Zunächst können Sie im Menüpunkt „Konfiguration“ einige Einstellungen vornehmen. Wechseln Sie zu diesem Menüpunkt und klicken Sie oben rechts auf „Wahlen“. Stellen Sie die Anzahl der Stimmzettel wie folgt ein:
*Bei Anträgen und Wahlen kann es unter Umständen vorkommen, dass verschieden viele Stimmzettel benötigt werden, weshalb hierfür jeweils eigene Einstellungen vorzunehmen sind.*
Wenn der Vorsitzende während der Veranstaltung die Wahlen zum neuen Vorstand aufruft, klicken Sie zunächst im Menüpunkt „Dashboard“ auf das entsprechende Projektorsymbol vor der ersten Wahl.
Es werden nun verschiedene Kandidaten vorgeschlagen, die Sie durch Auswahl eines Teilnehmers und Klick auf den blauen Haken auf die Kandidatenliste setzen können. Sie können nur Kandidaten auswählen, die auch im System gespeichert sind.
*Das kleine Symbol neben dem Auswahlformular ist ein direkter Link zur Eingabe eines neuen Teilnehmers. Dieser kann sehr nützlich sein, wenn kurzfristig eine Person nominiert wird, die noch nicht ins System eingetragen wurde.*
Steht die Kandidatenauswahl fest, ändern Sie rechts den Status der Wahl auf „Im Wahlvorgang“. Klicken Sie anschließend unten auf ``Neuer Wahlgang``, um einen ersten Wahlgang anzulegen.
Da es eine geheime Wahl ist und die Stimmzettel erst ausgeteilt werden müssen, können Sie jetzt noch keine Wahlergebnisse eintragen. Klicken Sie stattdessen auf ``Stimmzettel als PDF``.
OpenSlides liefert Ihnen daraufhin eine PDF-Datei, die Sie direkt ausdrucken können. Die Stimmzettel können anschließend auseinander geschnitten und verteilt werden.
Klicken Sie anschließend auf den roten Knopf bei dem ersten Wahlgang, um die Wahlergebnisse auf dem Beamer zu veröffentlichen. Der Knopf erhält einen weißen Haken.
Auf die gleiche Weise können Sie nun auch die zweite Wahl durchführen. Sie werden feststellen, dass als Wahlmethode automatisch eine Ja-Nein-Enthaltungs-Wahl bezüglich eines jeden Kandidaten ausgewählt wird, wenn es weniger oder gleich viele Kandidaten wie Plätze gibt.
*Wenn Sie nicht im Präsentationsmodus Single arbeiten, kann es sinnvoll sein, den Drucker und die Hebelschere an der Seite oder am hinteren Ende des Raums aufzustellen, damit die Sitzungsleitung ungestört fortfahren kann, während Wahlzettel vorbereitet werden. Nötig ist dazu nur, dass der Drucker an einen anderen Computer angeschlossen ist, der über das Netzwerk auf den Server und damit auf OpenSlides zugreift. Im Präsentationsmodus Single muss der Drucker stets auch an den Rechner angeschlossen sein, mit dem Sie arbeiten.*