würden gerne auf mehrfache Hinweise von nicht nur einem Mitglied eingehen. Berichtet wurde, dass man sich gerne trifft, aber die Mittwochstermine seit geraumer Zeit doch starken Andrang von Interessenten haben, sodass der Vorstand immer wieder das Gleiche erzählt, und die Gesprächsstruktur nicht immer kongruent ist. Wir als Vorstand würden uns dennoch freuen, wenn weiterhin der Mittwoch rege besucht wird, würden jedoch hiermit gerne einen Ausweichtermin am Donnerstag im Telebier-Raum ausprobieren wollen. Hier darf nun ab jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Telebier auch ganz intim und intern abgehangen werden, und soll auch dafür dienen, als Hintergrundgeräusch beim Arbeiten herhalten zu können.