refactor(mob-infra): refactor
This commit is contained in:
parent
e0d1c4059f
commit
fe925416c3
|
@ -14,7 +14,7 @@ verstehen wir einen Prozess hin zu einer Mobilität,
|
|||
welche im Einklang mit dem
|
||||
[Gemeinwohl](https://ecogood.org/)
|
||||
und dem Lebensraum der Menschheit steht.
|
||||
Vorraussetzung fuer die Mobilitäts-Wende ist die
|
||||
Vorraussetzung für die Mobilitäts-Wende ist die
|
||||
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra).
|
||||
|
||||
(mdv)=
|
||||
|
@ -35,8 +35,8 @@ In Deutschland wird die MDV durch den [NAP](nap) umgesetzt.
|
|||
Der Nationale Zugangspunkt
|
||||
(auch *NAP: National Access Point*)
|
||||
ist die Umsetzung der
|
||||
[**Mobilitätsdatenverordnung (MDV)**](mdv)
|
||||
in Deutschland. Die MDV wird durch die Webseite
|
||||
[**Mobilitätsdatenverordnung (MDV)**](mdv).
|
||||
Die MDV wird durch die Webseite
|
||||
[Mobilithek](https://mobilithek.info/) implementiert.
|
||||
|
||||
Zum aktullen Zeitpunkt (Juni 2023)
|
||||
|
@ -44,5 +44,5 @@ ist die Veröffentlichung aller bereits exisitierenden Daten auf der
|
|||
[Mobilithek](https://mobilithek.info/) noch nicht abgeschlossen.
|
||||
Ein Teil der statischen
|
||||
(auch *Soll-Fahrplan*) und ein Großteil der dynamischen
|
||||
(auch *Echtzeit*) Daten stehen noch nicht per NAP der Öffentlichkeit zur Verfügung.
|
||||
(auch *Echtzeit*) Daten stehen uns noch nicht per NAP zur Verfügung.
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -20,19 +20,18 @@ und den aktuellen [Zeitgeist](https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist)
|
|||
erwarten Fahrgäste bei der Verbindungs-Suche eine Auswahl verfügbarer
|
||||
[Verkehrsmittel](https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsmittel).
|
||||
Apps von [GAFAM](https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Tech)
|
||||
oder einzelne regionale Auskunfts-Medien wie der
|
||||
oder einzelne regionale Auskunfts-Systeme wie der
|
||||
[Fahrplaner](https://fahrplaner.de)
|
||||
oder [HVV Switch](https://www.hvv-switch.de)
|
||||
erfüllen bzw. treiben diese Erwartungen.
|
||||
Neben diesen Einzelfällen verfehlen die meisten Auskunfts-Medien diese Erwartungen.
|
||||
erfüllen bzw. treiben diese Erwartungen heute bereits.
|
||||
Neben diesen Einzelfällen verfehlen die meisten Auskunfts-Systeme diese Erwartungen.
|
||||
Daraus ergibt sich die folgende Fragestellung.
|
||||
|
||||
* Wie schaffen wir es,
|
||||
dass Fahrgäste eine inter-modale Auskunft erhalten,
|
||||
unabhängig von dem gewählten Auskunfts-Medium?
|
||||
unabhängig von dem gewählten Auskunfts-System?
|
||||
|
||||
Eine inter-modale Auskunft erfordert inter-modale
|
||||
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra).
|
||||
Eine inter-modale Auskunft erfordert inter-modale Mobilitäts-Infrastruktur.
|
||||
Jedoch ist Mobilitäts-Infrastruktur,
|
||||
in der Regel, als [monolithische](https://de.wikipedia.org/wiki/Monolith)
|
||||
[Blackbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Box_(Systemtheorie))
|
||||
|
@ -49,8 +48,7 @@ Aus diesem Grund erhalten wir eine Auskunft über zum Beispiel
|
|||
* [Rad-Verkehrs-Infrastruktur](https://www.aktivmobil-bw.de/radverkehr/raddaten/radvis-bw/) oder
|
||||
* [Shared Mobility](https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=energie&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&zoom=0&catalogNodes=2419,2420,2427,2480,2429,2431,2434,2436,2767,2441,3206&layers=ch.bfe.shared-mobility)
|
||||
|
||||
immer nur einzeln, isoliert und nicht automatisch verwertbar durch
|
||||
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra).
|
||||
immer nur einzeln, isoliert und nicht automatisch verwertbar durch Mobilitäts-Infrastruktur.
|
||||
|
||||
Ein Lösungsweg ist die [Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra)
|
||||
|
||||
|
@ -65,7 +63,7 @@ Module bieten uns Souveränität bei der Entscheidung,
|
|||
ob wir selbst zum Betreiber werden oder eine Partnerschaft eingehen.
|
||||
Sie bieten uns Synergie,
|
||||
wenn sie [offen](open) gestaltet ist.
|
||||
Auf dieser Basis kann unsere Auskunft mit den
|
||||
Auf dieser Basis kann unser Auskunfts-System mit den
|
||||
[offen](open) verfügbaren Modulen der
|
||||
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra) interagieren,
|
||||
welche die Dynamik unserer Region fordert.
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue