feat(mob-infra): extend data section in mob-infra

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@ -7,6 +7,45 @@ verstehen wir digitale Infrastruktur angefagen bei Daten über Schnittstellen, S
Die Mobilitäts-Infrastruktur ermöglicht die
[Mobilitäts-Wende](mob-turn).
(data-pool)=
## Datenbasis
Qualität und Quantität der Mobilitäts-Infrastruktur sind eng mit der Datenbasis verbunden.
Ohne Daten kann eine Infrastruktur uns keine Dienste anbieten.
Das gilt auch für die Mobilitäts-Infrastruktur.
Dienste wie bspw. dynamische Abfahrtstafel, Anschluss-Sicherung, Echtzeit-Karte oder Reiseplaner basieren auf verschiedene Daten, welche sich in Art, Format und Quelle stark unterscheiden.
(data-type)=
### Datenarten
Im Bereich der Mobilitäts-Infrastruktur unterscheiden wir folgende Datenarten.
* **Adress-Daten**: Fahrgäste sind es gewohnt bei der Reiseplanung Adressen als Start und Ziel anzugehen. Geeignete Dienste erlauben es uns diese Adressen in geografische Koordinaten von bspw. Haltestellen zu übersetzen.
* **Dynamische Verkehrs-Daten**: Unter dynamischen Verkehrs-Daten verstehen wir die aktuelle Position von Verkehrsmitteln, Prognosen zu Abweichungen zum Fahrplan oder Ereignisse mit Einfluss auf den Fahrplan.
* **Geografische Koordinaten**: Um bei der Reiseplanung eine Verbindung zu berechnen sind geografische Koordinaten von Start und Ziel erforderlich.
* **Statische Fahrplan-Daten**: Statische Fahrplan-Daten, auch bekannt als Soll-Fahrplan-Daten, können den Jahres-Fahrplan oder einen Auszug daraus von Verkehrsunternehmen enthalten. Die deutschlandweiten Soll-Fahrplan-Daten im [GTFS](https://mobilithek.info/offers/-1284326438210480997)- oder [NeTEx](https://mobilithek.info/offers/-2380660373077588812)-Format sind per [NAP](nap) erreichbar.
* **Haltestellen-Daten**: Diese Daten beschreiben allgemeine Eigenschaften von Haltestellen wie bspw. Betreiber, Name oder geografische Koordinaten. Die deutschlandweiten [Haltestellen-Daten](https://mobilithek.info/offers/-3126304694992251026) sind per [NAP](nap) erreichbar.
* **Karten-Daten**: Für die Wege-Wahl (auch Routing) zwischen Start und Ziel sind Karten-Daten erforderlich. Damit ein Fahrgast sich ein Bild machen kann, können wir diese Route oder die aktuelle Position von Verkehrsmitteln auf einer Karte darstellen. Die [OpenStreetMaps-Datenbank](https://www.openstreetmap.org) ist eine vielseitige Quelle weit über Karten-Daten hinaus.
(data-format)=
### Datenformate
Im Bereich der Mobilitäts-Infrastruktur unterscheiden wir folgende Datenformate.
* **[GTFS](https://gtfs.org/schedule/)**
* **[GTFS Realtime](https://gtfs.org/realtime/)**
* **[NeTEx](https://netex-cen.eu/)**
* **[CEN SIRI](https://www.siri-cen.eu/)**
* **[VDV](https://www.vdv.de/downloads.aspx)**
(data-source)=
### Datanquellen
Bei den Datenquellen sind folgende Aspekte von zentraler Bedeutung.
* **Automatische Verarbeitung**: Für die Mobilitäts-Infrastuktur ist die Verfügbarkeit von Daten genauso wichtig wie der automatische Verarbeitung.
* **Lizenz**: Die Datenlizenz ermöglicht uns die Daten frei von [Diskriminierung](free-from-discrimination) und [offen](open) zu verwenden.
* **Daseinsvorsorge**: Daten vom öffentlichen Verkehr betrachten wir als Leistung der Daseinsvorsorge, weil sie von Allgemeininteresse bzw. Allgemeinwohl sind. Durch die [MDV](mdv) haben wir ein Recht auf diese Daten. Aktuell fehlt noch ein entsprechendes Gesetz, um dieses Recht durchzusetzen.
(inter-modal-infra)=
## Inter-Modale Infrastruktur