refactor(mob-infra): refactor

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@ -14,7 +14,7 @@ verstehen wir einen Prozess hin zu einer Mobilität,
welche im Einklang mit dem
[Gemeinwohl](https://ecogood.org/)
und dem Lebensraum der Menschheit steht.
Vorraussetzung fuer die Mobilitäts-Wende ist die
Vorraussetzung für die Mobilitäts-Wende ist die
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra).
(mdv)=
@ -35,8 +35,8 @@ In Deutschland wird die MDV durch den [NAP](nap) umgesetzt.
Der Nationale Zugangspunkt
(auch *NAP: National Access Point*)
ist die Umsetzung der
[**Mobilitätsdatenverordnung (MDV)**](mdv)
in Deutschland. Die MDV wird durch die Webseite
[**Mobilitätsdatenverordnung (MDV)**](mdv).
Die MDV wird durch die Webseite
[Mobilithek](https://mobilithek.info/) implementiert.
Zum aktullen Zeitpunkt (Juni 2023)
@ -44,5 +44,5 @@ ist die Veröffentlichung aller bereits exisitierenden Daten auf der
[Mobilithek](https://mobilithek.info/) noch nicht abgeschlossen.
Ein Teil der statischen
(auch *Soll-Fahrplan*) und ein Großteil der dynamischen
(auch *Echtzeit*) Daten stehen noch nicht per NAP der Öffentlichkeit zur Verfügung.
(auch *Echtzeit*) Daten stehen uns noch nicht per NAP zur Verfügung.

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@ -20,19 +20,18 @@ und den aktuellen [Zeitgeist](https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist)
erwarten Fahrgäste bei der Verbindungs-Suche eine Auswahl verfügbarer
[Verkehrsmittel](https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsmittel).
Apps von [GAFAM](https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Tech)
oder einzelne regionale Auskunfts-Medien wie der
oder einzelne regionale Auskunfts-Systeme wie der
[Fahrplaner](https://fahrplaner.de)
oder [HVV Switch](https://www.hvv-switch.de)
erfüllen bzw. treiben diese Erwartungen.
Neben diesen Einzelfällen verfehlen die meisten Auskunfts-Medien diese Erwartungen.
erfüllen bzw. treiben diese Erwartungen heute bereits.
Neben diesen Einzelfällen verfehlen die meisten Auskunfts-Systeme diese Erwartungen.
Daraus ergibt sich die folgende Fragestellung.
* Wie schaffen wir es,
dass Fahrgäste eine inter-modale Auskunft erhalten,
unabhängig von dem gewählten Auskunfts-Medium?
unabhängig von dem gewählten Auskunfts-System?
Eine inter-modale Auskunft erfordert inter-modale
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra).
Eine inter-modale Auskunft erfordert inter-modale Mobilitäts-Infrastruktur.
Jedoch ist Mobilitäts-Infrastruktur,
in der Regel, als [monolithische](https://de.wikipedia.org/wiki/Monolith)
[Blackbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Box_(Systemtheorie))
@ -49,8 +48,7 @@ Aus diesem Grund erhalten wir eine Auskunft über zum Beispiel
* [Rad-Verkehrs-Infrastruktur](https://www.aktivmobil-bw.de/radverkehr/raddaten/radvis-bw/) oder
* [Shared Mobility](https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=energie&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&zoom=0&catalogNodes=2419,2420,2427,2480,2429,2431,2434,2436,2767,2441,3206&layers=ch.bfe.shared-mobility)
immer nur einzeln, isoliert und nicht automatisch verwertbar durch
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra).
immer nur einzeln, isoliert und nicht automatisch verwertbar durch Mobilitäts-Infrastruktur.
Ein Lösungsweg ist die [Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra)
@ -65,7 +63,7 @@ Module bieten uns Souveränität bei der Entscheidung,
ob wir selbst zum Betreiber werden oder eine Partnerschaft eingehen.
Sie bieten uns Synergie,
wenn sie [offen](open) gestaltet ist.
Auf dieser Basis kann unsere Auskunft mit den
Auf dieser Basis kann unser Auskunfts-System mit den
[offen](open) verfügbaren Modulen der
[Mobilitäts-Infrastruktur](mob-infra) interagieren,
welche die Dynamik unserer Region fordert.